CPU & Mobo für 4k Gaming

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchforstet, aber entweder keinen aktuellen Threads oder Beiträge mit ähnlichen Anforderungen (4K & 60Hz Monitor) gefunden. Daher hoffe ich hier von euch Hilfe und Tipps zu bekommen :)

Ich suche eine neue CPU und dementsprechend ein Mainboard zum 4k Zocken. Mein i5 4570 kommt leider an seine Grenzen. Beispielsweise läuft Cyberpunk2077 auf 25 FPS und im Taskmanager ist die CPU bei75% udn die GPU auf 4% (Anfangsszene im Gebäude).
Nebenbei, der RAM (16GB) könnte evtl. auch ein Upgrade vertragen, da zum einen DDR3 und zum anderen nicht zusammen gekauft, also nicht aus gleicher Serie.

Meine Hardware:

Monitor: LG 27UD68-W (4K, 60 Hz)
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD68-W
Case: Sharkon T9 Value, ATX Midi-Tower
https://www.mindfactory.de/product_...Tower-ohne-Netzteil-schwarz-gruen_730524.html
Graka: EVGA Geforce GTX 1080, 8GB VRAM
https://de.evga.com/articles/01007/evga-geforce-gtx-1080/
RAM: G.Skill Ripjaw 4x 4GB DDR3 (ich habe nicht den Beleg aber bei CPU-Z laufen sie auf 798MHz DRAM Frequency, daher 2x800=1600MHz?)
SSDs: Samsung 860 Evo 1TB, 850 EVO 500GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
//
Mobo: Gigabyte H87-D3H
CPU: Intel Core i5 4570 @3,20GHz
CPU-Lüfter: Thermalright Macho

Übrigens passt bei diesem Setup der CPU-Lüfter nicht ganz auf die CPU, weil die ersten beiden RAM-Riegel im Weg sind... Wäre schön sowas beim neuen Mobo zu vermeiden. :)

Budget:​

Mittlerweile muss man bei CPUs ja auch eher in die 300€+ gehen, daher rechne ich mit folgendem Budget:

200€ Mobo (maximal, gerne günstiger!)
350€ CPU (auch maximal, gerne <=300, wenn mit 4k vereinbar)
50€ CPU-Lüfter
80€ RAM (optional)
________________________
680€ - 700€


Falls ihr noch mehr Infos benötigt, schreibt mir gern. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist ausschließlich und alleinige Sache der Graka.
Es ist schwer da irgendwas zu empfehlen, weil es keinen Zusammenhang gibt.
Eventuell ist das auch der Grund, warum Du nix findest. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.




Wie viel FPS soll denn die CPU in Cyberpunk in welchen Settings leisten? DAS wäre eine Frage die man beantworten könnte.


https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie, optixx, NerdmitHerz und 2 andere
Also im Spiel ist die CPU auf 75% und die GPU auf lächerlichen 4% (im Gebäude), bei 25 FPS, mittlere Grafikeinstellungen (nach Neustart läuft es wohl doch etwas flüssiger)
 
AznTurtlezombie schrieb:
Threads oder Beiträge mit ähnlichen Anforderungen (4K & 60Hz Monitor) gefunden. Daher hoffe ich hier von euch Hilfe und Tipps zu bekommen :)

Ich suche eine neue CPU und dementsprechend ein Mainboard zum 4k Zocken.

Also ich kann dir sagen, dass meine Kombo aus 5800x (gedeckelt auf 95 Watt PPT) und meine undervoltede 3080 meinen 4K 60Hz Bildschirm i.d.R. stabil in Hoch bis ultra mit 60 FPS beliefern kann. Spiele auf einem 4K 55 Zoll Philips TV, der nicht mehr Wiederholrate kann.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
AznTurtlezombie schrieb:
Mittlerweile muss man bei CPUs ja auch eher in die 300€+ gehen
Nope. Ein 12100f kostet 100€ und stemmt in so gut wie allen aktuellen Spielen 60 Frames+. Ein 12400(f) sollte es aber schon sein, wenn man sich insgesamt in der Kategorie Luxus umschauen möchte.

Du brauchst aber mindestens eine RX6800xt oder RTX3080 für 4k. Da bist du ganz schnell bei 1000€ - für Karten, die recht bald vom Nachfolger ersetzt und voraussichtlich deklassiert werden dürften.

i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
Also der GPU Auslastung vom Taskmanager würde ich auf keinen Fall trauen, auch wenn deine CPU wahrscheinlich trotzdem limitiert. Versuch dir das lieber einmal über Msi Afterburner oder geforce experience overlay anzeigen zu lassen.
Zur neuen CPU: da reicht jede semi aktuelle CPU um deine 1080 in 4k zu befeuern. Ich würde dir entweder den 12400(f) oder, um etwas zukunktssicherer unterwegs zu sein, zum 12700 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
Erstmal vielen Dank für all eure Beiträge!

Ja ins 1000€ Graka-Business wollte ich jetzt eigentlich nicht einsteigen, gerade in der aktuellen Bitcoin Situation...

SLI macht wahrscheinlich auch keinen Sinn, dann eher eine neue Grafikkarte, oder?
 
Du kannst erstmal CPU/MB/RAM ersetzen, die 1080 ist jetzt nicht die schlechteste GPU, i 1080p kann man noch sehr viel zocken mit dir. Für 4k muss man eben FSR anmachen.

Ansonsten was die GPU angeht noch ein wenig Geduld haben, die Preise sinken gerade. Eine 3070 custom gibt es "schon" ab 780€ - vll. noch ein paar Wochen und wir kommen bei 650 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
Cyberpunk 4k, low, GTX1080

Diese 30 Frames bekäme man ggf. mit einem Upgrade auf einen gebrauchten Xeon1230v3 für 30€ noch hin. Wäre die Frage, obs das beides so bringt. Mit einer aktuellen CPU wird die GTX1080 trotzdem nicht schneller in 4k.

Es kann hier und heute, völlig ohne uns, getestet werden, was der aktuelle i5 4570 packt.
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie

GTX 1080 Ti | Cyberpunk 2077 [Patch 1.5] (1080p, 1440p & 4K Ultra + FSR)​


Mit FSR geht es und bei 27" sieht das ok aus.

Ich weiß das ist eine ti aber man muss ja nicht Ultra Settings anpeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
Vielen Dank euch,

- Mti dem FSR geht es tatsächlich, auch wenn es natürlich leider nicht mehr so crisp aussieht.

- Mit dem Nvidia Experience Overlay habe ich tatsächlich eine realistischere Auslastung.
GPU und CPU sind hier bei 95-99%

Ich muss mir jetzt erstmal überlegen, ob ich in eine neue Grafikkarte inevestieren möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
derin schrieb:
Die CPU ist definitiv ein Flaschenhals, aber ne 1080 und 4k in Cyberpunk wird auch mit einer aktuellen CPU/MB Kombo keine machbare Sache

In 4K High mit FSR Balanced schafft eine 1660Ti (1070-Level) rund 35-40 Fps.


Eine GTX 1080 sollte da nochmals ca. 15-20% mehr Fps liefern. Also so ganz pauschalisieren kann man es dann doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
@sethdiabolos
Hast du auch die restlichen Posts gelesen? Wäre sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
Zurück
Oben