Neue Graka kaufen (Kompatibilitätsprüfung und Empfehlungen benötigt)

CaptainHero123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
34
Hallo liebe Community,

ich suche zur Zeit eine neue Grafikkarte für mein bestehendes System. Kurz zu den Fragen/Specs:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max.400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell nur COD MW 2 Warzone. Eventuell spätere COD Titel.
  • Welche Auflösung? WQHD 2.560 × 1.440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra. Lieber Ultra als Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80+FPS wären gut. 100+FPS wären besser.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nur Hobbynutzung. Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x WQHD 2.560 × 1.440 Bildschirm
  • 2x Full-HD Bildschirme

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1650 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • RAM: 2x Ballistix 3200 Mhz 16 GB RAM DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hohe FPS, geringe Lautstärke und natürlich effiziente Verbrauchswerte. Kein Raytracing nötig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah, aufgrund des aktuellen Sommerlochs (niedrige Preise)

Zur weiteren Info:

Ich tendiere zur AMD RX 6650 XT oder RX 6700 XT Karte. Alternativ wäre auch NVIDIA RTX 3060 oder 3060 TI.

Mich würden u.a. folgende Fragen interessieren:

1) Passen die genannten Grakas auf mein aktuelles Mainboard?
2) Wie sieht es mit der CPU aus ( Bottleneck?)?
3) Habt ihr noch andere gute Alternativen bis 400 Euro? Eure Empfehlungen für mein bestehendes System?
4) Reicht das aktuelle Netzteil?
5) Gibt es noch Dinge, welche ich beachten sollte (Anschlüsse,..)?


Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe auf einen guten Austausch :)

Grüße
 
CaptainHero123 schrieb:
Passen die genannten Grakas auf mein aktuelles Mainboard?
warum sollten sie das denn nicht tun?

Wie sieht es mit der CPU aus ( Bottleneck?)?
irgendein bottleneck gibts immer. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Reicht das aktuelle Netzteil?
für die genannten karten ja. von denen würde ich die 6700XT nehmen.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
schadet nicht das offene toppanel zu verwenden und vorne nen zusätzlichen einsaugenden und hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden 140er-lüfter zu verbauen; Arctic P14 PWM (PST) bietet sich hier an.


so günstig wie RAM aktuell ist könnte man auch verstärkt über ein upgrade auf 32GB nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Pinguin1, AB´solut SiD und 2 andere
Moin,
ich hab seit Juni eine RX6650 XT verbaut mit nem Ryzen 2600. Von Bottlenecks hab ich bisher noch nix gemerkt. NT sollte wohl auch noch passen.
MfG
 
@Deathangel008 Danke für die Einschätzung.

Zum RAM: Ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Ich google mich mal durch und checke das nach. Was würde mir das aufstocken auf 32 GB bringen? Mehr Performance oder lediglich Zukunftssicherheit?

Zum Lüfter: Ich habe zur Zeit einen Frontlüfter und einen Hecklüfter. Macht dann ein zweiter Frontlüfter sinn? Den Tipp mit dem Toppanel finde ich gut! Danke. Wie ist deine Erfahrung zwischen be quiet oder Artic Lüftern?
 
Ich gebe dir ein tipp, wenn es dir nur um den Titel geht, lass die finger von einer schwachen Radeon den ohne FSR wir dir diese Karte 6700 XT nicht diese FPS zahl liefern. An deiner Stelle würde ich zu einer Geforce greifen, allein schon wegen dem besseren Bild.

Den das benutze FSR in MW2 hat eine seherschlechte Bildqualität verschwommen!!! Nimm dann lieber eine 6800 XT und lass FSR aus oder greif zu einer günstigeren Geforce, die hat dann auch ein besseres Bild wegen dem DLSS.

Bevor wieder Leute sich aufregen, ich hatte eine RX 6700 XT und kann niemanden empfehlen, FSR1.0 in Verbindung mit MW2 zu nutzen.



LG
 
Zurück
Oben