Neue GPU wird nicht erkannt. VGA LED leuchtet. MB debug code „d6“

jerome.oe

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Computer Experten gefragt… Hallo an alle!

Ich habe meinen Gaming PC runderneuert und bekomme nun kein Bild mehr.

Folgendes habe ich getauscht:

CPU von i5 11400f auf i9 11900fk

GPU von 3060 Ti auf 7900 XT

RAM von 16 auf 32 GB aufgestockt (identische Rigel)

eine weitere NVMe m.2

Mainboard - MSI MGP Z590 Gaming Force (nicht getauscht - nur zur Info)

Netzteil von 600 auf 850 Watt

Fehler: kein Bild beim booten. Mainboard zeigt Fehler „d6“ („no console output devices are found“), zusätzlich leuchtet die VGA LED. GPU Lüfter laufen.

vor dem Umbau habe ich bios geupdated und mit DDU die alten NVIDIA Treiber gelöscht.

Was habe ich bereits versucht:

  • alte GPU wieder eingebaut - Bild kam wie erwartet. Neue Hardware wurde im gerätemanager erkannt, bis auf die neue GPU natürlich, da die ja nicht eingebaut war)
  • bios resettet. Und CIMOS gelöscht mittels jumper wie in der Anleitung des MB beschrieben.
  • weiteren PCIe Steckplatz versucht
  • jeden einzelnen RAM schrittweise getauscht
  • alle erdenklichen YouTube Tutorials und Foren durchstöbert.
alles ohne Erfolg versteht sich.

Hat noch irgendjemand eine Idee, oder ist der offensichtliche Worstcase eingetreten und die GPU ist schlicht und ergreifend defekt?

vielen Dank für jede Idee!

UPDATE: an der GPU an sich liegt es nicht. Auf einem anderen Board läuft sie.

Nächstes Updated:
Ich hatte die GPU kurzzeitig am laufen und war schon erleichtert. Doch das war leider nur von kurzer Dauer… Ich habe eine ältere bios Version aufgespielt und plötzlich klappte es. Es lief bestimmt eine Stunde stabil, sodass ich Treiber installieren konnte.
Dann habe ich den PC wieder an seinen angestammten Platz gestellt und plötzlich ging wieder nichts. Gleiches Spiel von vorne…. Also vielleicht sind es tatsächlich Erschütterungen die eine Schwachstelle im PCIe steckplatz aufdecken, oder irgendwie wurde wieder die neue Bios Version aufgespielt …. Kann sich das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst nur noch die GPU bei einem anderen PC (Freund oder Helfer aus dem Forum) ausprobieren. Wenn sie dann auch nicht funktioniert ist es die Grafikkarte.

Die 7900 XT war neu oder gebraucht gekauft?
 
Frazzlerunning war schneller.
Wenn die alte GPU geht und die neue GPU nicht geht, trotz Bios-Update zuvor, dann würde ich die neue GPU bei einem anderen Rechner testen. Geht sie dort auch nicht, hat die wohl n Schlag weg.
 
frazzlerunning schrieb:
Dann kannst nur noch die GPU bei einem anderen PC (Freund oder Helfer aus dem Forum) ausprobieren. Wenn sie dann auch nicht funktioniert ist es die Grafikkarte.

Die 7900 XT war neu oder gebraucht gekauft?
Ja, das ist mein letzter Test den ich plane. Die GPU habe ich neu bei Mindfactory diese Woche gekauft.
 
Dann ist es zwar ärgerlich, aber du hast ja Garantie.
 
jerome.oe schrieb:
Netzteil von 600 auf 850 Watt
Hättest du ruhig auch können genau beim Namen nennen.
Öftermal wird nicht beachtet, dasss das 24 PIN Kabel für ans Mainboard,
zum Netzteil hin zwei Stecker hat. Diese müssen beide ans Netzteil.
Hier im Fall von BeQuiet (Bild) an die Anschlüsse "MB" am Netzteil.
Ergänzung ()

jerome.oe schrieb:
alte GPU wieder eingebaut - Bild kam wie erwartet.
Dann wird es wohl korrekt angeschlossen sein, sorry überlesen.
Ergänzung ()

Schau das CSM (UEFI/Legacy) aus ist im BIOS bzw der UEFI-Fastboot an ist,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber sicherlich geladen wird.
Ich würde fast wetten, dass die GPU nicht defekt ist.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    154 KB · Aufrufe: 29
Vielen Dank, daran lag es leider nicht. Sag bereits auf UEFI und nicht auf CSM eingestellt.
Habe die GPU jetzt mal in einem anderen PC getestet und da läuft sie tadellos….
 
Also doch eine Einstellung im UEFI... hmm..

Testweise mit der 3060 im UEFI den PCIe Modus auf 3.0 einstellen?
 
Zurück
Oben