Neuer Allround/Gaming PC - mit gebrauchten Teile?

Cheesus Crust

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Moment ältere Spiele (Starcraft 2, Titan Quest, AC: Odysee, etc - würde aber gerne auch neuere AA+ Titel spielen ( Cyberpunk, etc)
  • Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Komme von einem alten System - Würde dann aber schon eher die hohen Einstellungen bevorzugen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Denke 60+ sind ausreichend - spiele des Spaßes wegen und nicht kompetitiv

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Rechner würde privat hin und wieder für die Adobe Suite (hauptsächlich Photoshop, Illustrator, InDesign) sowie 3D-Bearbeitung (Cinema 4D, Fusion) genutzt werden. Da kommt es auf ein paar Minuten mehr Lade-/Renderzeit nicht an..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein - brauche kein RGB oder sonstiges Klimbim. Leise ist natürlich schön..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment 2 Monitore (1x Viewsonic VX3276-2K-MHD2 - 2560x1440 - 60 Hz - Freesync, 1x ein oller Samsung LS27F350FHUXEN- 1920x1080 - 60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws DDR4-3200 - 16GB (2x8)
  • Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
  • Netzteil: 400W be quiet! Straight Power 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: Powercolor RX 480 Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 500GB und andere Datengräber

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, aber wenn es noch 2-3 Monate dauert ist es auch kein Problem

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - habe den letzten auch zusammenbekommen. Vielleicht findet sich auch zusätzlich ein Helfer aus der Nähe, ist ja schon ein wenig her ;)


Hallo miteinander! :)

Ich stehe jetzt langsam auch endlich mal wieder vor der Aufgabe mir einen neuen Rechner zuzulegen - der alte ist ja mittlerweile schon ein wenig in die Jahre gekommen ;)

Wie oben schon kurz angerissen: ich brauche den Rechner nicht professionell für die Adobe Suite etc, ist nur ein nicht unerhebliches nice-to-have falls doch mal etwas anfallen sollte - wobei ich denke dass so gut wie jeder neue Rechner vermutlich ein paar PS mehr auf die Straße bringt als mein aktueller ;)

Ich weiß dass Intel sowie nVidia für Adobe besser geeignet sind - bin die Tage aber über folgendes Angebot gestolpert:

Mainboard: Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
Cpu: AMD Ryzen 5 7600X 6x4.70 Ghz
Ram: DDR5 32Gb (2x16) G-Skill Ripjaws 6000
SSD: 1 TB Corsair Force Series MP600 M.2
Netzteil: 850 Watt Be quiet! Straight Power 11 Mod.
CPUK: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 900 Black

Laut Angaben sind die Teile ca 1,5 Jahre alt - Grafikkarte müsste ich selbst beisteuern.

[Edit: VB 450€]


Jetzt die Frage an die Profis hier:
Wäre das ein akzeptabler Unterbau? Da AM5 könnte die CPU bei Bedarf in näherer oder ferner Zukunft ja noch problemlos aufgerüstet werden..

Falls die Antwort positiv ausfällt: Auf was müsste ich bei einem Test vor Ort achten? Bzw. welche Programme bieten sich dazu an?
Falls Nein: Dann erstelle ich einen neuen Thread bzw. versuche hier im Einklang dem Forum ein neues System in Betracht zu ziehe ;)

War vielleicht etwas viel Text, aber vielen Dank Euch schon einmal vorab!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Angebot kosten? Wo hast du es gefunden (ggf. Link)? Ist Selbstbau für dich bzw. mit Hilfe generell machbar?

Wenn ja, dann ist für ca. 1100 Euro sowas hier drin (beispielhaft) - inklusive einer RX 7700 XT - und wäre dann alles Neuware, mit Garantie/Gewährleistung, ohne Probleme und Sorgen.
Cheesus Crust schrieb:
Laut Angaben sind die Teile ca 1,5 Jahre alt - Grafikkarte müsste ich selbst beisteuern.
 
Das wär ein guter Preis, bleibt die Frage nach dem Test. Ich würde mit Cinebench 2024 den Stabilitätstest machen (RAM sollten mit XMP bzw Expo Settings laufen)
 
Für 450€ ist das ein ordentliches Angebot finde ich.
Vll lässt sich auf Richtung 400€ runterhandeln.

Dann bliebe noch ca 550-600€ für eine GPU.

Da wäre dann eine RX7800XT gut drin. Damit lässt sich wunderbar alles in WQHD zocken.
Auch neue AAA Titel.

Eine 4070S wäre bei guten 640€+ aufwärts. Hat aber nur 12GB und dafür flotteres RT und ist etwas effizienter.
Würde aber keine 12GB GPU mehr neu für den Preis empfehlen.
16GB sollten es schon bei einem Neukauf sein.

Aber das liegt bei dir. Ein paar Kompromisse gehst bei beiden Karten ein. RT bei AMD, VRAM bei NV.
Bei 3D Bearbeitung kommt dir 16GB sicher auch zugute.
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon die ganze Sache besser einzuschätzen.

Nur noch zum Verständnis:
Ich brauche jetzt nicht das Non-Plus-Ultra - weder zum zocken noch zum Arbeiten.
So wie ich das sehe ist alles was nehme ein Upgrade ;)

Ich denke ich werfe mal meinen Hut mit in den Ring und schaue was sich machen lässt.

Also Programme zum testen:
Cinebench 2024, gibt's sonst noch was (zu beachten)?
 
Ich finde das Angebot sehr gut, auch für 450€. Sind sehr gute Komponenten verbaut, inkl. Gehäuse.
 
Ok, ich schau mal was sich ggfs ergibt.
Cinebench 2024 hab ich jetzt, sonst noch was?
MemTest? Prime95? FurMark?

Was ist zu beachten? Oder soll ich das Ergebnis speichern und hier einmal zur Draufsicht hochladen? ;)

Nochmals Danke an alle!
 
Cheesus Crust schrieb:
Oder soll ich das Ergebnis speichern und hier einmal zur Draufsicht hochladen? ;)
Das würde ja bedeuten, du fährst zum Verkäufer, machst die Tests, speicherst die Ergebnisse, postest sie hier und erst wenn du hier dann das "OK" zum finalen Kauf bekommst, kaufst du - und musst demzufolge nochmal zum Verkäufer fahren? :D

Finde auch die 450 Euro in Ordnung; vllt. kannst du ja noch ein wenig drücken, dann hast du die Fahrtkosten wieder drinnen 😅
 
So gesehen natürlich Quatsch ^^ aber ich wohne per se nicht sooo weit entfernt bzw bin desöfteren beim potentiellen Verkäufer in der Nähe :)

Aber ja, vermutlich macht es mehr Sinn wenn ihr mir sagt auf was ich besonders achten soll ;)
Den empfohlenen Cinebench 2024 Stabilitätstest (RAM sollten mit XMP bzw Expo Settings laufen) hab ich auf dem Schirm.. Sonst noch was?
Oder gibt es ein paar andere Indikatoren bei denen ich aufpassen sollte?
 
Wenn der Verkäufer sich auf das oben genannte Vorhaben einlässt, dann könntest du das theoretisch ja so machen. Alle Tests / Benchmarks laufen lassen, Resultate sichern, hier posten und bewerten lassen.

Wenn es dir nichts ausmacht, die Wege nicht zu weit sind und der Verkäufer das auch so akzeptieren würde, dann spricht ja nichts dagegen - wäre halt die sicherste Variante 😄
 
So, Update:
Hatte nicht mehr mit einer positiven Antwort des Verkäufers gerechnet, aber das System ist noch da und ich werde das die Tage wohl mal ansehen.
Einzige Änderung: Das Gehäuse ist nicht das be quiet! dark base 900 sondern wohl das silent base 801 - Erfahrungen dazu?

Welche Tests sind (auch für Semi-Informierte) am aussagekräfigsten?
 
Zurück
Oben