Neue Probleme mit meinem PC

L

LimeTi

Gast
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen seit etwas längerer Zeit, mir gedacht meine Treiber zu aktualisieren. Zuerst habe ich den Chipsatz Treiber von meinem AMD Ryzen 5 1600 über MSI Live Update 6 aktualisiert, danach habe ich den Grafikkarten Treiber in Angriff genommen, den habe ich von der offiziellen Nvidia Seite heruntergeladen. Meine Grafikkarte ist die RTX 2060 von Gigabyte. Und danach habe ich noch das neuste Windows 10 Update installiert. Nachdem ich gemerkt habe, wie beim abspielen von Sounds mein G433 Headset von Logitech, angefangen hat zu knistern, traten immer mehr Probleme auf. Ich dachte, dass man das vielleicht mit der Software: Logitech G hub beheben könnte. Doch beim öffnen dieser, fährt mein PC herunter und startet sich neu. Nach mehreren Versuchen habe ich es dann doch geschafft das knistern größtenteils zu entfernen. Ein weiteres Problem ist, dass mein PC deutlich langsamer bootet als gewöhnlich, es dauert auch viel länger Programme zu öffnen. Der Task Manager braucht auch viel länger, bis das Fenster vollständig geladen ist. Das Erste was man sieht ist das die Auslastung der CPU bei Systemunterbrechungen bei 50 bis 99% liegt. Dies aber nur kurz, dann lädt das Fenster vollständig und es verschwindet, dennoch wird eine hohe CPU Auslastung dargestellt. Die Temperatur des Prozessors ist auch um 5-10 Grad gestiegen nach den Aktualisierungen. Die Lüfter-Kurve habe ich dementsprechend schon angepasst. Gestern Abend lief alles noch reibungslos, aber jetzt schwächelt das System schon schwer. Tut mir leid wenn dies die falsche Kategorie für das Problem ist, aber ich konnte einfach noch nicht herausfinden woran es lag. Ob es wegen den Treibern ist oder wegen Windows 10. Weitere Informationen zu meinem System:
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 6x 3,20 GHz (übertaktet auf 3,90 GHz)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Tactical 16GB, DDR4-2666 (übertaktet auf 3000 mHz)
Grafikkarte: GIGABYTE RTX 2060 Gaming OC PRO 6G

Alle übertaktete Hardware lief bis jetzt immer Stabil.
Ich hoffe und freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichem Gruß

LimeTi
 
Sicher das du nicht das BIOS aktualisiert hast? Weil wenn man auf den 3xx Chipsätzen das neuste BIOS drauf macht, rät jeder Hersteller davon ab, dies mit einer CPU aus der ersten Gen der Ryzen zutun (Summit Ridge). Die neuen BIOS sind eben mehr für 2xxx bzw. 3xxx Serie von Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
LimeTi schrieb:
Alle übertaktete Hardware lief bis jetzt immer Stabil.

Nun nicht mehr.
Setz die Hardware auf Defaults und teste alles durch.
Du hast hier ganz sicher keinen Haken gehabt?

1588097096320.png


Warum eigentlich etwas aktualisieren an Treibern wenn es praechtig rennt?

BFF
 
ich habe heute morgen seit etwas längerer Zeit, mir gedacht meine Treiber zu aktualisieren.
Mit Verlaub - hast du auch mal dran gedacht eine qualifizierte Systemsicherung (’Image‹) anzulegen?

Mit so was wäre ein einfaches Zurück kein Thema.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Hallo zusammen,

erstmal danke für die sehr schnellen Antworten. Ich habe ganz sicher kein BIOS-Update durchgeführt, es hat immer noch die selbe Version wie zuvor. Außerdem gibt es bei mir in MSI Live Update 6, kein Kästchen mit "MB BIOS", sowie auf dem Bild zu sehen ist. Meine Hardware habe ich auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und ausgiebig getestet, doch dadurch hat sich leider nichts geändert. Eine Systemsicherung wäre nicht schlecht gewesen.

Danke nochmals.
 
Meine Hardware habe ich auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und ausgiebig getestet,
Was exakt hast du da unternommen, bitte?

CN8
 
Mit Prime 95 voll ausgelastet. Oder ist das ein Fehler? Habe mich noch nicht so lange mit PC beschäftigt.
 
Ich wollte wissen: mit was, wo auf welche Standardeinstellungen gestellt?

Auf Benchmark/Stress-Tools gebe ich nicht viel (die liefern oft Erfolge aber der Rechner tickt trotzdem falsch). RAM-Test mit MEMTEST86 und für die Platte was immer der Hersteller oder Googel explizit als Testtools hergeben. CrytalDiskIfo ist nur ein Schätzeisen.

CN8
 
Achso, ich hab im BIOS die Spannung des RAM und der CPU heruntergenommen, sowie die Standard Herz Werte eingetragen 2666 mHz und 3,20 GHz.
 
Zurück
Oben