Neue Lüfter für das Gehäuse

DFGBIG

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
110
Moin zusammen
Vorweg ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.
Ich komme bei einer Sache gerade nicht weiter und hoffe mich kann hier jemand aufklären bzw. meine Verwirrung nehmen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammen gebaut, bei den ich nun andere Lüfter verbauen möchte.
( Grund : ich wollte Lüfter mit Beleuchtung haben )

Derzeit: AIO 280mm von NZXT ( in der Front ) ganz normal am USB Header und AIO Pump Anschluss am MB angeschlossen
(MB - Asus B550 E gaming )
Die mit geliefertern Lüfter sind über den NXZT controller am MB angeschlossen.
So kann ich die Geschichte über NZXT CAM steuern ( AIO, Luftkurve und RGB )

Im Gehäuse sind derzeit 3 Be Quiet Lüfter verbaut ( direkt am MB angeschlossen ) die ich nun gegen NZXT Lüfter austauschen will.

Die Frage die ich nun habe ist folgende :
Damit ich die neuen NZXT Lüfter auch ansteuern kann über die NZXT CAM Software, muss ich die ja auch an den Controller ( Mit Y splittern ) verbinden.

Allerdings wenn ich das tue, habe ich keine Lüfte mehr selbst direkt am MB angeschlossen, also auch keinen mehr am CPU FAN Anschluss.
Dieser muss doch aber eine Verbindung haben damit der PC überhaupt startet oder nicht ?
Aber wenn ich einen Lüfter von den neuen am CPUFAN anschließe kann ich diese doch wieder nicht über die CAM Software steuern ?
 
"Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammen gebaut, bei den ich nun andere Lüfter verbauen möchte.
( Grund : ich wollte Lüfter mit Beleuchtung haben )"

Was genau ist der "Primär-Fokus"?
Beleuchtung oder "gute" Lüfter (die auch Geld kosten)?
 
NZXT ist leider ein in sich abgeschlossenes System. Du kannst nur über den Controller steuern, nicht über das MB. Wenn du ne Aio hast brauchst du ja keinen Lüfter am CPU-Fan. Die Aio läuft ja über den Pump-Fan Anschluss, sofern du einen hast.
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
"Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammen gebaut, bei den ich nun andere Lüfter verbauen möchte.
( Grund : ich wollte Lüfter mit Beleuchtung haben )"

Was genau ist der "Primär-Fokus"?
Beleuchtung oder "gute" Lüfter (die auch Geld kosten)?
Mir NZXT Lüfter der neuen Generation sind ziemlich gut, für ihr Geld und auch leise.
 
Kann man die auch einzeln im Handel erwerben?
EDIT: Ah - hab's 👍
Holy Cow! Die Preise haben's aber in sich 🤣
Da bekommt man auch Noctuas - die bringen dann 6 (!) Jahre Garantie mit
 
Fokus liegt auf vernünftige Lüfter mit RGB.
Da die Lüfte mit fast 30 Euro im oberen Preisbereich liegen verstehe ich die Frage nicht ganz
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
NZXT ist leider ein in sich abgeschlossenes System. Du kannst nur über den Controller steuern, nicht über das MB. Wenn du ne Aio hast brauchst du ja keinen Lüfter am CPU-Fan. Die Aio läuft ja über den Pump-Fan Anschluss, sofern du einen hast.
Ergänzung ()


Mir NZXT Lüfter der neuen Generation sind ziemlich gut, für ihr Geld und auch leise.
Ahhh ok :)
Dann hast du mir meine Verwirrung genommen ....
Ich wusste nicht dass sobald ich den AIO PUMP Anschluss nutze die Notwendigkeit vom CPU FAN Anschluss entfällt.

Dann kann ich ja die derzeitigen Gehäuselüfter ohne bedenken ausbauen und die neuen NZXT F120 RGB einbauen und alle an den Controller klemmen und somit über Cam steuern
Ich finde die Software zum Steuern von NZXT sehr gut daher will ich alle Lüfter in einem Programm haben und nicht noch im Bios rein müssen
 
alan_Shore schrieb:
NZXT ist leider ein in sich abgeschlossenes System. Du kannst nur über den Controller steuern, nicht über das MB. Wenn du ne Aio hast brauchst du ja keinen Lüfter am CPU-Fan. Die Aio läuft ja über den Pump-Fan Anschluss, sofern du einen hast.
Ergänzung ()


Mir NZXT Lüfter der neuen Generation sind ziemlich gut, für ihr Geld und auch leise.
Was kosten die? 2 Euro. Ne, blödes System. Würde ich nicht kaufen. Geldmacherei.
 
Du brauchst nicht zwangsläufig einen Lüfter am Mainboard auch ohne AIO nicht. Es sind nur standardmäßig Schutzmechanismen im BIOS aktiv, die eine unbemerkte Überhitzung verhindern sollen. Die musst du einfach nur deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
Das war mir nicht bewusst.
Ich war irgendwie immer der Meinung dass der CPU FAN Anschluss am MB belegt sein muss.
Danke für die Tipp.
Die neuen Lüfter kommen bereits morgen, dann wird es direkt getestet
 
Zurück
Oben