Neuen Rechner für 400€ Frage zu Mobo/CPU/Graka Kombination

T3rM1n4T0r

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
92
Hallo Leute,

mache mich auf die Suche nach einem neuen komplettsystem, welches mir jetzt zum spielen der nicht aller anspruchvollsten spiele ausreicht und welches sich später noch gut erweitern lässt. HDD/Netzteil/Gehäuse ist vorhanden, es geht nun lediglich um MoBo/CPU/RAM/Graka. Diese sollte den Preis von 280€ nicht überschreiten.

Ich dachte an sowas:

- Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155 BOX
-1024MB HIS Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16
- ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel
- 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Single

Ersteinmal denkt man sich die CPU ist im Vergleich zur GPU schwachbrüstig. Aber für meine Spiele (Anno 2070, Portal 2..) reicht es allemal. Ich denke mir mit dieser Kombination ist es später leicht aufzurüsten, also die 50€ teure g2020 cpu in zwei jahren gegen einen i3 oder i5 tauschen und noch 4gb ram nachrüsten.

Was haltet ihr von der Kombination?
 
gegen einen i3 brauchst du gar nicht erst tauschen der ist eh kaum schneller.

ich spiele selbst auf eine G860 und bisher hat sich nur Crysis 3 quer gestellt das allermeiste ist dann doch eher GPU limitiert
 
T3rM1n4T0r schrieb:
Hallo Leute,

mache mich auf die Suche nach einem neuen komplettsystem, welches mir jetzt zum spielen der nicht aller anspruchvollsten spiele ausreicht und welches sich später noch gut erweitern lässt. HDD/Netzteil/Gehäuse ist vorhanden, es geht nun lediglich um MoBo/CPU/RAM/Graka. Diese sollte den Preis von 280€ nicht überschreiten.

Ich dachte an sowas:

- Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155 BOX
-1024MB HIS Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16
- ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel
- 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Single

Ersteinmal denkt man sich die CPU ist im Vergleich zur GPU schwachbrüstig. Aber für meine Spiele (Anno 2070, Portal 2..) reicht es allemal. Ich denke mir mit dieser Kombination ist es später leicht aufzurüsten, also die 50€ teure g2020 cpu in zwei jahren gegen einen i3 oder i5 tauschen und noch 4gb ram nachrüsten.

Was haltet ihr von der Kombination?

Ob ein Spiel eher CPU oder GPU lastig ist, komtm drauf an. Nitschi66 hat schon darauf hingewiesen, dass Anno sehr CPU-lastig ist. Das hast du bei einigen Spielen.

Ansonsten finde ich die Idee gut. Du kannst dann ja in 2 Jahren noch günstig i5 nachrüsten. Beim RAM würde ich vllt schon eher nachrüsten, vor allem, RAM kostet ja auch nichts.
 
Stimmt - nicht das der nachher wieder so teuer ist wie aktuell DDR2 :-)

Ansonsten wäre es möglich aus dem G2020 noch etwas leistung herauszukitzeln, also zu übertakten?

Früher ging das mit jeder x-beliebigen cpu - intel machte das schon richtig und hat das auf die K-Modelle beschränkt - da ist man gezwungen >180€ auszugeben für eine flotte cpu - ich kann mich noch an meinen athlon xp 2800+ barton erinnern für 80€ eine Leistung die damals ohne Übertaktung das 4-fache gekostet hätte. Sowas gibts heute wohl nicht mehr?
 
T3rM1n4T0r schrieb:
Stimmt - nicht das der nachher wieder so teuer ist wie aktuell DDR2 :-)

Ansonsten wäre es möglich aus dem G2020 noch etwas leistung herauszukitzeln, also zu übertakten?

Früher ging das mit jeder x-beliebigen cpu - intel machte das schon richtig und hat das auf die K-Modelle beschränkt - da ist man gezwungen >180€ auszugeben für eine flotte cpu - ich kann mich noch an meinen athlon xp 2800+ barton erinnern für 80€ eine Leistung die damals ohne Übertaktung das 4-fache gekostet hätte. Sowas gibts heute wohl nicht mehr?

Gibt es so nicht mehr. Die Intel-Teile kannst du mit Haswell auch nicht mehr so gut übertakten, da die ne größere Abwärme, etc. haben als Ivi-Bridge und co. Ansonsten nen 2600k kann ich von der Leistung um ca. 30% übertakten.

Ob du den G2020 übertakten kannst, hängt wohl vom mainboard ab.
http://www.tomshardware.com/answers/id-1664049/overclock-g2020.html

kann ich dir aber nicht genau sagen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe mich für das genannte System entschieden.


-1024MB HIS Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

-Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155 BOX

-4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single

-ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
 
Zurück
Oben