Neue Graka und Prozessor gesucht.

Nils84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
109
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? VALORANT, CS GO.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD (240 HZ)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 240 - gerne unlocked wegen fps drops.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken (fps games z.b Valorant)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ ZOWIE XL2546K Gaming Monitor​

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PULSE 5600 XT (6GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
FPS MONSTER :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Herbst,nach dem Release der neuen Graka Generation.
 
reichen der 5600X und die 5600XT nicht für 240fps in FHD bei mittleren settings in den games?

welcher RAM, wie läuft der?

Im Herbst,nach dem Release der neuen Graka Generation.
warum dann jetzt schon der thread?

wird wohl erstmal mit den highendkarten losgehen. da kannst dir dann auch ein neues NT für kaufen. oder setzt du auf sinkende preise der aktuellen karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Hurricane.de
Nils84 schrieb:
Im Herbst,nach dem Release der neuen Graka Generation.
Dann ist dieser Thread gerade recht sinnfrei.

Komm wieder, wenn du kaufen willst und es die neuen Karten gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Du kommst mit deinem aktuellen System nicht auf 240 FPS in Valorant und CS:GO? Das wundert mich schon, die laufen doch eigentlich auf jedem Toaster mit 60+ FPS und soooo langsam ist dein PC ja nicht.
 
Arbeitsspeicher DDR4 Trident Z 1799MHZ im Dual Chanel.

Das Netzteil würde ich gerne behalten wenn es möglich ist!
 
Wie viel FPS stemmt der PC jetzt, und wie ist die Graka dabei ausgelastet, besonders wenn die FPS niedrig sind, Du also 10 Smoke vor Dich geworfen hast in CS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Er schafft ohne Smokes 300 - wenn Radau mit smokes droppen sie runter auf unter 180.

Da ich einen 240HZ Monitor habe,möchte ich natürlich auch 240 mindestens in allen Situationen haben.
 
Nochmal die Frage, wie ist die Graka in dem Moment ausgelastet?
Langweilt sich die Graka würde es erst mal reichen nur die CPU zu tauschen für mehr FPS.
Graka zu 50% ausgelastet? Sie könnte doppelt so viel FPS, aber CPU zu lahm.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet? Graka muss getauscht werden für mehr FPS.
Ist ja erst mal umsonst beides zu tauschen, wenn Du gar nicht weißt woher die wenigen FPS kommen.
Und CSGO und Valorant sind ja bekannt dafür an der CPU zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und wrglsgrft
Come on. Die Hardware ist hier sicher nicht das Problem. Lasse ich meinen 5700X und die 6750 XT "frei", dann habe ich in Valorant stabil locker über 300 (eher das doppelte) FPS. In CS:GO sieht das nicht viel anders aus...
In WQHD... Da dürfte tatsächlich inzwischen eher die GPU dichtmachen.
Wie Zen 3 in Valorant performt, hat CB ja mitgetestet... Die CPU dürfte hier kein Limit verursachen...

Die 300 FPS sollte die 5600 XT in FHD eigentlich schon packen. Vor allem wenn du mit mittleren Settings kommst.

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus. Stichwort Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils84 schrieb:
Da ich einen 240HZ Monitor habe,möchte ich natürlich auch 240 mindestens in allen Situationen haben.
Völlig falsche Denkweise. Du brauchst für 240hz keine 240fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Captain Mumpitz schrieb:
Völlig falsche Denkweise.
Etwas übertriebene Formulierung, schließlich braucht man selbstverständlich 240 FPS, um die 240 Hz auch zu sehen.

Ich schätze du willst darauf hinaus, dass ein 240 Hz Monitor auch unter 240 FPS noch den Inputlag-Vorteil hat.
 
Verstehe auch nicht wo das Problem ist, einfach mal selbst bei Youtube schauen. Valorant 380FPS avg und auch csgo läuft hier mit über 300FPS avg mit nem 5600x un er hat net mal dual-channel Ram.



Im Herbst kommen übrigens nur die High-End Karten wie die 4090(Ti) und 79xx und ja der Vorteil von nem 240/165/144Hz Display ergeben sich auch schon ohne synchrone FPS. Je höher die FPS umso schneller die Reaktionszeit und geringer der Inputlag.
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Etwas übertriebene Formulierung, schließlich braucht man selbstverständlich 240 FPS, um die 240 Hz auch zu sehen.
die FPS haben nichts mit der Hz Frequenz des Monitors zu tun. Mir kraust es auch immer davor wenn Leutz meinen sie müssten FPS mit Hz des Monitors gleichsetzen. Vor 20 Jahren hat man auch schon mit über 300FPS Counterstrike, Unreal Tournament und Quake auf nem 60/100Hz CRT Monitor gezockt.
Ergänzung ()

@Nils84 also an deiner CPU sollte es nicht liegen, ggf. halt mal die Auslastung deiner Grafikkarte anschauen und falls sie ins GPU Limit rennt die Details senken oder dann halt ne schnellere Grafikkarte kaufen, dein Netzteil sollte mit einer 300W GPU keine Probleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Verak Drezzt
Das kann doch nicht sein das du deine Aussagen immer mit irgendwelchen YT Videos belegen willst.

Schaust du dir die selbst auch an?
 
Giggity schrieb:
Schaust du dir die selbst auch an?
wo soll bitte das Problem sein, mir werden die Werte angezeigt und man sieht was Komponente XY grob an Leistung liefert ? klar sein Problem kann auch darin liegen das sein Speicher nicht im XMP Modus läuft, das seine CPU überhitzt oder er halt ins GPU Limit mit seiner 5600XT rennt, aber die Videos zeigen gut auf was sein 5600X zu leisten vermag und läuft in den Videos ohne Probleme mit seinen über 240 geforderten FPS

und was willst du jetzt von mir ?
 
Verak Drezzt schrieb:
die FPS haben nichts mit der Hz Frequenz des Monitors zu tun. [...] über 300FPS [...] auf nem 60/100Hz CRT Monitor gezockt.
Habe ich irgendwie impliziert, dass FPS höher als die Bildwiederholfrequenz einen Nachteil ergeben?

Zu sagen FPS hätten nichts mit Hz zu tun zeichnet auch ein falsches Bild. Damit der Monitor dir 240 neue Bilder pro Sekunde anzeigen kann braucht man mindestens 240 FPS im jeweiligen Spiel.

Du kannst klarstellen, dass FPS und Hz nicht willkürlich austauschbar sind (warum auch immer das hier relevant sein sollte), aber dennoch sind die beiden Werte miteinander verknüpft, wenn man das Maximum aus seinem Monitor holen möchte. Da es hier um CS:GO und Valorant geht, ist der Wunsch nicht unter 240 FPS zu fallen logisch und verständlich. Je mehr desto besser, wenn man den kompetitiven Anspruch hat.
 
m3rch3r schrieb:
Zu sagen FPS hätten nichts mit Hz zu tun zeichnet auch ein falsches Bild.
hat es auch nicht wie gesagt, der Monitor liefert auch mit 60, 120FPS seine 240Hz. Alles andere hab ich zum Thema schon gesagt.
 
Verak Drezzt schrieb:
[...] der Monitor liefert auch mit 60, 120FPS seine 240Hz.
Ok. Genau das habe ich anders formuliert in meinem Kommentar auch erwähnt.
Ändert allerdings weiterhin nichts an der Tatsache, dass man ohne mindestens 240 FPS, keine 240 neuen Bilder angezeigt bekommt. Inputlag hin oder her. Und verallgemeinern kann man das auch nicht, da es viele IPS 240 Hz Monitore gibt, die deutlich schlechtere Reaktionszeiten haben als 144 Hz TN Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
aber die Videos zeigen gut auf was sein 5600X zu leisten vermag und läuft in den Videos ohne Probleme mit seinen über 240 geforderten FPS
Offenbar ja nicht sonst würde es den Thread nicht geben
 
Also ich habe jetzt drauf geachtet. Cpu auslastung liegt bei 50-60%, die Graka liegt bei 75% mit peeks auf 100. Auf den Ram habe ich nicht geachtet,mache ich aber sobald ich wieder am Pc sitze.

Was haltet ihr von der Rtx 3070 Gigabyte oder von Asus?

Oder von der Amd 6750 xt?

Gebraucht wäre auch eine Option. Aber nur wenn nicht gemint worden ist.
 
Solange Du bei 75% hängst, wird eine neue Graka keinen einzigen FPS mehr liefern.
Da viele neue Grakas scheinbar einen größeren CPU-Overhead im Treiber produzieren kann es Dir sogar passieren dass Du weniger FPS haben wirst als jetzt.
Nur in den Peeks auf 100% wird da Entspannung bei Dir auftreten.

3070 ist ne gute Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben