Neuer Allround PC

Casemodder

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
244
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CoD, Anno, AoE, eventuell Cyberpunk, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 1x3440x1440, 1xFullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Eher 60, Bildschirm kann FreeSync (Lenovo G34w30)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beides, aber nur gelegentlich. AutoCad/Inventor. Videosoftware hatte ich früher mal Pinnacle aber da gibt's wohl bessere, weiß also noch nicht genau welches es wird.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 maximal, weniger wäre aber besser wenn es zu meinen Anforderungen passt :-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (schon öfter gemacht)

Servus!

Nachdem mein "Gaming"Laptop mittlerweile über 9 Jahre alt ist (AcerV5 573) und man jetzt mittlerweile merkt dass er im Normalbetrieb schon ziemliche Leistungsprobleme hat (ich nehme mal an wegen dem kürzlich gekauften UltraWide Bildschirm) wie zB GoPro11 Videos im 4K abspielen, wird es Zeit für einen neuen Rechner.
Ich hab mich bei der Zusammenstellung an die Empfehlungen vom Forum gehalten. Der Preis der Grafikkarte schmerzt hald schon sehr. Hätte auch wegen einer 6700XT überlegt aber ich nehme mal an bei meinem Bildschirm ist eine 16GB VRAM Karte Pflicht.

Hier mal meine Geizhals Zusammenstellung:

https://geizhals.at/wishlists/3637561

Fällt euch irgendwas gravierendes auf was garnicht passt bzw. günstig zu verbessern wäre?

LG Christian
 
Moin,

Casemodder schrieb:
Hätte auch wegen einer 6700XT überlegt aber ich nehme mal an bei meinem Bildschirm ist eine 16GB VRAM Karte Pflicht.
Sagen wir es so, 12GB Vram wäre bei UWQHD jetzt nicht mehr üppig.
Neben dem Vram spielt aber auch die Rohleistung eine wichtige Rolle, gerade hier würde ich die 6700XT für UWQHD schon als zu schwach sehen, die 7800XT wäre hier ok aber selbst die würde ich hier nicht als üppig bezeichnen.
Entsprechend hohe Auflösung setzt bei aktuellen Spielen bei entsprechenden Details und FPS halt auch entsprechende GPU Power voraus.

Casemodder schrieb:
Beim Kühler die Frage in wie weit Optik eine Rolle spielt da du die RGB Version genommen hast?
Bei der SSD, die SN850X finde ich etwas zu teuer eine Lexar NM790 2TB, M.2 oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB gäbe es jeweils etwas günstiger
 
Mork-von-Ork schrieb:
Neben dem Vram spielt aber auch die Rohleistung eine wichtige Rolle, gerade hier würde ich die 6700XT für UWQHD schon als zu schwach sehen, die 7800XT wäre hier ok aber selbst die würde ich hier nicht als üppig bezeichnen.
Das dachte ich mir schon bzw. bestätigt das meine Vermutung mindestens auf eine 7800XT zu setzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Kühler die Frage in wie weit Optik eine Rolle spielt da du die RGB Version genommen hast?
Bei der SSD, die SN850X finde ich etwas zu teuer eine Lexar NM790 2TB, M.2 oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB gäbe es jeweils etwas günstiger
Kühler bin ich mir noch unsicher. Entweder RGB oder die Zwei Lüfter Version.
Lexar kannte ich bis jetzt nicht. Aber ich hab die Wunschliste mal dementsprechend angepasst.

Danke Mork!

Critical Bill schrieb:
Das ist eine besonders gut gelungene 7800XT:

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Die Beleuchtung ist per Schalter regelbar (türkis, violett oder Aus).

Hier ein Test:

https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/

Ja die hatte ich auch schon im Auge. Die 20€ mehr gegenüber meiner Ausgewählten sind es wohl Wert. Dann hab ich wohl ein System :-)

Danke Bill!
 
Zurück
Oben