Hushbox Beamer Stromanschluss Lüfter wie?

Xraid

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich baue derzeit ein Gehäuse für meinen Beamer, eine sogenannte Hushbox, damit der Beamer leiser ist. Hierfür müssen 2 Lüfter verbaut werden.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht normal am Motherboard wie am PC die Lüfter anschließen kann. Deshalb habe ich mir folgendes gekauft:

https://www.ebay.de/itm/384806915639 -> Fan-Controller für die Geschwindigkeitsregulierung. Daran können beide Lüfter angeschlossen werden

https://www.ebay.de/itm/26665477209...ZD_5Z86w0GpKCaFD_HWhIBfJlwCGWXfBoCFZgQAvD_BwE -> Die beiden Lüfter habe ich bestellt

Ich brauche nun eine Stromquelle. Der Fan-Controller hat wohl wie auf dem Bild zu sehen einen PCI-Anschluss. Am liebsten würde ich den Strom von einer USB-Buchse des Beamers beziehen also im Optimalfall einen PCI-USB Adapter. Ansonsten irgendwie auf Strom kommen. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden.

Ich würden mich darüber freuen, wenn man mir helfen kann, bin dahingehend nicht der Experte, aber die gibt es ja hier :)
 
An sich hast du Recht, aber ich habe die Lüfter schon bestellt und mich bewusst für diese entschieden, weil die die richtigen technischen Werte für das Vorhaben besitzen.
 
und mich bewusst für diese entschieden, weil die die richtigen technischen Werte für das Vorhaben besitzen.
Offensichtlich nicht, wenn du Lüfter am USB Betreiben willst musst du auch 5V Lüfter bestellen, und nicht 12V Lüfter.

Nen USB-zu-12V Boost-Konverter gibt es.. die Leistung sollte auch für 2 Lüfter mehr als ausreichen.
Aber nicht fertig mit PCI-e Stecker, da das dann doch zu unterschiedlich ist von den möglichen Strömen... das gibts nur im Eigenbau dann..
https://www.amazon.de/chenyang-Converter-5-5x2-1mm-5-5x2-5mm-Spannungsverstärker/dp/B0C1C848DD?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A12KOLKL8Y0ERS

Ansonsten wären diese Varianten wohl besser zum "leicht" Zusammenbauen:
https://www.ebay.de/itm/165724321096?itmmeta=01HR787TQE9T7576QRJ5SGSY3Q&hash=item2695f07548:g:ZDIAAOSwPPdlE18m&itmprp=enc:AQAIAAAA0PNuOqu9vrpgg2Ss+uEgIPxRN5sJnsdX41WTXgLzj3dLQ/MxfRG1EyP4rmuhZDIVl5GnPR1HCTTl5Oyzz4prAdcTmo15SG8bOG8od4ye6NyxqlmavafRzpDFaZAPTsef5jgwQorEUU/X8ZCYXTt78sm1wuyfHi6Pg6TLN5evubIIZO51X0dTEeOduCWvLDo5sJ3G5vKoAMyqrHQ8WYoZPEvI83AK0IMctZ7fJpcxn1pmB18v1juPDwcm8xEpPGvgY7BXhDL6kKNyh1xOajL5xvo=|tkp:Bk9SR4Ssn-jBYw
https://www.ebay.de/itm/161026461220?itmmeta=01HR78PAKK6F70GG4DAC1HKPHQ&hash=item257decce24:g:DDQAAOSwvUJbFmji&itmprp=enc:AQAIAAAA8C55yKh7sj/LeuEu2l+UMI/jrqv4aSOhOO82j+ib6KwLPCvfM+2t7qoxlZRNyCiYM6+YbD/tvddg0THMdSj3lSMeq9FXqTYxfe/TZJKzSDjl5FHO7FzslSq77CLq8WlUMMwxcQRIPA3S01H8Z+EIxKOdWf4r9OUt8snMaepk3lMiCJIxz9Ivq8RGTtZorFROy3eTF2sjWoUeh7iwsRbYCSE0NVQPYAlQEWr6arRkpgBmkeGPlleDMJRiqPzELav9P87S1C1lZPFyhDv7MA6Y2XPDPsM+4Xdsp0dYz8x9ryjJFhFk3g--dNV9ZAb9YaODjw==|tkp:Bk9SR_Sp2ejBYw
 
Danke für die Idee. Ich habe nun den Adapter USB 5V auf Male DC 12V bestellt und den Fan-Controller mit dem Stromkabelanschluss. Habe dann noch ein DC Female Kabel mit offenen Drahtenden bestellt. Dann kann ich alles zusammen verbinden und am USB-Port vom Beamer betreiben. Das sollte hoffentlich so funktionieren. Muss dann am Ende nur alles sauber verbauen.

Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird
Zurück
Oben