Neue Rig - Gaming, Streaming, Videoschnitt mit Upgrademöglichkeit

DerHerrDanGer

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Einen wunderfröhlichen nächtlichen Gruß!

Nach gut 4 Jahren mit der aktuellen Kiste (Ryzen 3900X, 2080 Super, 32gb 3600er Gskill Ram) wird es wohl langsam Zeit für ein Upgrade. Beim alten PC hat die Community sehr geholfen, bisher lief das Setup auch gut, aber mit neuen Games kommen neue Anforderungen.

Aktuell laufen 3 Monitore beim Streamen in 1080p, überlege aber auch die Monitore bald auf mind. 1440p upzugraden. Aktuell 2x 165Hz, einmal 60hz.

Hab mir mal was zusammengestellt. Hoffe das reicht ein paar Jahre und kann später mit besserer Grafikkarte, M2., etc. auf aktuellen Stand gebracht werden, ohne gleich das ganze System zu ersetzen. https://geizhals.de/wishlists/3147875

Da ich den Ram-Kit doppelt drin habe, aber vom letzten Mal erinnere, dass AMD mit ner Vollbelegung Probleme gemacht hat, wäre die Frage, ob das mit 6000er Ram überhaupt läuft. Oder ich lieber ein 5xxx 64gb Ram kit nehmen sollte um nur 2 Slots zu belegen.

Statt dem Gehäuse könnt ich mir auch n be.quiet 802 vorstellen (steht hier schon).

Die 4070 wäre glaube ich erstmal ausreichend, mit dem NVenc zum Streamen/aufnehmen, die Preise für 4080+ sind heavy für den Leistungszuwachs. Da würd ich später evtl. auf die 5000er- o. 6000er Serie upgraden wollen, wenn es das Konto zulässt.

Danke an alle die sich die Zeit nehmen sich da mal einzulesen und ne Meinung/Empfehlungen abzugeben, ich bin gespannt!

Hier noch der Fragebogen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • RDR2, NoMansSky, Diablo4, Bannerlord, etc. etc., von AAA bis D- ist alles an Games dabei.
  • mind. WQHD (2560x1440) geplant, evtl. soll es 4K Ultra HD (3840x2160) werden
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60FPS+ in 4k wär schon ausreichend, VR wird nicht genutzt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Davinci, OBS, nicht auf Profilevel.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB notwendig, möglichst leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg278q/
1x LG irgendwas, 60Hz 1080p aktuell.

Zukünftige Monitore noch nicht ausgewählt. (Würde 1 auf 4k (für Gaming) als Ersatz zusammen mit 2 auf 1080p laufen? Damit ich über die 1080p dann Stream (OBS) etc. kontrollieren kann. Wär auf jeden Fall die günstigere Option ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, alter PC bleibt so bestehen und wird weitergegeben.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2.500€ grob.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen/Monaten.

8. Möchtest du den PC
  • Selbstbau, wie immer :)


Merci,
Dan
 
Das "FD Define 7" würde ich nicht nehmen; es ist rundherum gut geschlossen (d. h. kein Air-Flow) und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. Die darin verbauten Komponenten werden in diesem Backofen kaum gut zu kühlen sein.
 
Ist doch ein anständiges System, stringent und ausgewogen.

Ich würde statt zum Define 7 zum 7XL greifen. Ein wunderbar schlichter Monolith ohne Schnickschnack und mit überdimensioniertem Raum für Zirkulation. AiOs sind zumeist billiger chinesischer Ramsch und ich würde gleich ganz die Finger davon lassen. Außerdem erzeugt jede Pumpe ein enervierendes Geräusch, fast egal bei welcher Drehzahl. Vielleicht stattdessen den hier: Guckste wa... sehr teuer aber wunderschön und entgegen einer AiO für alle Zeiten haltbar. Ne Nummer kleiner ginge aber auch.

Ein 750 Watt Netzteil sollte völlig ausreichen. Hier würde ich ein Shift Modell von Corsair anempfehlen. Das hat seitliche Anschlüsse und ist prädestiniert für einen gefälligen Zusammenbau in einem großen Gehäuse.

Mehr als DDR5 RAM 6000 würde ich bei AMD CPUs auch nicht nehmen. Die Speichercontroller bei AMD CPUs sind höchstens Mittelklasse. Mit viel gutem Willen wohlgemerkt. Die Idee mit langsameren RAM ist gar nicht so schlecht.
 
Affenzirkus schrieb:
Ich würde statt zum Define 7 zum 7XL greifen. Ein wunderbar schlichter Monolith ohne Schnickschnack und mit überdimensioniertem Raum für Zirkulation.
Darin ist der Air-Flow auch nicht besser, nur ist diese Kiste auch noch unnötig groß.

Affenzirkus schrieb:
AiOs sind zumeist billiger chinesischer Ramsch
Sorry, aber dazu fällt mir nichts anderes als Blödsinn ein.

BTW, noch etwas dazu: es gibt kaum ein Stück Hardware, welches nicht aus Asien kommt. Zu einem ganz großen Teil aus China und Taiwan. ;)
 
Affenzirkus schrieb:
Ist doch ein anständiges System, stringent und ausgewogen.
Danke :]
Affenzirkus schrieb:
Ich würde statt zum Define 7 zum 7XL greifen.
Schau ich mir gern mal an.
Affenzirkus schrieb:
AiOs sind zumeist billiger chinesischer Ramsch und ich würde gleich ganz die Finger davon lassen. Außerdem erzeugt jede Pumpe ein enervierendes Geräusch, fast egal bei welcher Drehzahl. Vielleicht stattdessen den hier: Guckste wa... sehr teuer aber wunderschön und entgegen einer AiO für alle Zeiten haltbar. Ne Nummer kleiner ginge aber auch.
Hm, also bisher habe ich nie Probleme mit den AiO gehabt, hab aktuell eine in nem Silent Gehäuse verbaut und die macht keinen Mucks. Die Gehäuselüfter sind da lauter, wenn sie im Sommer mal gebraucht werden.
Von diesen riesigen Kühlbrocken wollte ich eigentlich weg, und da es kein Intel ist, sollte was kleineres definitiv ausreichen.
Affenzirkus schrieb:
Ein 750 Watt Netzteil sollte völlig ausreichen. Hier würde ich ein Shift Modell von Corsair anempfehlen. Das hat seitliche Anschlüsse und ist prädestiniert für einen gefälligen Zusammenbau in einem großen Gehäuse.
Die 850 Watt hatte ich aufgrund der Upgradeoption gewählt. Wollte Anfangs direkt 1000 einbauen, falls die 5xxxer RTX Serie oder die nächste ryzen-Generation mir zusagt und mehr Leistung ziehen. Wird ja im Endeffekt nur nicht abgerufen die MaximalLeistung. Das Shiftmodell liest sich aber interessant.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Das "FD Define 7" würde ich nicht nehmen; es ist rundherum gut geschlossen (d. h. kein Air-Flow) und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. Die darin verbauten Komponenten werden in diesem Backofen kaum gut zu kühlen sein.
Und was würdest du für ein Silent-System stattdessen empfehlen? Unterm Tisch steht aktuell ein Be.quiet silent Tower, mit dem hatte ich bisher keine Probleme, der Airflow reicht für die AMD-CPU aus. Der TDP der jetzigen CPU (3900x) und dem 7950x3d unterscheidet sich nur um 15Watt. Oder könnte die 4070 zuviel Hitze ins System blasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHerrDanGer schrieb:
Und was würdest du für ein Silent-System stattdessen empfehlen?
Warum glauben immer alle, dass ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse der Garant für einen leisen PC ist? Da kommt kaum frische Luft hinein, die die Komponenten kühlen kann. Daher müssen die Lüfter sehr schnell drehen, um überhaupt etwas Kühlung zu bewirken. Schnell drehende Lüfter = laut.

Ich rate zu einem gut belüfteten Gehäuse; wenn du bei Fractal Design bleiben möchtest, wären es diese Gehäuse: https://geizhals.de/?cmp=2792899&cm...&cmp=2861680&cmp=2675426&cmp=2584550&active=1
Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern sehr gut belüftete Gehäuse.
 
Naja, Dogmatik hilft gar keiner Diskussion. Zunächst einmal verbrät heutige Hardware in synthetischen Benchmarks ungeheure Mengen Wärmeenergie, die abgeführt werden will, allerdings ist moderne Hardware auch sehr effizient, was man sehr schön bei Spielen und anderen Arbeiten sehen kann.

Dann ist es eine Frage der Toleranz, was Temperaturen betrifft, also welche Temperaturen man willens ist hinzunhemen, sowohl im Idle, Teillast und Volllastbereich. Bei baugleichen Systemen in unterschiedlichen Gehäusen, die sich lediglich in den Vorgaben offen und geschlossen/gedämmt unterscheiden, wird der Temperaturunterschied in unterschiedlichen Lastbereichen spürbar und messbar, jedoch funktional nicht relevant sein. Wenn man ein gedämmtes Gehäuse allerdings in Sachen Airflow optimiert d.h. mit einer ausreichenden Anzahl anständiger Lüfter austattet, ein PWM Hub benutzt, via UEFI einregelt, Afterburner vernünftig nutzt, schmelzen die Temperaturunterschiede auf den Stand marginal zusammen und ist einem offenen System die Lautstärke betreffend naturgemäß bzw. konstruktionsbedingt überlegen. Die paar Grad Unterschied sind vollkommen vernachlässigbar.

Die nächste Frage, sie man sich selbst beantworten muss, ist die Frage danach, wieviel Geld man in die Hand nehmen will.

Achte bei der GPU Auswahl auch den Zero Fan Modus. Das kann eine kleine Anzahl von 4070 Custommodellen nämlich nicht, die meisten allerdings schon. Und ich würde eine 3- Lüfter Konstruktion auswählen.

Wenn Du es möglichst leise haben willst-wie Du es schreibst- ist ein Define 7 oder 7XL exakt die richtige Wahl. Ich kann das sagen, denn ich nutze exakt so ein System, wie ich es weiter oben beschrieben habe, nur nicht mit einer AMD CPU, sondern die Intel 13900K CPU (auf 253 TDP begrenzt) zusammen mit einer 4070Ti GPU in einem 7XL. Ganz egal, welche Lastzustände vorherrschen, die neun (9) Gehäuselüfter laufen immer mit fest eingestellten 600 U/min und sind lautlos. Die Lüfter der 4070Ti laufen bei 60 Grad flach an und sind absolut leise. Der Kühler, ein NH-D15, ist nur bei Prime95 zu hören und läuft im Normalbetrieb ebenfalls auch erst bei 60 Grad flach an. Kann man alles leicht in jedem UEFI einstellen. Und die Temperaturen sind immer unauffällig.
Außer bei Prime95, aber da wird jedes System wärmer und lauter. Prime95 nutzt man aber sowieso nur, wenn man die Stabilität etc. des Systems nach Hardwarewechsel oder Neuinstallation des Betriebssystems prüfen will.

Entscheidend ist allerdings immer das subjektive Gefühl von leise/laut. Für mich muss leise wirklich lautlos sein, im Idle sowieso und bei unterschiedlichen Lastzuständen muss man sich drehende Lüfter eben tolerieren., allerdings muss es möglichst leise sein. Und das beskommt man mit guter Hardware und ein wenig Fummelei im UEFI ganz locker hin. Die Temperaturen sind für mich absolut nachrangig. Und wenn doch mal eine wochenlange, sommerliche Hitzewelle mit 50 Grad Zenittemperaturen bei uns auftritt, nehme ich einfach ein Seitenteil ab. Dann aber haben wir alle ganz andere Probleme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzirkus schrieb:
Wenn Du es möglichst leise haben willst-wie Du es schreibst- ist ein Define 7 oder 7XL exakt die richtige Wahl.
Diese Aussage empfinde ich als grob fahrlässig.
 
Zurück
Oben