Neue Grafikkarte wird nicht erkannt RX570

Firefox49

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
45
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Neue Grafikkarte Rx 570 8gb, gebraucht gekauft (wurde beim abholen getestet)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Grafikkarte wird nicht erkannt (Lüfter drehen auch nicht, Licht hat sie glaube ich keins), PC Piepst 1x lang, 2x kurz - - > Problem mit der Grafikkarte. Alte wieder eingaubt und alles läuft. Auch mal einen anderen Anschluss vom NT ausprobiert und anders Kabel, keine Veränderung.
BIOS von dem Mainboard geupdatet auf UEFI, jedoch keine Änderung. Alte Grafikkarte läuft weiterhin.
Ich habe gelesen, dass manchmal der RAM Probleme machen kann, werde das heute abend mal ausprobieren und nochmal alle Anschlüsse vom NT testen.
Habt ihr sonst noch Ideen?

Lg Firefox
 
Hi,
die Grafikkarte hat PCIe 3.0 x16,
Dien Motherboard unterstützt aber nur PCIe 2.0 x16.

Daran könnte es liegen.

LG
W.
 
Nein könnte es eigentlich nicht, PCIe ist abwärtskompatibel, aber ich würds mal mit nem aktuellen BIOS auf dem Mainboard versuchen. Nicht selten, dass aktuelle Karten nicht laufen wenn das BIOS auf den alten brettern nicht halbwegs aktuell gehalten wurde.

Edit : scheint ja aktualisiert worden zu sein ... Hast du das BETA BIOS geflasht? Welches war vorher auf dem Board?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Glaube ich nicht eine PCi-E 3 Karte sollte auch aufm 2er Slot laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Hi, wieso sollte der Ram Probleme machen, wenn du die Grafikkarte wechselst, dieser aber in Verbindung mit der alten Karte funktioniert?

Ich habe eher zwei andere Sachen im Blick:

Dein Thermaltake 775 Watt Netzteil von 2010 (!) und dein altes Board. Kannst ja mal gucken, ob es außer der letzten offiziellen Bios Version eine neuere Beta Bios Version gibt, die eventuell neueren Datums ist. Einige Hersteller haben auch bei so alten Boards noch einmal Hand angelegt. Eventuell ist neben den Spectre & Meltdown Patches noch etwas nachgebessert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Wie ist das denn mit modernen Grafikkarten die UEFI (?) brauchen? Kann man das einfach so per BIOS-Update erweitern? Ich hatte immer angenommen, dass sowas ab Werk vom Mainboard-Hersteller hätte integriert werden müssen.

Das Netzteil (testweise) zu einem Aktuellen zu wandeln kann man immer machen.
Obs daran wirklich liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Nur eine vermutung meinerseits, da dein Brett so alt ist wird ja vermutlich noch kein vollwertiges UEFI am start sein, hier liegt vermute ich mal der Hund begraben, und zwar in der form das die Karte zwingen ein vollwertiges UEFI brauchen könnte.
Zumal die karte im "alten" system lief und deine alte karte auch in deinem system läuft

Habe auf die schnelle nur sowas gefunden
https://www.tonymacx86.com/threads/will-rx580-work-on-older-motherboard.276883/ da wurde auch was erwähnt das bei dem ud5 nur ein bios da ist.

Bei deinem UD4 ist das ja auch nur ne Beta, und da weiss man ja nie wirklich wie gut das implementiert wurde etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49, Novocain und Zwirbelkatz
Wo Go schrieb:
Daran könnte es liegen.
..glaub ich nicht, würde eher beim Netzteil ansetzen! Ich habe hier auch einen älteren Rechner (i5-2500K) ohne UEFI Bios mit einer vergleichbaren G-Karte. Läuft ohne Probleme mit 21H1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Hatsune_Miku schrieb:
Bei deinem UD4 ist das ja auch nur ne Beta, und da weiss man ja nie wirklich wie gut das implementiert wurde etc
Vllt. ist das nur Klickibunti, aber die eigentlich Routine, die die Grafikkarte braucht, gibt es nicht.
Bin da selbst nicht so firm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Hatte ich auch erst letzte Woche. war ein Mainboard mit Z 77 Chipsatz und auch eine alte CPU, ein Jahr nach dem 2500 K (weiß denn Typ gerade nicht mehr). Der Rechner wollte die neue Grafikkarte, Geforce 1030 nicht erkennen.
Nachdem ich das aktuelle BIOS bzw UEFI geflasht habe, hat es dann sofort funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
@Zwirbelkatz glaube wirklich erweitern / umwandeln dürfte nicht gehen - wahrscheinlich schon auf Grund der Größe des Speichers im Bios Chip. Außer man würde sagen: ok, wir schmeißen alle nötigen Microcodes unterhalb der i5 Baureihe der Sandy Bridge und Ivy Bridge für dieses Z68 Board raus.

Einen Versuch mit einem Beta Bios, sofern das ein neueres Datum als das letzte offizielle für sein Z68 hat, könnte es aber wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Google spuckt nichts aus, was über eine 1050ti oder 1060 und dem og. Board hinaus geht.
Meines Wissens nach keine UEFI-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Danke schonmal für die vielen Antworten, genau ich habe das neuste (Beta UEFI) BIOS aufgesetzt. Soll ich dann nochmal eine ältere Version ausprobieren, die keine beta ist? Dies wäre allerdings kein UEFI? Ist das zwingend notwendig für die graka?

Lg
 
Nicht angesehen, klingt vom Titel passend


Noch eine Idee, für Nvidia-Karten von Nvidia.

Instructions for manually disabling secure boot:

1) Power down the system

2) Remove the NVIDIA Add-in card

3) Boot the system using integrated graphics

4) Enter CMOS settings. CMOS settings can usually be accessed during boot, typically by pressing one of F1, F2, F8, F12, or Delete (depends on the system firmware) Alternatively they can be accessed in Windows 8 as follows: http://www.makeuseof.com/tag/how-to-access-the-bios-on-a-windows-8-computer/

5) Set Secure Boot to disabled

6) If there is an option, set CSM (or compatibility or legacy mode) to enabled.

7) Save the new settings

8) Power down the system

9) Install the NVIDIA Add-in card

10) The system should now boot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Zurück
Oben