Neue Soundkarte bis 100€ für Shooter

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich zocke seit Jahren eigentlich nur mit der OnBoard-Soundkarte. Jetzt habe ich mich aber dazu entschlossen, doch mal in eine Soundkarte zu investieren. Primär spiele ich aktuell Shooter wie CoD, PUBG etc. Hab schon ein bisschen gegoogelt und bin auf die Creative Soundblaster Z gestoßen die noch irgendeinen Scout-Modus für Shooter haben soll - bringt sowas denn tatsächlich was? Gibt es weitere interessante Soundkarten in dem Budget?

Aktuell nutze ich wie gesagt den Sound vom Motherboard, ein MSI B450 Tomahawk Max und als Headset ein Roccat Kave XTD.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!
 
Wie meinst Du das? Ich hab von dem ganzen Audio-Kram leider gar keine Ahnung. Also in dem Kave steckt eine integrierte Soundkarte und es würde gar nichts bringen, wenn ich das an eine interne Soundkarte anschließe weil die vom Kave quasi die Signale "überschreibt" oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Ja wenn du die mit USB nutzt bringt eine Extra Soundkarte NULL ...

Weil das Kave eine eigene Soundkarte hat ... ergo nutzt du auch jetzt schon nicht den Onboardsound.
 
Versteh ich nicht... mein Kave ist doch per Klinke am Motherboard angeschlossen. Keine Ahnung, ob ich da irgendwie eine der ersten Revisionen von habe, aber da war doch nichts anderes bei als das Headset. Wie soll diese "USB-Soundkarte" denn aussehen?
Ergänzung ()

Dieses hier hab ich -> https://media.roccat.org/qig/Kave-X...U-AM_KaveXTD_Stereo_QIG_21-02-2014_ONLINE.pdf

ghecko schrieb:
...Jetzt ist halt die Frage, welche genau du hast.
Hab ich in dem Beitrag hier mal verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RedGunPanda schrieb:
Versteh ich nicht... mein Kave ist doch per Klinke am Motherboard angeschlossen.
Von dem XTD gibt es wohl mehrere Versionen. Jetzt ist halt die Frage, welche genau du hast.
Aber eigentlich ist es trotzdem egal, es lohnt sich einfach nicht für das Ding eine Soundkarte anzuschaffen.
 
Hey ich habe gefragt welches Kave genau du hast ... und wenn du Klinke nutzt ja dann wird es über eine extra Soundkarte laufen.

ok du hast ein normales Stereo mit Klinke und Mic ... ja das wird dann über jede Soundkarte laufen welche Klinkenanschlüsse hat.

@ElGonzo eine Soundkarte kann schon etwas bringen ... DAC ist dann die Frage weil bei ihm ja es Analog zum Headset geht. Und natürlich Spielerrein welche die einzelne Soundkarte noch so kann.
 
Ist ein ganz normales analoges Stereo-Headset ;)

Ob ne extra Soundkarte was bringt, glaub ich nicht! Außer, Dir fehlt Power für Lautstärke...
 
Was versprichst du dir überhaupt davon? Plötzlich durch deine Ohren Pro-Gamer zu werden?
 
Ich nutze das auch für Teamspeak, Discord und den ganzen anderen Kram den man so macht, also Youtube, Twitch... was das Gamerleben heute so mit sich bringt.

Wenn das Headset dafür nichts taugt, dann würde ich da ebenfalls über eine Neuanschaffung nachdenken. Was muss man denn ausgeben, um ein Headset zu haben, dass mit einer ASUS Raid Strix Pro oder so einer Creative gut zusammenarbeitet?

o_dosed.log schrieb:
Was versprichst du dir überhaupt davon? Plötzlich durch deine Ohren Pro-Gamer zu werden?
Naja was verspreche ich mir davon... ein besseres Klangerlebnis. Ich habe für alles andere (meiner Meinung nach) sehr hochwertiges Equipment aber am Sound immer gespart. Da denke ich mir halt, dass das das eheste ist, was ich aktuell aufrüsten kann.
 
Naja dann geh den Weg zum Tischmikrofon und einem wirklich guten Kopfhörer.

Klanglich sind das Welten. Gerade auch für die anderen die dich hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha84 und Wow4ikRU
Ich würde in ein anständiges Headset oder Boxen investieren als in einer Soundkarte. Weis nicht ob die Treiberqualität von Creative besser geworden ist, aber vor Jahren waren diese unterirdisch.
 
Für die zwei Leute die sich da mal verklicken beim Zuschauen brauch ich aber auch kein High-End Sound Setup würde ich meinen. Gibt es da Einsteigermodelle (Headset + Tischmikrofon) die man Empfehlen kann? Klasse wäre, wenn man das Mikrofon an der Wand befestigen könnte, also eine Art Wandhalterung.
 
Finger weg von den alten Z Modellen von Soundblaster.
Die sind mittlerweile veraltet und die Treiber sind schrott.

Wenn, dann auf die Soundblaster AE5 gehen, wurde von @FormatC getestet und für gut befunden.

Dazu dann anständige Kopfhörer, wie z.b. die Preis/Leistung unglaublich guten AKG K702 und ein USB Kondensator Mikrofon und du hast ein anständiges Setup
 
Jetzt hab ich mir die Asus Strix Raid Pro noch mal angeschaut... das Ding zeigt eine Art Radar an und stellt quasi da, wo die Gegner sich befinden? Seit wann gibt es denn sowas? :freak:

Danke für die Headset-Empfehlung @Meleager. Fehlt noch ein passendes Mikrofon... worauf sollte man da achten?
 
Also sowas wie MX300 von Beyerdynamic wäre auch ein Klassiker.
Da ist ein DT-700 Pro mit einem wirklich guten Mikrofon verschmolzen worden.
Dann hättest Du gleich 2-in-1 und weniger Kabelsalat als mit ModMic oder so.

Etwas preiswerter wäre das Custom Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben