Neuer Rechner zum spielen, ohne GPU/Monitor, grob ca. 1500 Euro +/-

Zwirbelkatz schrieb:
Es hat USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern).
Da hatte ich mich etwas erkundigt. Das heißt ja nur das der Knopf für das Flachback auf dem Board selber ist und nicht außen. Im Grunde ja auch egal, denn man macht das Update ja nur einmal um für eine 13000er Version gerüstet zu sein. Danach braucht man das Teil ja eher selber. Von dem her denke ich auch nicht so wichtig ob auf dem Board oder außen. Wichtig ist das es überhaupt da ist.
Hoffe ich habe das so richtig.




Ich habe heute mal weiter mit einigen Filtern nach Mainboards gesucht.

Diese waren DDR5, LAN 2,5GBase-T, Audiokanal 7.1, USB BIOS Flashback (intern oder extern).

Dann habe ich diese verglichen und geschaut was sonst noch interessant sein könnte. Beispielsweise das Audio 1220 oder 4080 ist. (Kein KO Kriterium, aber besserer Sound kann ja nie schaden.) Oder ob WLAN vorhanden. (Auch kein KO Kriterium, aber nützlich da ich einen Drucker habe der in einer anderen Etage steht und ich den zumindest so direkt ansteuern könnte.) Solche für sich genommenen Kleinigkeiten halt.

Mindestens 2 M.2 M-Key PCIe haben die alle. Also 2 Festplatten sollten kein Problem sein.

Nachdem ich dann alles verglichen habe, war der aktuelle Sieger das GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX.

Gibt auch einige gute Bewertungen.
Zwirbelkatz schrieb:
Aber für das Geld gibts Z790er Mainboards. Wie bspw. das ASUS Prime D4
https://geizhals.de/asus-prime-z790-p-d4-90mb1cv0-m0eay0-a2819896.html?hloc=at&hloc=de

Leider fehlen Erfahrungswerte, was die 700er anbelangt.

Für den Preis kann man sicherlich auch schon Z790er Boards bekommen. Da hast du recht.
Aber da fehlt halt so jegliche Erfahrung zu. Teilweise sind auch einige Punkte weniger gut als beim Z690.

Ich schätze das die Unterschied zwischen dem Z690 und Z790 nicht so gravierend sind. So das ich mit dem Z690 gut bedient bin. Update drauf und fertig.



Was jetzt nur noch wichtig wäre, ob das alles mit den Lanes so passt. Ob es da vielleicht Probleme geben könnte weil sich da wer was teilen muss. Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist das bei dem Board nicht, oder? Bei Teilen würde sowas stehen wie "2x PCIe 3.0 x16 (1x x4, 1x x1)", richtig?

Denkt ihr eine gute Wahl für ein 13700k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Linsner schrieb:
Nachdem ich dann alles verglichen habe, war der aktuelle Sieger das GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX.
Das ist sicherlich nicht schlecht.

Anne Linsner schrieb:
Denkt ihr eine gute Wahl für ein 13700k?
Mehr als Testberichte quer lesen würde ich an der Stelle offen gestanden selbst nicht tun.

Anne Linsner schrieb:
Mindestens 2 M.2 M-Key PCIe haben die alle. Also 2 Festplatten sollten kein Problem sein.
So, wie ich das kürzlich verlinkte Chipsatz-Schaubild zum Z690 verstehe, klappt das.
 
Hey

Wollte euch einmal ein Update geben wie der aktuelle Stand der Dinge aussieht

CPU:
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
Mainboard
MSI PRO Z690-A WIFI (7D25-017R)
CPU Kühler
Noctua NH-D15S chromax.black
Gehäuse
Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint, Glasfenster (FD-C-TOR1A-04)
Festplatte für Spiele
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
Festplatte für System und Programme
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 512GB, M.2 (SKC3000S/512G)
RAM
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC (KF560C32RSAK2-32)

Eventuell beim Mainboard auch MSI Pro Z790-A WIFI (7E07-003R), aber das entscheide ich ganz spontan falls ich da einen guten Preis für sehe. Ansonsten das Z690 Board.

Irgendwelche Anmerkungen?

Eine Frage zum Netzteil. Ich kann folgendes Netzteil übernehmen:
Seasonic Focus GX-550 80 Plus Gold. Sollte dieses sein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Würde das Netzteil reichen für die Komponenten oben mit einer GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G?
Ich habe die Daten mal bei bequit in den Netzteil Kalkulator eingetragen. Die GPU ist eine OC-Edition. Zur Sicherheit habe ich bei der CPU auch mal OC-Version eingetragen. Eigentlich ist es die normale Version, aber ich geh da auch Nummer sicher.

2022-11-05 20_40_01-Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!.jpg


Passt das?
Sonst habe ich halt Tastatur, Maus und ein 7.1 Soundsystem dran.
Daher habe ich bei USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet nein gesagt.

Hoffe ihr könnt mir da eine Antwort geben.

Mal aus Interesse. Wie berechnet ihr das? Schaut man sich da die einzelnen Komponenten an? Oder nutzt ihr auch einen Rechner?

Liebe Grüße eure Anne
 
Du hast ja schon viele Infos bekommen.
Trotzdem werde ich dir auch mal meine Gedanken dazu schreiben.

Gehäuse

Ich denke es muss kein 250€ Gehäuse sein + extra Lüfter für hinten.

Wenn du unbedingt Lüfter unten am Boden haben willst für die GPU dann schau dir auch das mal an Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint . Kannst locker noch 2 Lüfter unter die GPU setzen und oben am Gehäusedeckel bis zu 3 weitere.

Wir wissen nicht wie du dein 7.1 Soundsystem angeschlossen hast z.B. via S/PDIF oder HDMI.

Zur SSD

Wenn möglich würde ich da gleich eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB kaufen und auf die kleine verzichten.

Netzteil:
Stand jetzt und heute würde ich folgendes kaufen: SilverStone HELA Series HELA 850R Platinum 850W ATX 3.0

Testbericht dazu: Silverstone Hela 850R Review das liest sich sehr vernünftig auch wenn es teuer ist.

Was irgendwie keiner auf dem Schirm hat bzw. dir empfehlen tut warum auch immer:
LGA 1700 Contact Frame:

CPU-Temperaturen im Rahmen? – LGA1700-Frames von Thermal Grizzly, Thermalright, Jeyi und Feng Zao im Vergleichstest

Thermalright LGA1700-BCF Contact Frame Review : Can it tame Raptor Lake’s heat?

Und da du ja noch 2 Wochen warten kannst würde ich mir sogar die Mühe machen und den 枫造 (Feng Zao) Fiberglass Frame bzw. Thermalright LGA1700-BCF bestellen. Ansonsten Washer Mod machen.

Nennt sich Liebe zum Detail

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Du hast ja schon viele Infos bekommen.
Trotzdem werde ich dir auch mal meine Gedanken dazu schreiben.
Immer gerne. Bin ja immer für Input offen.

Paradox.13te schrieb:
Gehäuse

Ich denke es muss kein 250€ Gehäuse sein + extra Lüfter für hinten.
Ich hatte ja ursprünglich vor gehabt eine AIO Kühlung zu nehmen. Mich dann aber doch überzeugen lassen einen Luftkühler zu nehmen. Daher ist meine Wahl des Gehäuses zum Fractal Design Torrent übergegangen. Wenn schon Luftkühlung, dann auch das ideale Gehäuse dazu. Ich finde das auch eigentlich ganz chick. Habe mich dann für die RGB Variante entschieden. Und ja, die kostet mal eben fast 50 Euro mehr. Aber ich gebe zu, ich mag dieses RGB Zeug^^
Einen extra Lüfter braucht man nicht tendenziell habe ich mir von einigen sagen lassen. Aber ich wollte mir trotzdem einen holen.
Unterm Strich dann natürlich einiges an Geld. Aber ich glaube da würde man sonst am falschen Ende sparen. Ich setze auf Luftkühlung und da dann direkt auf die ideale Lösung. Ich denke das sind die Mehrkosten dann schon Wert. Mir zumindest.

Paradox.13te schrieb:
Wenn du unbedingt Lüfter unten am Boden haben willst für die GPU dann schau dir auch das mal an Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint . Kannst locker noch 2 Lüfter unter die GPU setzen und oben am Gehäusedeckel bis zu 3 weitere.
Die Lüfter am Boden sind beim Fractal Design Torrent ja eh schon dabei. 3x 140 mm
Das Meshify Gehäuse hatte ich auch schon gesehen. Finde da aber das Torrend tatsächlich "hübscher".

Paradox.13te schrieb:
Wir wissen nicht wie du dein 7.1 Soundsystem angeschlossen hast z.B. via S/PDIF oder HDMI.
3 Klinkenstecker. Grün, orange, schwarz.
Falls das was hilft.

Paradox.13te schrieb:
Zur SSD

Wenn möglich würde ich da gleich eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB kaufen und auf die kleine verzichten.
Klar, Von Geld/Speicherplatz betrachtet wäre eine 2 TB Platte besser. Ohne Frage.
Meine Überlegung war halt die ob es besser und praktischer ist eine einzelne Festplatte platt zu machen für Neu Installation als eine Partition. Ob es vielleicht bei einer großen Platte irgendwelche Rückstände oder Probleme geben könnte.

Paradox.13te schrieb:
Netzteil:
Stand jetzt und heute würde ich folgendes kaufen: SilverStone HELA Series HELA 850R Platinum 850W ATX 3.0

Testbericht dazu: Silverstone Hela 850R Review das liest sich sehr vernünftig auch wenn es teuer ist.
Wenn das 550 Watt Netzteil reicht, dann würde ich das erstmal nehmen und wenn eine neue GPU kommt, dann auch gleich ein neues Netzteil. Und dann ein ATX 3.0. Bis dahin sind vielleicht auch weitere Modelle auf dem Markt die nicht so extrem teuer sind.

Paradox.13te schrieb:
Die sind dafür da das die Temperaturen besser sind?
Dann kann ich mir Noctua NM-i17xx-MP83 chromax.black Mounting Kit, Sockel 1700 Montagekit sparen?
Paradox.13te schrieb:
Und da du ja noch 2 Wochen warten kannst würde ich mir sogar die Mühe machen und den 枫造 (Feng Zao) Fiberglass Frame bzw. Thermalright LGA1700-BCF bestellen. Ansonsten Washer Mod machen.
Warum auf die warten? Sind die besser? Oder was ist damit?

Paradox.13te schrieb:
Nennt sich Liebe zum Detail
Das sind so Kleinigkeiten die man selber oft nicht auf den Schirm hat.

Paradox.13te schrieb:
Grüße zurück
 
Anne Linsner schrieb:
Finde da aber das Torrend tatsächlich "hübscher".

Kein Problem dir muss es ja gefallen.

Anne Linsner schrieb:
Wenn das 550 Watt Netzteil reicht, dann würde ich das erstmal nehmen und wenn eine neue GPU kommt, dann auch gleich ein neues Netzteil. Und dann ein ATX 3.0. Bis dahin sind vielleicht auch weitere Modelle auf dem Markt die nicht so extrem teuer sind.

Kannst natürlich so machen. Ist halt auch die Frage ob mehr ATX 3.0 Netzteile rauskommen und wie lange du noch warten kannst. Es war ja die Rede von 1-2 Wochen.

Anne Linsner schrieb:
Die sind dafür da das die Temperaturen besser sind?
Dann kann ich mir Noctua NM-i17xx-MP83 chromax.black Mounting Kit, Sockel 1700 Montagekit sparen?

Warum auf die warten? Sind die besser? Oder was ist damit?
Ok das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das was du verlinkt hast ist ein Mounting Kit damit du CPU Kühler von Noctua auf dem Sockel 1700 installieren kannst.

Der LGA 1700 Contact Frame ist speziell für die CPU gemacht worden um (sehr vereinfacht ausgedrückt) ein verbiegen der CPU zu unterdrücken damit der CPU Kühler optimal aufliegen kann. (Dies kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein von Mainboard und CPU)

Siehe dazu auch folgende Erklärung:
Alder Lake CPUs fast 5 Grad kühler, wenn man sich das Kühlungs-Problem wieder gerade biegt – ILM-Mod für den Intel Sockel LGA-1700 | Praxis
Intel Sockel LGA-1700 „Washer mod“ Teil 2 – Mainboards, ILM-Hersteller und Kühler im Vorher-Nachher-Vergleich | Praxis

Gruß
 
Paradox.13te schrieb:
Kein Problem dir muss es ja gefallen.



Kannst natürlich so machen. Ist halt auch die Frage ob mehr ATX 3.0 Netzteile rauskommen und wie lange du noch warten kannst. Es war ja die Rede von 1-2 Wochen.
GPU soll erst Anfang des Jahres kommen. Denke, oder hoffe, dass bis dahin auch noch mehr ATX 3.0 Netzteile da sind. Von dem her eilt das mit dem Netzteil noch nicht.
Wichtig halt nur, dass es bis dahin reicht.


Paradox.13te schrieb:
Ok das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das was du verlinkt hast ist ein Mounting Kit damit du CPU Kühler von Noctua auf dem Sockel 1700 installieren kannst.

Der LGA 1700 Contact Frame ist speziell für die CPU gemacht worden um (sehr vereinfacht ausgedrückt) ein verbiegen der CPU zu unterdrücken damit der CPU Kühler optimal aufliegen kann. (Dies kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein von Mainboard und CPU)

Siehe dazu auch folgende Erklärung:
Alder Lake CPUs fast 5 Grad kühler, wenn man sich das Kühlungs-Problem wieder gerade biegt – ILM-Mod für den Intel Sockel LGA-1700 | Praxis
Intel Sockel LGA-1700 „Washer mod“ Teil 2 – Mainboards, ILM-Hersteller und Kühler im Vorher-Nachher-Vergleich | Praxis
Ah ok. Dann werde ich mir beides zulegen.
Das Montagekit passt aber mit zusammen mit dem Contact Frame, richtig? Denke die Antwort ist ja, aber ich frag zur Sicherheit trotzdem nochmal nach :-)
 
Anne Linsner schrieb:
Ah ok. Dann werde ich mir beides zulegen.
Das Montagekit passt aber mit zusammen mit dem Contact Frame, richtig? Denke die Antwort ist ja, aber ich frag zur Sicherheit trotzdem nochmal nach :-)

Ja das hast du richtig erkannt.
Siehe dazu auch
Thermalright CPU Contact Frame Installation bzw. $4.35 Fix for Intel Thermal Problems | Thermalright 12th Gen Contact Frame

Bevor du den Rechner bestellen tust poste deine Zusammenstellung noch einmal hier für Rückfragen.

Auch wenn dem CPU Kühler eine Wärmeleitpaste beiliegt (was wohl zu 95% den meisten reicht) kann man auch hier noch ein wenig Hand anlegen. (Wunder sollte aber keine erwarten)
Best Thermal Paste for CPUs 2022: 90 Pastes Tested and Ranked
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Auch wenn dem CPU Kühler eine Wärmeleitpaste beiliegt (was wohl zu 95% den meisten reicht) kann man auch hier noch ein wenig Hand anlegen. (Wunder sollte aber keine erwarten)
Best Thermal Paste for CPUs 2022: 90 Pastes Tested and Ranked
Das wollte ich noch fragen. Habe mich für Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g entschieden. Denke das ist ok.
Paradox.13te schrieb:
Bevor du den Rechner bestellen tust poste deine Zusammenstellung noch einmal hier für Rückfragen.
Klaro.

Hier dann einmal meine aktuelle Zusammenstellung. Habe teile aus meinem Beitrag oben kopieret und angepasst.

CPU:
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
Wärmeleitpaste
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g
CPU Kontaktrahmen
Thermalright LGA1700 12th Gen CPU Contact Frame, Kontaktrahmen zur Biegekorrektur, schwarz
Mainboard
MSI PRO Z690-A WIFI (7D25-017R)
CPU Kühler
Noctua NH-D15S chromax.black
Lüfter Montagekit
Noctua NM-i17xx-MP83 chromax.black Mounting Kit, Sockel 1700 Montagekit
Gehäuse
Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint, Glasfenster (FD-C-TOR1A-04)
Festplatte für Spiele
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
Festplatte für System und Programme. Ganz evneutell mache ich auch nur eine 2TB.
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 512GB, M.2 (SKC3000S/512G)
RAM
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC (KF560C32RSAK2-32)

Eventuell beim Mainboard auch MSI Pro Z790-A WIFI (7E07-003R), aber das entscheide ich ganz spontan falls ich da einen guten Preis für sehe. Ansonsten das Z690 Board.

Was noch klären ist.

1) Sollte eigentlich alles soweit passen, oder?
2) Gehäuse. Beim Torrent hatte ich gelesen es gab da Probleme mit den Fan Hub. Muss ich da aktuell auf was achten? Die austauschen? Neue bestellen oder sind die aktuellen soweit wieder richtig?
3) Netzteil. Einfach ob es jetzt erstmal noch reicht. Und wenn neue GPU, dann eh ein neues mit ATX 3.0.

Eine Frage zum Netzteil. Ich kann folgendes Netzteil übernehmen:
Seasonic Focus GX-550 80 Plus Gold. Sollte dieses sein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Würde das Netzteil reichen für die Komponenten oben mit einer GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G?
Ich habe die Daten mal bei bequit in den Netzteil Kalkulator eingetragen. Die GPU ist eine OC-Edition. Zur Sicherheit habe ich bei der CPU auch mal OC-Version eingetragen. Eigentlich ist es die normale Version, aber ich geh da auch Nummer sicher.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/2022-11-05-20_40_01-netzteil-kalkulator-rechner-fuer-leise-psus-von-be-quiet-jpg.1279839/[/IMG]

Passt das?
Sonst habe ich halt Tastatur, Headset, Maus und ein 7.1 Soundsystem über die 3 Klinkenanschlüsse orange, schwarz und grün dran.
Ich habe bei "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet" nein gesagt. Wüsste nicht das ich das nutzen werde.
 
Anne Linsner schrieb:
Eventuell beim Mainboard auch MSI Pro Z790-A WIFI (7E07-003R), aber das entscheide ich ganz spontan falls ich da einen guten Preis für sehe. Ansonsten das Z690 Board.

Wenn es in dein Budget passt würde ich es nehmen. Kostet gerade 30€ mehr.
Ich denke das ist vertretbar.

Anne Linsner schrieb:
2) Gehäuse. Beim Torrent hatte ich gelesen es gab da Probleme mit den Fan Hub. Muss ich da aktuell auf was achten? Die austauschen? Neue bestellen oder sind die aktuellen soweit wieder richtig?
Ich habe mich mit dem Torrent nicht weiter beschäftigt, eventuell kann dir da jemand weiter helfen

Anne Linsner schrieb:
3) Netzteil. Einfach ob es jetzt erstmal noch reicht.
Sollte reichen
 
Ich persönlich würde erstmal den Frame weglassen. Der Heatspreader oder die Kühlerfläche können an der Kontaktfläche eine gute WLP Abdruck hinterlassen. Dadruch würde der Umbau nicht viel bringen.

Falls der WLP Abdruck schlecht ist oder man Temperatur Probleme bekommt, dann kann man immer noch umbauen.
 
Hey

Mal ne Frage etwas abseits der Thematik und wegen CPU und GPU Bottleneck.
Habe in Videos öfter so Overlays gesehen wo die CPU und GPU Auslastung angezeigt wird. Sind das extra Programme? Oder woher kann man die bekommen?
Und wie testet man das dann? Erstmal GPU alles auf low und dann schauen wie die fps und CPU Auslastung sind und dann das ganz vergleiche mit high Einstellung bei der GPU?

Ich hatte ja überlegt bis Black Friday zu warten und zu schauen wie die Preise sind.
Mal so aus Neugierde. Wie war das denn so die letzten Jahre? Gab es da auch öfters mal interessante Angebote so aus diesen Bereich? Oder war es dann doch eher allgemein und eher Unwahrscheinlich das gute Angebote kommen werden.
Wobei glaube ich der Cyber Monday da auch der bessere Tag ist.
 
Wunder würde ich zu Black Friday nicht erwarten. Einzelne Produkte können immer mal günstiger werden, aber halt nicht unbedingt genau das, was man sucht.

Ich denke, tendenziell kann man am ehesten bei SSDs und Peripherie etwas erwarten.

Aufpassen muss man auch vor Tricksereien, so mancher Laden (auch Amazon) erhöht einfach mal die Preise, um dann zu Black Friday dann einen "reduzierten" Preis anbieten zu können.
 
Ich schaue täglich auf meine Liste ob und wie sich der Preis entwickelt.
Ergänzung ()

Mal ne kleine Überlegung zwischendurch.

Ich hatte ja wirklich überlegt ob ich mal so verrückt sein soll und mir einen 4090 zu holen. Und dazu einen 4k 144 hz Monitor. Dachte da so eventuell einen Samsung G7.
Preislich hatte ich so 2k für die 4090 und 500 für den 27" Monitor gedacht.

Nun überlege ich ob es vielleicht sinnvoller wäre "nur" eine 4080 oder 7900 xtx für 1500 zu holen und dann dafür das Geld in einen größeren Monitor zu stecken. So einen netten 34" 21:9 WUHD.

Welche GPU und welche Monitor und so ist noch gar nichts entschieden. Daher ist das ganze einfach nur mal so eine kleine Spielerei.
Frage mich halt auch wegen dem Abstand zum Bildschirm. Bei mir am Schreibtisch würde der Bildschirm so 70-75 cm entfern stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst eigentlich du nur beantworten, was dir wichtiger ist. Das P/L-Verhältnis der 4080 ist leicht schlechter als bei der 4090 (UVP-Preise angenommen), was eigentlich unverschämt ist, denn sonst sollte das kleinere Modell immer das deutlich bessere P/L-Verhältnis haben. Aber wenn nur noch eine 4080 ins Budget passt, kann man das schon überlegen.

Der Abstand zum Monitor dürfte nicht so ungewöhnlich sein. Am Ende Geschmacks- und Gewöhnungssache, was man für eine Größe bevorzugt.

Bei 21:9 scheint es, wenn ich einem Freund, der so einen Monitor hat, Glauben schenken darf, leider immer noch ab und zu Probleme mit der Unterstützung in Spielen zu geben, das gäbe es evtl. auch noch zu bedenken.
 
gokkel schrieb:
Der Abstand zum Monitor dürfte nicht so ungewöhnlich sein. Am Ende Geschmacks- und Gewöhnungssache, was man für eine Größe bevorzugt.
Frage ist halt die es bei wirklich großen Monitoren aussieht. Beispielsweise so zwischen 42 und 48 Zoll. Ob da dann die Nähe zum Bildschirm zu gering sein könnte.

gokkel schrieb:
Bei 21:9 scheint es, wenn ich einem Freund, der so einen Monitor hat, Glauben schenken darf, leider immer noch ab und zu Probleme mit der Unterstützung in Spielen zu geben, das gäbe es evtl. auch noch zu bedenken.
Ach so. Also noch nicht so gängig.
Wie ist das dann in der Praxis wenn du ein Spiel nicht unterstützt wird? Hat man dann einfach rechts und links zwei schwarze Balken? Oder wird das hochskaliert und sieht dann doof aus?
 
Bei Alternate ist gerade das GIGABYTE Z690 AORUS MASTER für 350 statt 457 Euro zu haben. Meint ihr das ist es Wert zu holen anstelle von MSI Pro Z790-A WIFI? Kosten aktuell ja beide dann das gleiche?

Ich wunder mich warum Alternate bei dem Mainboard eine 1.0 hinter geschrieben hat. Komischerweise wird es da bei Geizhals auch nicht aufgeführt. Ist das Absicht?
 
Anne Linsner schrieb:
Bei Alternate ist gerade das GIGABYTE Z690 AORUS MASTER für 350 statt 457 Euro zu haben. Meint ihr das ist es Wert zu holen anstelle von MSI Pro Z790-A WIFI? Kosten aktuell ja beide dann das gleiche?

Ich persönlich würde das GIGABYTE Z690 AORUS MASTER nehmen. Ob man jetzt die ganze Ausstattung braucht sei mal dahin gestellt, aber ja für das Geld bekommt man viel mehr geboten
Anne Linsner schrieb:
Ich wunder mich warum Alternate bei dem Mainboard eine 1.0 hinter geschrieben hat. Komischerweise wird es da bei Geizhals auch nicht aufgeführt. Ist das Absicht?

Es wird wahrscheinlich Revision 1.0 vom Mainboard sein. Keine Ahnung wie viele Reversionen es gibt. Gigabyte selber schreibt ja auf der Homepage nur Z690 AORUS MASTER (rev. 1.x)
 
Paradox.13te schrieb:
Ich persönlich würde das GIGABYTE Z690 AORUS MASTER nehmen. Ob man jetzt die ganze Ausstattung braucht sei mal dahin gestellt, aber ja für das Geld bekommt man viel mehr geboten
OK. Tendiere ich nämlich auch gerade irgendwie zu. Habe da mal so ein paar Tests überflogen und die sagten dass es vor allem sehr gute Kühlleistung und so hat.
Was wäre sicherlich für einen Hitzkopf wie eine i7 13700k nicht verkehrt.
Ich glaube dann schlage ich da mal zu.
Ist zwar ein E-ATX, aber ich habe nachgeschaut, dass passt in das Torrent.
Apropos. Das Torrent mit RGB ist jetzt auch im Angebot. Etwas über 30 € günstiger.
Überlege ob ich da auch zuschlagen soll. Irgendwie hat man ja immer im Kopf ob das dann nächste Woche vielleicht irgendwo noch günstiger sein könnte 🤔😅

Paradox.13te schrieb:
Es wird wahrscheinlich Revision 1.0 vom Mainboard sein. Keine Ahnung wie viele Reversionen es gibt. Gigabyte selber schreibt ja auf der Homepage nur Z690 AORUS MASTER (rev. 1.x)
Solange die selber noch durchblicken was wie heißt 😅
 
Zurück
Oben