Neuen Komplett PC kaufen bis 2.800,-

Guten Morgen Ralf,

soweit sogut, aber von CPU-Z benötigen wir den "Memory"-Reiter. Das habe ich auch vorher deutlich geschrieben, ich habe dir sogar einen Beispiel-Screenshot mit angehängt, damit du es so leicht wie möglich hast.

Du musst Anweisungen unbedingt genau befolgen und ausführen. Der PC ist kein Hexenwerk, er macht exakt das, was du ihm vorgibst. Wenn deine Durchführungen allerdings nicht korrekt sind, dann arbeitet er selbstverständlich auch nicht so wie erwartet.

Bei der Grafikkarte ist Resizable BAR schon einmal deaktiviert, wie unten rechts in GPU-Z zu sehen ist. Das ist also ein Punkt, den wir zu späterem Zeitpunkt mal im UEFI aktivieren werden, damit wir der Grafikkarte nochmal 5% mehr Power geben. Kostenlose Leistung, auch wenn es nicht allzu viel ist, sollte man nicht auf der Strecke liegen lassen, um es im Racing-Jargon auszudrücken.
 
Erstmal nur ein Bild und dann schreibe ich noch einen weiteren Text über den PC. Ich hoffe das ist richtig.
IMG_20230119_162313.jpg

Ergänzung ()

ENDLICH kann ich von einem sehr großen Erfolg mit dem PC berichten! :heilig:


"In diesem Link, den du ja selbst gepostet hast, wird direkt in der ersten (und einzigen) Antwort auf drei verschiedene Lösungsvorschläge hingewiesen, wobei der zweite, ein Link direkt zu Thrustmaster, mir hier am Sinnvollsten erscheint."


Nachdem ich die Treiber runter geladen hatte, konnte ich endlich auch mein Lenkrad benutzen. YES! (Habe mein altes F1 2020 Game erst mal zum Testen aktiviert.) ABER! Als allererstes hatte das Lenkrad 2 ½ Umdrehungen von links nach rechts!!! Geht gar nicht! In den Einstellungen rumgespielt, aber das Fahrverhalten war schlecht!!!


Dann fiel mir ein, dass ich damals eine Kalibrierung heruntergeladen hatte und das habe ich auch wieder gemacht und auf 180 Grad eingestellt! Ab auf die Rennstrecke und wat is los? GEIL! SO muss sich ein F1 Fahrzeug anfühlen!!! Muss ich weiter testen, ob es noch andere Probleme gibt... Hoffe nich.


Am Wochenende gehe ich dann mal an den Lüfter und an den Rest der Dinge, die noch zu machen sind. Trotzdem habe ich einen user bei euch unter Hilfestellung aus meinem Bereich angeschrieben, ob er mal einen Blick auf meinen PC werfen kann. Mal sehen, ob er Zeit hat und sich meldet.


Obwohl ich Werner geschrieben habe, dass ich noch einige Probleme mit dem PC habe, hat er sich leider nicht mehr gemeldet. Hat vielleicht zu viel zu tun im Moment.


Wenn alle Probleme beseitigt sind lade ich mir F1 2021 (is ja schon bezahlt) nochmal herunter, da es ja bei mir schlecht lief. Dann sehe ich weiter. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, SuperTuesday und buxtehude
Da ich im Moment richtig gut drauf bin, muss ich euch auch mal was posten, warum ich Formel 1 fahre! Der Typ war schuld! Einer der besten Fahrer der Welt! Respekt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und DJMadMax
@Ralf5555
Na, so langsam ist ja doch Licht am Tunnelende in Sicht.

Der Reihe nach:
Im CPU-Z-Benchmark ist zwar zu entnehmen, dass der RAM korrekt im Quad-Channel erkannt wird (so muss DDR5-Speicher laufen, also oben rechts die 4x 32 Bit), aber: der RAM ist im UEFI vollkommen falsch eingestellt - er scheint im Standard-JEDEC-Format zu laufen. Natürlich sollte hier das maximale XMP-Profil eingestellt werden.

Ralf5555 schrieb:
Nachdem ich die Treiber runter geladen hatte, konnte ich endlich auch mein Lenkrad benutzen. YES! (Habe mein altes F1 2020 Game erst mal zum Testen aktiviert.) ABER! Als allererstes hatte das Lenkrad 2 ½ Umdrehungen von links nach rechts!!! Geht gar nicht! In den Einstellungen rumgespielt, aber das Fahrverhalten war schlecht!!!


Dann fiel mir ein, dass ich damals eine Kalibrierung heruntergeladen hatte und das habe ich auch wieder gemacht und auf 180 Grad eingestellt! Ab auf die Rennstrecke und wat is los? GEIL! SO muss sich ein F1 Fahrzeug anfühlen!!! Muss ich weiter testen, ob es noch andere Probleme gibt... Hoffe nich.
Was du her beschreibst, ist einfach nur das zugehörige Treiberprogramm von Thrustmaster für dein Lenkrad. Ja, das ist ein MUSS für Rennsimulationen bei Lenkrädern mit Force Feedback, denn sonst hast du genau das von dir beschriebene Problem. Wenn du einen Fahrschulsimulator spielst, kann der Lenkeinschlag von 900° (bzw. bei manchen Lenkrädern sogar 1080°) durchaus korrekt sein, im Rennsport sind die Lenkeinschläge selbstverständlich deutlich direkter.

Du musst hier im Idealfall zwei Einstellungen vornehmen:
1. Die gewünschte Begrenzung im Treiber (hast du getan, scheinbar das Minimum mit 180°)
2. Die gewünschte Begrenzung im jeweiligen Rennspiel anpassen, damit der Lenkeinschlag vom Lenkrad im Spiel exakt mit deinem eigenen Lenkeinschlag übereinstimmt.

Um Punkt 1 und 2 zu verdeutlichen:
Du willst ja nicht das Lenkrad um ca. 90° nach rechts gedreht haben, siehst aber im Spiel, wie der Fahrer im Cockpit das Lenkrad schon um 180° gedreht hat. Wenn die Einstellung im Spiel nicht zu ändern ist, dann macht es in der Regel Sinn, den Lenkeinschlag im Treiberprogramm so anzupassen, dass er 1:1 mit dem Lenkeinschlag im Spiel übereinstimmt. Sofern dein Spiel aber auch die Möglichkeit zur Anpassung bietet, so solltest du natürlich immer noch beides exakt gleich eingestellt haben, kannst nun aber wirklich vollkommen frei den Lenkeinschlag wählen und es an beiden Stellen abgleichen, sodass der Lenkeinschlag deines Lenkrads immer mit der im Spiel übereinstimmt, egal, ob du gerne 180° oder 900° (oder auch alles dazwischen) an maximaler Lenkradumdrehung haben möchtest.

Ralf5555 schrieb:
Am Wochenende gehe ich dann mal an den Lüfter und an den Rest der Dinge, die noch zu machen sind. Trotzdem habe ich einen user bei euch unter Hilfestellung aus meinem Bereich angeschrieben, ob er mal einen Blick auf meinen PC werfen kann. Mal sehen, ob er Zeit hat und sich meldet.
Du kannst demjenigen gerne mal den Link hier in den Thread schicken. Falls ihm das zu viel ist (und das ist schon recht umfangreich ^^), so kannst du ihn auch einfach mal fragen, ober mich vielleicht vorher per PN anschreiben möchte, dann fasse ich ihm möglichst kompakt die noch offenen Knackpunkte an deinem PC zusammen.

Ralf5555 schrieb:
Obwohl ich Werner geschrieben habe, dass ich noch einige Probleme mit dem PC habe, hat er sich leider nicht mehr gemeldet. Hat vielleicht zu viel zu tun im Moment.
So isser, der Werner! Auf und davon mit dem Bölkstoff! So, jetzt musste ich den Gag auch mal bringen :D

Ralf5555 schrieb:
Wenn alle Probleme beseitigt sind lade ich mir F1 2021 (is ja schon bezahlt) nochmal herunter, da es ja bei mir schlecht lief. Dann sehe ich weiter. :schluck:
Das wird butterweich laufen, ohne dass deine Grafikkarte auch nur mit der Wimper zucken muss. Selbst das schon eine Weile am Markt befindliche F1 2022 läuft auf einer RTX 4080 in 4K UHD und maximalen Settings - ohne Raytracing - auf über 150 Bildern pro Sekunde. Für deinen TV benötigst du lediglich 60 Bilder pro Sekunde.
Ergänzung ()

Ralf5555 schrieb:
Da ich im Moment richtig gut drauf bin, muss ich euch auch mal was posten, warum ich Formel 1 fahre! Der Typ war schuld! Einer der besten Fahrer der Welt! Respekt!!!
Schumacher war auf der Rennstrecke eine echte Maschine mit dem perfekten "Popometer". Ob es jemals wieder einen derart begabten Fahrer geben wird, der nach einer einzigen Testrunde exakt sagen kann, an welchem Federbein noch einmal ne halbe Umdrehung hoch oder runtergestellt werden muss, ist wirklich fraglich.

Als Jungspund habe ich mich immer riesig gefreut, wenn es am Renn-Sonntag geregnet hat. Dann war die Formel 1 mit Papa vor dem TV noch viel spannender. Das ist aber schon 20 Jahre her. Die Formel 1 ist für mich schon laneg nicht mehr das, was sie einst war und mit dem Wegfall der Tankstops wurde meiner Meinung nach der Untergang eingeleitet und fortan konnten lediglich Rennställe mit schier unendlichen finanziellen Mitteln um die Pole buhlen.

Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung zur Formel 1.

Übrigens, ein weiterer weltklasse-Rennfahrer:
Colin McRae
und um noch einen draufzusetzen:
Sebastien Loeb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf5555 und SuperTuesday
Hier mal ein Video mit dem neuen PC und NOCH dem „alten“ F1 2020. Das is so geil mit dem neuen PC zu fahren!!!Also ich sehe da deutliche grafische Verbesserungen. Kein Ruckeln oder ähnliches. Ist übrigens alles auf Ultrahoch eingestellt. Das macht richtig Spaß!!! I'm so lucky!!!



Meine erste Aufnahme mit den neuen PC!



Es gibt allerdings noch eine to do Liste:


  1. Lüfter umbauen.
  2. F1 2021 hochladen! Grafikeinstellungen in F1 2021 auf OPTIMUM einstellen, das weis ich allerdings noch nicht, sobald ich das Game geladen habe.
  3. Auf Lan umstellen (Scheint bei mir nicht zu gehen, hab schon versucht, klappt aber nicht!)
  4. Grafikkarte optimieren
  5. Externes DVD-Laufwerk funzt nicht!!!
  6. RAM im UEFI richtig einstellen
  7. Einen Schalter einbauen, wenn man da drauf drückt kommen hinten 100,- Scheine raus.


Allen ein schönes Wochenende and stay clean.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, DJMadMax und buxtehude
Du musst unbedingt die Prioritäten in der ToDo-Liste umstellen! Punkt 7 gehört eindeutig an Stelle 1 (und ausserdem nicht an deinen, sondern an MEINEN PC :D )

Nein, im Ernst: so soll es sein, dass du endlich das Glücksgefühl erlebst, das du mit diesem PC auch verdient hast.

Die ToDo-Liste sieht für dich als Laie vielleicht schlimmer aus, als sie tatsächlich ist. Unter Anleitung bekommst du jeden einzelnen Punkt selbst hin, da bin ich fest von überzeugt. Wenn dir das zum Beginn zu technisch erscheint, nimmst du dir wirklich ganz in Ruhe jeden Punkt einzeln vor und denkst erst einmal nicht über die anderen nach.

Sobald du irgend einen der Punkte angehen möchtest (gerne in der Reihenfolge, wie du es aufgeschrieben hast - oder auch anders, ganz allein dir überlassen), melde dich einfach wieder.

Als Tipp:
Du solltest in Spielen nach Möglichkeit immer "VSync" aktivieren. Das sorgt dafür, dass deine Grafikkarte die Bilder so ausgibt, dass sie "synchron" mit der Bildausgabe deines Bildschirms bzw. in deinem Fall mit deinem TV arbeiten können. Das sorgt nicht nur für ein saubererers, stabileres und ruhigeres Bild, es spart auch immens viel Strom, weil die Grafikkarte dann nicht unnötig 300 Bilder pro Sekunde erzeugt, sondern eben wirklich nur so viele, wie der Bildschirm auch anzeigen kann (in deinem Fall: 60 pro Sekunde, 60 Hz).

Ralf5555 schrieb:
Allen ein schönes Wochenende and stay clean.
Ebenso! Auf fantastische Rundenzeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf5555 und SuperTuesday
Hallo Leute, hier mal eine weitere Rückmeldung von mir.





Ich habe doch viel Zeit gebraucht um das game F1 2021 zu installieren und die Einstellungen nahezu perfekt zu machen. Grafikeinstellungen und Lenkradeinstellungen haben SEHR VIEL Zeit gekostet, bis ich endlich RICHTIG zufrieden war. Aber auch mit dem Fahrverhalten war ich erst sehr enttäuscht. Das Heck ging viel zu früh weg!!! Damit konnte ich erst nur auf KI-Stufe 70 (schwer) fahren, damit ich mich langsam daran gewöhne.


Aber jetzt scheine ich doch die richtigen Einstellungen gefunden zu haben.





Erst seit gestern fühle ich mich wirklich mit dem neuen Fahrzeug verbunden! Und jetzt kann ich die KI weiter erhöhen. YES!





Das war das ZIEL!!! Es ist erreicht!





Thx for it.





Hier auch die neuen Videos mit Live-Kommentaren von mir.















Unfall von mir!





Und jetzt kommt das BESTE!





Der ultimative Unterschied von meinem alten PC F12020 ULTRA-HOCH!










Zu meinem neuen PC F12021 ULTRA-HOCH!










Daten kommen erst ab ca. 1:43





Ich glaube da ist ein KLITZEKLEINER Unterschied, oder?





Ich stelle mir gerade die Frage: Wie viel würde es ausmachen einen neuen Monitor zu kaufen, der die FPS auch umsetzen kann. Meiner is ja bei nur 60. Ich denke nicht so viel, oder? Weil die Grafik is doch echt geil, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, DJMadMax und SuperTuesday
Ralf5555 schrieb:
Ich glaube da ist ein KLITZEKLEINER Unterschied, oder?
Ja, klitzeklein :) Wie gesagt, dafür hat das Gerät ja auch genug Geld gekostet und obgleich uns hier, die wir dich beraten haben, von vorn herein klar war, welch riesigen Leistungssprung du da in Spielen haben wirst, so ist es doch umso schöner, dass auch du, der technisch ja längst nicht so tief in der Materie steckt wie wir, dennoch einen solchen Wow-Effekt erlebst :)

Damit sollte dir auch klar sein, dass du mit diesem PC die nächsten Jahre spieletechnisch erst einmal ausgesorgt hast und dir eigentlich keinerlei Gedanken um Performance machen musst.

Bitte bedenke aber weiterhin, dass es auch immer mal schlecht(er) programmierte Spiele gibt, bei denen man eben nicht alles blind nach rechts auf Anschlag drehen kann. Ultra-Settings sind oftmals mit Vorsicht zu genießen und bieten obendrein nur ganz selten tatsächlich eine sinnvolle, visuelle Steigerung (besonders bei Bewegtbildern), kosten aber gleichzeitig immens viel Leistung.

Mit Raytracing ist es genau das selbe.

Generell, da du ja in 4K UHD spielst, solltest du natürlich einerseits immer die native Auflösung wählen, andererseits aber, sofern es verfügbar ist, DLSS (Quality oder Balanced) oder FSR (Ultra-Quality oder Quality) aktivieren. Beides sind Upsampling-Techniken, die dein Spiel tatsächlich zwar in einer niedrigeren Auflösung berechnen, es dann aber wieder so sehr aufpolieren, dass du auf dem Bildschirm meist keinerlei Unterschied feststellst und es in manchen Fällen sogar besser aussieht als vorher.

Der Vorteil dabei: Du brauchst dafür keine Performance (und Stromkosten), die du eigentlich für natives 4K UHD benötigst, sondern tatsächlich nur in etwa das, was bei einer niedrigeren Auflösung anfallen würde.

Insofern sind DLSS bzw. FSR in nahezu allen Spielen eine absolute Win/Win-Situation für Gamer mit WQHD bzw. UHD-Auflösung.

Ralf5555 schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage: Wie viel würde es ausmachen einen neuen Monitor zu kaufen, der die FPS auch umsetzen kann. Meiner is ja bei nur 60. Ich denke nicht so viel, oder? Weil die Grafik is doch echt geil, oder?
Die Bildqualität wird durch mehr oder weniger Bilder nicht schlechter. Was zunehmen kann, ist das generelle Feeling der Immersion. Es gibt aber viele Spiele, da merkst du keinen Unterschied zwischen 45 oder 145 Bildern pro Sekunde - dann wiederum gibt es Spiele, da merkst du den Unterschied zwischen 60 und 75 Bildern bereits deutlich.

Irgendwo ist dem ganzen selbstverständlich immer eine Grenze gesetzt. Es muss auch klar sein: je höher die Bildwiederholfrequenz und die gewünschten FPS, umso mehr Rechenleistung (und demnach auch Strom) bedarf es.

Für F1 2021 (und auch F1 2022) hättest du diese Leistung locker übrig, daran liegt es jedenfalls nicht. Wenn du dir jedoch einen neuen Monitor (bzw. TV in einer respektablen Größe) kaufen wolltest, dann solltest du peinlichst genau darauf achten, dass dieser sogenanntes "nVidia G-Sync" bzw. idealerweise zusätzlich "AMD FreeSync" unterstützt.

Das sind Techniken, die dafür sorgen, dass die Bildrate am Bildschirm exakt und in Echtzeit mit der deiner Grafikkarte abgeglichen wird. Du hast dann kein "festes" 60 Hz mehr, sondern praktisch in gewissen (recht geringen) Abstufungen dymanisch von unter 50 Hz bis rauf auf (wenn gewünscht) über 200 Hz immer eine perfekte Bildsynchronisation.

Das sorgt für ein extrem flüssiges Bild und sehr kurze Eingabeverzögerungen. Aber wie bereits gesagt, das ganze ist auch stark vom Titel abhängig und wird in der Regel eher bei kompetitiven Shootern bevorzugt. Ob man diese doch ebenfalls recht teure Büchse Pandoras zusätzlich bei F1 / Rennsimuationen allgemein öffnen möchte, wage ich nicht zu beurteilen.

Das "Problem" ist:
Wenn du diese Frage im Monitor-Unterforum hier auf ComputerBase mit einem neuen Beitrag stellst, wo die Frage ja auch hingehört, dann wird dir vermutlich jeder sofort dazu raten. Der Grund ist: frag mal bei nem Mercedes-Händler, ob du nen Mercedes, oder vielleicht (für deine Anforderungen ausreichend) doch lieber nen Ford aus der gleichen Fahrzeugklasse kaufen sollst :) Du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf5555 und SuperTuesday
Ich denke ich bleibe dann auch bei meinem Monitor mit 60Hz. Sieht doch alles klasse aus.

Nachtrag zum Rennen in Baku. Hier die Highlights und so langsam kann ich wirklich die KI auf 80 hochsetzen, allerdings befindet sich mein Fahrzeug noch in der Entwicklung und es müssen noch viele upgrades durchgeführt werden, bis es sich auf einem perfekten Niveau befindet und ich die maximale Performance herausholen kann. In F1 2020 habe ich mehr als 2 Saisons benötigt.... Aber es fühlt sich jetzt schon super an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und DJMadMax
Zurück
Oben