Neue Grafikkarte für alten PC

Samyo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Rechner vor 10 Jahren zusammengestellt und würde ihn gerne mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten.
Leider bin ich was PC Komponenten angeht nicht mehr so wirklich im Thema, weshalb ich euch gerne um Hilfe bitten würde.
Hier erstmal der Fragebogen:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau?
    Ich spiele hauptsächlich Strategie- und Rollenspiele (Civilization, The Elder Scrolls, Dragon Age...)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD 1920x1080

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Zukünftig gerne mit hohen Grafikeinstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mit einem flüssigen Spielerlebnis bin ich zufrieden :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze aktuell einen ACER G246HL

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

______________________________________________________________________________

Wie Ihr seht ist mein Rechner mit Ausnahme der neuen Festplatte schon etwas in die Jahre gekommen.
Aus diesem Grund stelle ich mir natürlich die grundsätzliche Frage, ob ein Grafikkarten Upgrade überhaupt sinnvoll und zielführend ist, oder ob es an der Zeit ist sich ein komplett neues System zusammenzustellen.

Deshalb meine 2 Fragen an Euch:
Was haltet Ihr für die bestmögliche Grafikkarte für meinen aktuellen PC?
Reicht ein Grafikkarten Upgrade aus, um in den nächsten Jahren aktuelle Spiele flüssig und in ordentlicher Qualität zu spielen? Oder sollte ich lieber sofort in einen komplett neuen Gaming PC investieren?

Ich sage jetzt schon mal Danke im Voraus und freue mich auf Eure Rückmeldungen:)
 
@Samyo steck das Geld besser in eine Konsole ala xbox

(evtl mal gucken welche Games/Keys da mit im Store verfügbar sind die du aktuell hast )
 
Mit dem 965 wirst du keinen Blumentopf mehr gewinnen; an einem Plattformwechsel führt meiner Einschätzung nach nichts vorbei.

Edit: Mit einem RyZen 3600, 16GB DDR4-Speicher sowie einem guten B550-Mainboard (optional: ein B450) erhälst du bereits ein massives Update für wenig Geld.
 
Moin,

bei einem solchen System würde ich eine Zwischenlösung wählen. Bedeutet eine Grafikkarte, die du dann in ein...wahrscheinlich bald...folgendes System übernehmen kannst. Ein neues Netzteil wirste wohl auch benötigen.

Eine GTX 1660 Super und ein 600 Watt bequiet Pure Power 11 würde ich jetzt mal so ohne großes Suchen in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Vergiss es da ist sogar ein ps5 vom Leistung her um Welten besser als sich eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Ich habe schon damit gerechnet, dass das Feedback in diese Richtung geht:)
Eine Zwischenlösung wäre meine favorisierte Wahl, falls das mit den vorhandenen Komponenten realisierbar ist.

Wäre es beispielsweise machbar eine GeForce RTX 2060 Super in Verbindung mit einem neuen Netzteil (650W ?) an das vorhandene Motherboard anzuschließen?
Mit 8GB sollte mir diese Grafikkarte doch alle Möglichkeiten für zukünftige, weitere Aufrüstungen offen lassen oder?

Eine Konsolenlösung kommt für mich persönlich eher nicht infrage, da ich meine Spiele schon immer auf einem PC gespielt habe:D
 
Kauf ne rx570 auf Kleinanzeigen für ca 80€ und fürn Rest n ryzen 3600 system. Dann warte bis es die neuen Karten zum Normalpreis gibt!
 
Oder gleich eine GTX 1070 für unter 200 €. Das wird dann zwar mit dem Budget von 500 € und einem Ryzen 3600 etwas knapp aber das lohnt sich. Die GTX 1070 ist eigentlich so schnell das du für FHD in nächster Zeit erst mal keinen neue Grafikkarte brauchst du um alles mit hohen Details zu spielen.
Zur Zeit ist es eher schlecht eine neue Grafikkarte mit höherer Leistung zu kaufen, da gerade die neuen Karten erst rauskommen und noch nicht gut verfügbar sind. Das hält die Preise der Vorgängergenerationen zunächst oben. Eine neue CPU, Motherboard und Speicher zu kaufen war aber selten so günstig wie jetzt!
Wenn du eine gebrauchte Karte bei eBay Kleinanzeigen kaufst dann hol die am besten persönlich ab und lass sie dir vor Ort vorführen!
 
Ich würde gar nicht auf die Ryzen 3xxx setzen.
Gleich mit der neuen Generation aufbauen, wenn die Preise sich auch für die neuen Grakas eingependelt haben.
Wenn einer seit 10 Jahren mit HD5770 unterwegs ist, dann ist rx570 einfach ein gewaltiges Update
Ergänzung ()

Ich hatte jahrelang hd6850, und das ist ewig her.
Die habe durch eine gebrauchte gtx670 ersetzt. Leistungszuwachs waren damals ca. 100 Prozent. Die hat auch ein Paar Jahre im Systen gewerkelt. Bis ich die durch die jetzige Karte irgenwann mal gleich nach dem Release ersetzt habe. Und das ist ja bald 5 Jahre her.
 
Erst einmal danke für Eure Einschätzungen, Ihr habt mich überzeugt.
Ich werde mein Budget aufstocken und mir ein komplett neues System zusammenstellen, welches dann hoffentlich wieder 10 Jahre lang so reibungslos läuft wie das Alte:D

Ursprünglich war das ohnehin mein Vorhaben, allerdings hat mich der Gedanke daran ein komplett neues Board mit allem drum und dran zusammenzuschrauben etwas abgeschreckt. Daraus entstand dann die Idee es erst mal mit einer neuen Grafikkarte und ggf. Netzteil zu versuchen, was ich mir eher zugetraut hätte:)
Aber nach 10 Jahren ist es wohl einfach an der Zeit einmal komplett neu zu investieren.

Bevor ich mich in den anderen Unterforen auf die Suche nach Systemvorschlägen begebe hätte ich noch 2 Fragen zum Abschluss:

1.) Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist es gerade ein guter Zeitpunkt in MB, CPU und Speicher zu investieren, allerdings nicht unbedingt in Grafikkarten. Da mein alter Rechner ja noch läuft (auch wenns nicht so flott und schick ist wie ich es gerne hätte) bin ich nicht unbedingt unter Zeitdruck. Würdet Ihr mir raten zumindest mit dem Kauf einer Grafikkarte noch einige Wochen zu warten?

2.) Da ich meine SSD Festplatte erst vor ein paar Wochen erworben und installiert habe möchte ich diese natürlich im neuen Rechner übernehmen. Könnten da irgendwelche Probleme auf mich zukommen wenn ich die Platte so wie sie jetzt ist einfach ins neue System einsetze? Ich denke da zum einen an die alten Treiber die derzeit installiert sind und zum anderen an die Windows Lizenz. Vor einigen Wochen hatte ich irgendwo gelesen das es da Probleme geben kann wenn man zu viele Komponenten seines Rechners austauscht.
 
Die neuen Karten von Nvidia sind kaum verfügbar und auch ziemlich teuer. Die neuen Karten von AMD stehen aber auch in der Startlöchern. Die Preise müssen sich aber auch noch einpendeln. Entweder die Preise beobachten und evtl. auf einen Schnapper aus der alten Garde spekulieren oder halt warten bis die neuen Generationen stabil verfügbar sind.
Das gleiche hast du momentan mit den Prozessen. AMD hat was geiles gezaubert ist aber kaum verfügbar und wenn, dann zu Mondpreisen. Daher würde ich persönlich warten und nicht auf die alte Generation setzen.
 
Zurück
Oben