Neuen PC kaufen oder aktuellen aufrüsten?

kanZy

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Triple A und FPS
  • Full HD (1920x1080) undWQHD (2560x1440)
  • Ultra -Hohe Grafikeinstellungen
  • > 100FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ZOWIE XL2540K 240Hz (FullHD) und MSI MAG271CQR 144Hz (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2666 MHz
  • Mainboard: MSI Z270 A-Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W 80 Plus Silver
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • SSD: M2 Kingston A2000 500GB
  • https://geizhals.de/wishlists/3252654

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann warten

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)
Hallo,
ich bin am überlegen mir einen neuen PC anzuschaffen, dieser sollte eine RTX 4070 haben. Welche CPU passt am besten dazu fürs Gaming? Ich würde auch gerne auf DDR5 switchen, allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnt und welches Mainboard gut wäre und vermutlich ist es dann eh außerhalb meines Budgets?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen meine GTX 970 durch eine RX6700XT zu ersetzen und meinen momentanen PC weiter zu nutzen allerdings merke ich das z.B Browser öffnen, zwischen Tabs wechseln usw. nicht mehr so flüssig läuft, liegt das an der CPU?
Würde es Sinn machen bei meinem aktuellen Setup die Grafikkarte aufzurüsten oder sollte ich den PC komplett ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Festplatte/SSD ?

Wenn dir die Leistung reicht dann halt nur eine GPU sonst muss alles neu...
 
Um auf DDR5 zu wechseln, brauchst du ein komplett neues System der neusten Gen. Probier es mit einer neuen Grafikkarte und installier Windows mal neu. Ich gehe mal davon aus, dass du eine SSD im Einsatz hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Hab eine M2 Kingston A2000 500GB
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Um auf DDR5 zu wechseln, brauchst du ein komplett neues System der neusten Gen. Probier es mit einer neuen Grafikkarte und installier Windows mal neu. Ich gehe mal davon aus, dass du eine SSD im Einsatz hast.
Windows habe ich erst vor 2 - 3 Monaten neu installiert, ist auch nicht zugemüllt.
Und ja, bei DDR 5 muss ein neues Mainboard her.

Ich habe nur das Gefühl, dass mein momentaner PC ausreicht.
Und sollte ich mir eine 4070 + bessere CPU etc. zulegen hätte ich max. 40 FPS mehr, als wenn ich stattdessen mir eine 6700XT aufrüste und beim aktuellen Setup bleibe. Oder wären es doch mehr als 40 FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell in Deinen Spielen die Auflösung und die Grafikdetails mal ganz runter, so dass Du ins CPU Limit kommst. Dann kannst Du sehen, was Deine CPU maximal schafft. Jetzt musst Du entscheiden, ob Dir das reicht.
 
Der 7700k ist selbst mit einer 6700XT eine Spaßbremse.
Hatte von 6700k auf 12700k gewechselt und meine alte 2080 behalten, erwarte hier keine Wunder aber die min FPS rückt es 30-40% näher an die Average. Es fühlt sich trotz "lahmer" GPU flüssiger an als der olle 4 Kerner.

Wenn das Geld fehlt würde ich eher auf 58003d mit 3600er DDR4 setzen, dazu die beste Karte die noch ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanZy
Genau das ist auch meine Befürchtung, dass der i7 7700K einfach zu schwach ist für die Grafikkarte. Zudem auch noch der langsame RAM mit 2666 MHz
 
board cpu ram

r7 5800x3d 300€
b550m ds3h 90€
zusätzliche 16 gb ddr4 2666 30€
rtx4070 600€
kingston kc3000 1tb 80€
Nen guten lukü wie Thermalright Frost Spirit 140 B 40€
Nen passendes gehäuse wie Jonsbo D41 Mesh Black ab 65€
bq purepower 11 550w fm ab 80€ optional dein aktuelles könnte reichen
+-1285€
 
Ich hab mir jetzt Mal diese RTX 3060Ti zugelegt, weil es die Grade auf NBB für 300€ im Angebot gibt -25€ Gutschein den ich hatte.
Ich denke Mal für die nächsten 2-3 Jahre reicht das aus und bis dahin ist DRR 5 Standart und es wird sich mehr lohnen, dann einen neuen komplett PC zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Windows10 hat noch bis 2025 Support, danach würde ich auf Win11 wechseln. Spätesten dann solltest du über ein Upgrade nachdenken, da der 7700K nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanZy
Gute zu wissen. Ist ja zum Glück noch ein wenig Zeit bis dahin :)
 
Zurück
Oben