Neue Graka und Prozessor gesucht.

Nils84 schrieb:
die Graka liegt bei 75% mit peeks auf 100.
und diese peaks sind dann wenn die fps niedriger als von dir gewünscht sind?

welche Gigabyte, welche ASUS?

auf CB gibts tests und ranglisten. mir persönlich hätte die 3070 zu wenig speicher, aber für die games ist das völlig egal. P/L wäre bei der 6700XT deutlich besser.

edit:
Cpu auslastung liegt bei 50-60%
das sagt leider nichts aus. ne CPU mit 12 threads kann ab 8,33% gesamtlast der limitierende faktor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
und diese peaks sind dann wenn die fps niedriger als von dir gewünscht sind?

welche Gigabyte, welche ASUS?

auf CB gibts tests und ranglisten. mir persönlich hätte die 3070 zu wenig speicher, aber für die games ist das völlig egal. P/L wäre bei der 6700XT deutlich besser.
Ja genau,dann gehts rapide bergab mit den fps.
Die Rtx 3070 von Asus oder Gigabyte meinte ich.

Nach der 6600 xt habe ich noch nicht geschaut,werde ich aber gleich mal machen.
 
Nils84 schrieb:
Die Rtx 3070 von Asus oder Gigabyte meinte ich.
ja, das sagtest du schon. klick mal bitte die links an.

von der 6600XT war keine rede; von ner 5600XT kommend ist die kein sonderlich lohnendes upgrade.
 
@Nils84:
ohne besondere ansprüche an die karte würde ich tendenziell einfach die günstigste nehmen. ob partnerkarte x ab werk 2-5% schneller ist als partnerkarte y wäre mir persönlich komplett egal.
 
@Nils84
Die Anmerkungen von @HisN und @Deathangel008 bzgl. der fps hast du gelesen und verstanden, dass eine neue Grafikkarte dir wirklich nur in den voll ausgelasteten Momenten mehr fps bietet? Sprich mehr maximale fps als du jetzt hast wirst du dadurch nicht erreichen.
 
@wrglsgrft:
es scheint ihm ja primär um die drops unter 240fps zu gehen, und wenn die von der graka verursacht werden...

man könnte natürlich sicherheitshalber noch überprüfen ob die CPU an den stellen noch die gewünschten fps liefert: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Das ist ja dann auch vollkommen ok. Wollte nur sichergehen, dass hinterher niemand enttäuscht ist. ;)
 
Wobei die Frage ist, ob die Settings dann wirklich auf "Low" gestellt sind. Eigentlich sollte eine RX 5600 XT, die ja in etwa auf dem Level einer 2060 Super (etwas drunter) ist, in FHD in CS:GO (und auch in Valorant) genug FPS liefern.

Aber ja, sieht in den Szenen dann tatsächlich nach GPU-Limit aus. Eine 3070 für Valorant/CS:GO oder auch eine RX 6700/6750 XT wäre eigentlich fast schon was drüber. Aber wenn das Geld da ist ;D

Ich würde da wohl eher schauen, welche Grafiksettings die Auslastung in diesen Szenen verursachen. Sind gerne FXAA und/oder MSAA oder auch schonmal, dass das Spiel in einer höheren Auflösung berechnet und herunterskaliert wird.

Letztens erst nach einem Windows Neuinstallation gehabt, dass Valorant von sich aus einfach mal 4k eingestellt hat oO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und wrglsgrft
Also jetzt doch der Prozessor der Bottkeneck?!

Kann ich das irgendwie ganz klar herausfinden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nils84 schrieb:
Kann ich das irgendwie ganz klar herausfinden?!
Davon reden wir doch schon die ganze Zeit, schau halt das du die Details soweit runterstellst das du konstant mit nicht mehr wie 90% GPU Auslastung ins CPU Limit rennst und du siehst was dein Prozessor leistet. Reichen dir die FPS nicht aus brauchsde halt ne schnellere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nils84 schrieb:
Also jetzt doch der Prozessor der Bottkeneck?!
Sagt jetzt wer? Irgendwas limitiert immer. In den Szenen, wo die GPU mit unter 90 (eigentlich schon unter 95) Prozent läuft, limitiert die CPU. In den Situationen, dass sind vermutlich genau die mit den Drops, wo die GPU am Anschlag ist, limitiert eben die GPU.

Du hast zwei Optionen
  1. Du kaufst dir eine neue, leistungsstärkere CPU
  2. Du gehst dem Grund für diese extremen Drops auf dem Grund
Um das mal festzuhalten: Für Valorant und CS:GO ist JEDE Zen 3 CPU absolut ausreichend. Defacto gibt es zumindest in Bezug auf Valorant kaum was besseres. Gut, mit einem 5800X3D könnte man wohl noch 10% mehr Max. FPS und und fast 30% mehr bei den Frametimes rausquetschen.
Das ist aber Perlen vor die Säue.

Bei CS:GO sieht das nicht viel anders aus, wie letztlich auch schon das ein oder andere YT-Video zeigt.

Bleibt noch die GPU. Aber auch hier zeigen selbst Systeme mit schwächeren GPUs eigentlich nicht die von dir beschriebenen Drops. Deshalb würde ich halt eher bei Nr. 2 ansetzen, bevor ich über Nr. 1 nachdenke. Sonst sitzt du in einer Woche wieder hier und schreibst, dass du dir eine tolle neue GPU gekauft hast, du aber immer noch nicht mehr Frames hast o/

P.S.: Ein Frame Limit tut den Frametimes btw. auch gut. Gegen die Sucht noch hohen FPS hilft auch, OSDs auszuschalten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Verak Drezzt
Zurück
Oben