neuen hochwertigen Laptop gesucht (viele Anschlüsse)

crxtuner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
344
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz/ gewerblich kommt im Laufe des nächsten Jahres ein neuer.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?7
-70%mobil, muss aber auch an 2x 1440p anschließbar sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Emulatoren, und nicht so aufwendige Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Gelegentlich Bild/Videobearbeitung (habe noch mein Desktop)
-Phyton,Vba
- metatrader

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?M
-mindestens 14-16" (16" wenn das Gehäuse relativ kompakt ist. 16:10 wäre sehr gut.
-IPS und oled Pflicht.
  • sollte unbedingt eine hohe Helligkeit für Arbeiten Outdoor mit Sonnenlicht haben.
  • 90-144hz wären wünschenswert, die 60hz am Monitor auf der Arbeit nerven sehr. Jedes Display bis auf die Switch hat mehr als 60hz.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-So lange wie möglich, also 2 Std wie beim Gaming Laptop sind ein bisschen mager.
-Es sollten mehrere Stunden im Office Betrieb möglich sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

-Windows 10 oder 11. Betriebssystem dabei oder nicht ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?S
-soll hochwertig verarbeitet sein . Ähnliches niveau wie in dell XPS, ThinkPad oder MacBook, ist wünschenswert, jedoch solange es nicht sich nicht total verwindet und Recht hochwertig ist, ist es ausreichend.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-gute Tastatur/ numb nicht notwendig unbedingt. US Layout Pflicht

  • USB-C charging
  • mindestens 1x USB A ( für meine Maus unterwegs)
  • so viel wie möglich USB-C ( thunderbolt3/4 wünschenswert)
Es muss möglich sein 2x1440p 144hz über Displayport anschließbar zu sein, kann auch über Docking Station sein.
-hdmi/Displayport um unterwegs ggf Mal an einen Monitor/Beamer anzuschließen.

Eine Wartungsmöglichkeit wäre praktisch, nicht verlöteter RAM ist ein Vorteil. Jedoch hat die Wartungsmöglichkeit bei einer Laptop GPU seine Grenzen


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1800€ oder $. Wohne ab Januar in Kanada, also kann auch in Kanada/USA gekauft werden, auch wenn ich den Laptop gerne früher kaufen würde.


Meine Favoriten sind ein ThinkPad X1(nur60hz), xiaomi notebook pro 120g
(Import). Ggf dell XPS 15, ein Lenovo Legion slim 7 gen 7 oder ein Schenker Vision

US Tastaturlayout ist Pflicht, hoffentlich in Deutschland überhaupt zu bekommen einfach. (Schenker vision ist mit us layout erhältlich).

Sollte ich ggf einfach warten bis Januar und in Kanada kaufen? Meines Wissens nach kommen keine neuen Modelle mehr in der Zwischenzeit

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
crxtuner schrieb:
Maximal 1800€ oder $. Wohne ab Januar in Kanada, also kann auch in Kanada/USA gekauft werden, auch wenn ich den Laptop gerne früher kaufen würde.
Würde ich ja da vor Ort kaufen. Oft günstiger und das mit der Garantie ist einfacher. Bei Lenovo z.B. müsstest sonst weltweite Garantie mit dazukaufen.
 
Irgendwo musst du Abstriche machen.

Wenn ich alles was du haben willst berücksichtige, komme ich nur auf diese beiden:
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-in-1-15-ew0055ng-natural-silver-72x72ea-abd-a2811655.html oder
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-in-1-15-ew0076ng-natural-silver-72w81ea-abd-a2811643.html
Die haben aber deutsches Tastaturlayout.

Mit anderem Tastenlayout, nur diesen:
https://geizhals.de/razer-blade-17-2022-fhd-360hz-rz09-0423nnc3-r3n1-a2757054.html

-> Deutlich sinnvoller wäre es den Laptop vor Ort zu kaufen. Da wird es eine deutlich größere Auswahl geben. <-
Wenn du den Laptop hier kaufst, stellt sich auch die Frage nach Garantieleistungen, wenn du das Ding auf der anderen Seite der Welt nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
@KnolleJupp
Habe ein bisschen weiter geschaut und mein momentaner Favorit wäre ein schenker Vision 14 mit dem 99kwh akku. Der hat alle Anschlüsse die ich benötige, guten Akku und 90hz Display
Aber ich bin mir unschlüssig ob ich wirklich hier einen kaufen soll, evtl bekomme ich ein HP dragonfly G3 drüben für mein Budget. XPS 15 reizt mich auch, jedoch sind einige unzufrieden mit der Akkulaufzeit bei Reddit.
 
Zurück
Oben