Neuen Router, gutes Wlan

Hab doch alles schön nach Preis aufgelistet. Wenn du es mit der 3370 so lange aushalten wolltest, scheint dich ja irgendwas aufgehalten zu haben. Wenn du knauserig bist, wie ich und kein Wireguard VPN aus dem neuesten Fritz!OS verwenden willst, rate ich dir zur 7580. Die haben wir in der Familie auch kürzlichst am DG-Anschluss an den Start gebracht und man ist bislang sehr zufrieden. Für 49€ ging es nicht besser.
 
Mich hat die 3370 bisher nie gestört, nur der wkan Empfang wurde immer schlechter xD
 
@DLMttH, deine Annahme ist, dass es so billig wie möglich sein soll und ein Gebrauchtkauf infrage kommt. Meine Annahme ist, dass es im Rahmen des Budgets mit wenig Aufwand wieder die nächsten 5 bis 10 Jahre zufriedenstellend laufen soll.
DLMttH schrieb:
eine 7530 AX ist außer als gebrauchtes Schnäppchen definitiv Geld verbrennen
Wenn du die Arbeitszeit, die man in Gebrauchtkauf, Rumfrickeln (Firmware flashen, etc. pp.) und ggf. vorzeitigen Neukauf (wenn die uralte Hardware überraschend abraucht) reinsteckt, abzieht, dann ist eine 7530 AX auf einmal sehr günstig.
DLMttH schrieb:
Auch jeder weitere Speed Home WLAN statt Fritz-Repeater ist ein besserer Deal.
Stünde die Performance im Vordergrund, hätte ich die vermutlich auch empfohlen, tut sie aber nicht.
 
Für den Preis einer neuen 7530 AX kann man sich mehrere gebrauchte 75xx hinlegen. Auch wenn die Performance nicht im Vordergrund steht, ist die 7530 AX für den Preis mit ihren 3 Kernen und USB2 einfach keine gute Box. Ohne Gebastel würde ich dann doch eher zur normalen 7530 greifen. So alt ist die auch nicht und wenn man Angst vor Defekten hat, kann man sich für den Preis einer AX auch zwei Gebrauchte holen. Oder zwei 7560 und ein Speed Home WLAN. Oder zwei 7580... das alles erscheint mir sinniger, als 150€ für die 7530 AX auszugeben.
 
Gummix schrieb:
Mich hat die 3370 bisher nie gestört, nur der wkan Empfang wurde immer schlechter xD
Du kannst natürlich auch einfach das WLAN der 3370 abschalten und via Netzwerkkabel ein oder zwei Speed Home WLAN (einen je Stockwerk) anschließen. Allerdings brauchst du dann, spätestens wenn du zwei Access Points willst, noch einen Switch, weil ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, bereits alle Ports der 3370 belegt sind.
DLMttH schrieb:
das alles erscheint mir sinniger
Immer vorausgesetzt, man ist gewillt, gebraucht zu kaufen.
 
@DLMttH, ich bin selber leidenschaftlicher Gebrauchtkäufer, aber wenn 300 Euro Budget und offensichtlich wenig Ahnung von der Materie vorhanden sind, was spricht dann dagegen, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und sich einfach eine ordentliche moderne FRITZ!Box hinzuklatschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und TomH22
Die 7530 AX hat kein USB3 und nur drei CPU-Kerne. Es ist eine Frechheit für den Preis und daher kein guter Tipp als Neugerät.

Die 7590 AX hat kein 160 MHz-WLAN, nur zwei Kerne, daher kein guter Tipp.

Wenn AVM ein Null-Kompromiss-Modell hätte, würde ich das auch für 300€ empfehlen, aber so lange man für ein Zehntel des Geldes eine Box bekommt, die schon irgendwas besser kann und zur Fragestellung passt, werde ich das nicht tun.
 
Hi, vielen Dank für den regen Austausch.
Muss es den überhaupt Fritzbox sein?
Das Telefon war doch eh über die box direkt eingerichtet oder? (habe da jetzt nichts mehr gehöhrt).

Wäre dann nicht so eine gennate AX3 nicht auch eine alternative zu ner gebrauchen FB? Oder spricht da was gegen?
 
Wir wissen nicht, ob deine Go-Box sich an der 3370 als IP-Telefon anmeldet, oder ob sich deine Go-Box direkt beim SIP-Provider anmeldet. Dies kannst du prüfen, indem du in der 3370 unter Telefonie nachschaust, ob deine Nummer registriert und deine Go-Box als Telefoniegerät eingerichtet ist. Eine Verwendung der Go-Box als Telefoniegerät am Huawei-Router ist nicht möglich. Falls du den AX3 verwenden willst, muss die Go-Box die komplette Arbeit der Telefonanlage übernehmen, also dementsprechend eingerichtet sein.
 
Also,
da es bei der Fritzbox 3370 den Reiter Telefonie garnicht gibt, gehe ich jetzt einfach mal davon aus^^
 
Jetzt ergibt das auch Sinn, wieder was gelernt ;)
..na in dem Fall wird der AX3 problemlos laufen. Die Einrichtung geht dann ja auch sehr schnell, so ganz ohne VLAN und Zugangsdaten. Ich würde es machen. Wenn der WLAN-Empfang schwächelt, holst du dir noch einen Zweiten dazu.

Edit: Die Wartezeit beim Routerwechsel bei der deutschen Glasfaser kennst du? Wenn du eine Stunde vor Routerwechsel die 3370 vom Strom nimmst, kommst du mit dem neuen Router direkt online. Wenn du es ohne Wartezeit versuchst, wirst du eine Weile offline sein, weil du nur 1x pro Stunde eine IP-Adresse bekommst.
 
Ne kannte ich nicht, danke für die Info und den Rest.
 
Zurück
Oben