Neue GPU – Aufloesung 1680*1050 – evtl. FullHD-Display geplant – max. 300Euro

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hallo zusammen,

Ich suche eine neue Grafikkarte fuer meinen mittlerweile 2 Jahre alten Rechner. Ich habe mich auch schon schlau gemacht, bin mir aber dennoch unschluessig…

Mein System:

I5 2500k
8GB RAM
5850 AMD (stammte noch aus dem alten Rechner)
128GB SSD Crucial
Festplatte


Ich spiele momentan auf einem 22 Zoll Monitor in 1680*1050 hauptsaechlich BF3, SC2, Anno 2070 oder weniger fordende Spiele. Zukuenftig geplant sind BF4, RtCW, Titanfall und eventuell Watchdogs.

Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen und der momentanen Weiterentwicklung im GPU/CPU-Bereich nehme ich an, dass ich mit dem Grafikkartenupgrade das System fuer eine ganze Weile werde beibehalten koennen.
Somit sehe ich zum jetztigen Zeitpunkt dieses Upgrade als letzte Investition in dieses System an, wobei man das ja nie so genau weiss. Daher bin ich bereit auch etwas mehr auszugeben.

Mein Problem ist, dass ich mir unschluessig bin, ob ich nicht irgendwann auf einen FullHD-Monitor wechseln werde. Wuerdet ihr mir vor diesem Gesichtspunkt zu einer R9 280X raten, oder sollte ich doch eher zu einer R9 270X / 7950 greifen? Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Der Kaufzeitpunkt wird in voraussichtlich in 4 Wochen sein, da ich bis dahin noch im Ausland bin. Allerdings habe ich momentan Zeit mir darueber Gedanken zu machen – und die 290er-Reihe ist definitiv ueberdimensioniert – wenn nicht sogar die 280er. Preislich wird sich da vermutlich auch nicht sonderlich viel tun.

Ich wuerde mich ueber einige Meinungen freuen. Meine Argumente:

Pro R9 280:

FullHD mit hohen Settings definitiv moeglich
Letztes Systemupgrade, da schnellere GPU wohl keinen Sinn mehr machen wuerde -> insofern vielleicht besser etwas mehr investieren


Contra R9 280:

erscheint fuer 1680*1050 wohl ueberdimensioniert
Kauf eines FullHD-Displays nicht sicher

Ich persoenlich tendiere eher zur R9 280. Falls ihr mir zur R9 280 ratet, wuerdet ihr mir eher zu ASUS, HIS oder einem anderen Anbieter raten? Fuer mich ist die Lautstaerke ein wichtiges Kriterium. HIS wuerde mir ganz gut gefallen, allerdings hatte ich mit dem Kuehler bei meiner X800XL ueble Probleme.

Danke im Voraus!

VG
autoexe
 
Also so ein großer Unterschied von 1680x1050 zu 1920x1080 hast du von der Performance jetzt auch nicht. Kannst ja Downsampling benutzen oder Supersampling oder sonstwas... wenn man will, bekommt man auf deiner Auflösung auch eine Titan in die Knie!

Die von den Tests her beste Variante einer R9 280 ist die Asus DiCU 2 TOP:
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Auch eine gute Karte und 30€ günstiger ist die Gigabyte mit Windforce:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Du kannst es raussuchen, die Gigabyte ist gut, die 30€ Aufpreis zur Asus aber auch gerechtfertigt, wirf ne Münze ;)
 
Danke für eure Antworten, habe mir heute die HIS R9 280X bestellt. Hoffe nun, dass Mantle einen Vorteil bringt, wenn die Karte schon mehr Strom schluckt als die Konkurrenz. Ich wollte ursprünglich noch warten, aber die BF4-Pakete werden etwas mehr Kosten und vor Weihnachten wird sich preislich nicht viel bewegen.
 
Zurück
Oben