Neuer Alltags-Laptop mit etwas Gaming für <1000€

2

2e3TWqzC

Gast
Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich nach einem neuen Allround-Notebook. Am besten fülle ich einfach den Fragebogen aus und bei Rückfragen füge ich gerne noch Details hinzu, falls nötig (dann bitte einfach melden)!

LG,
Tim


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Einfach mal eine Liste was mir einfällt:
  • Im Internet surfen
  • YouTube/Netflix schauen
  • Videospiele: Wäre genial wenn dort Anno 1800 und X-Plane 11.50 auf FHD mit mittleren/hohen Details und >=60fps laufen würde, ich weiß aber nicht ob das mit Laptops machbar ist, das müsst ihr mir sagen. Falls ihr X-Plane 11 nicht kennt, in diesem Google-Spreadsheet gibt es eine Auflistung der erreichten FPS in X-Plane 11 in Abhängigkeit der verwendeten Hardware (soweit ich weiß sind das alles Desktop-Systeme, deswegen weiß ich nicht ob man mit Laptops hier eine vergleichbar gute Leistung erzielen kann). Mittlere/hohe Details entsprechen dem FPS-Test FPS3 in der Tabelle!
  • Microsoft Office (keine megagroßen Tabellenkalkulation o.Ä. sondern eher im Sinne von mal einen Brief oder eine Powerpoint Präsentation aufsetzen)
  • MATLAB


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde den Laptop vorwiegend zu Hause verwenden und gelegentlich in die Bibliothek oder zu Freunden mitnehmen, spiele unterwegs aber keine Spiele. Zu Hause wechsle ich gerne zwischen Schreibtisch, Bett und Couch, spiele aber wenn dann nur am Schreibtisch!
2-in-1 oder Convertible: Nein, das brauche ich nicht!


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das habe ich bei 1.) schon relativ ausführlich beschrieben, falls weitere Fragen sind einfach nochmal nachfragen!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Siemens NX zum Rumbasteln, also eher um fit zu bleiben (quasi "Hobby") und nicht für den Job.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten würde mir ein kompaktes Kraftpaket (13" bis 14") gefallen, denn am Schreibtisch habe ich einen großen Monitor stehen und würde den Laptop am Schreibtisch auch immer nur neben den Monitor stellen und am Monitor arbeiten wollen - mit dem Laptop-Bildschirm wenn überhaupt als Zweitdisplay, aber wahrscheinlich wäre der Laptop-Display dann eher aus! Ich kann aber nicht einschätzen, wie groß Laptops sind, die genügend Power bereitstellen, um meine oben-genannten Anforderungen zu erfüllen - vorausgesetzt, so Sachen wie X-Plane sind mit Laptops überhaupt möglich!
Auf der Couch habe ich natürlich keinen Monitor, hier hätte ich dann schon gerne ein qualitativ hochwertiges Display - es muss aber nicht das beste vom besten sein.
Touchscreen brauche ich nicht und mehr als 60Hz Wiederholfrequenz brauche ich auch nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden bei Surfen auf YouTube und leichten Office-Arbeiten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Linux (Ubuntu-Derivativ) und Windows 10 (Lizenz vorhanden) im Dual-Boot nutzen. Eine gute Linux-Kompatibilität sollte vorhanden sein! Ich habe keine Lust dann Umwege zu suchen, weil bspw. das Touchpad nicht funktioniert - ich würde es bevorzugen und unterstützen wollen, wenn der Laptop-Hersteller sogar eigene Linux-Treiber bereitstellt. Freunde/Familie hatten in der Vergangenheit bspw. mit ASUS-Laptops Probleme, was Touchpad-Support unter Linux angeht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne ein Aluminium-Gehäuse oder etwas mit einem vergleichbar hochwertigen Look and Feel.
Design bitte schlicht (die WASD-Tasten finde ich auch ohne farbliche Hervorhebung).
Farbe vom Chassis: Schwarz oder Grau, also auch wieder schlicht.
Ich würde den Laptop dann gerne 5 Jahre lang nutzen, die Verarbeitungsqualität (insb. Display-Scharnier) sollten dann für 5 Jahre bei täglicher, achtsamer Anwendung halten!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles Nein bis auf:
  • CPU: Gerne ein Ryzen 4000
  • Festplatte: Mindestens 500GB SSD
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 16GB
  • Tastaturbeleuchtung: Nice-to-have
  • Bildungsrabatt: Ja, kann ich nutzen!
  • SD-Kartenleser: Ja gerne, wobei mir hier das MicroSD-Format reichen würde!
  • Monitor-Ausgang: >= HDMI 2.0, damit ich den Laptop an einen 4k-Bildschirm bei 60Hz Bildwiederholrate betreiben kann.
  • Webcam: Brauche ich definitiv und soll bitte oberhalb des Displays im Rahmen verbaut sein, nicht unterhalb des Displays! Habe bei Lenovo den Privacy Shutter gesehen, das finde ich ganz cool, ist für mich ein Nice-to-Have.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.
Maximal 1000€.
Studierenden-Rabatt kann mitgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anno 1800 ist ein hardware fresser.

sowas, noch dazu mit einstellung hoch, heisst richtig fettes gaming notebook.
das wirst du ned haben wollen, und es erfordert recht viel geld.

mein rat:
vergiss anno am notebook. und wenn, dann dreh es runter, wo geht.
und schau daßt 32gb ram in der maschine hast, dafür.

und abgesehen davon
solltest einen blick auf lenovo´s business serien werfen.
beginnen mit der E-serie (e14/e15) gen2 amd variante. da geht sich jedenfalls ein gut ausgestettetes gerät aus.
oder L-serie, *eine nummer drüber, ideal wäre T, aber das wird finanziell schwierig, da müsstest einen recht genialen abverkauf erwischen.

und ja, klar, lenovo hat ein umfangreiches (eigentlich: das umfangreichste überhaupt) campus programm.
allein google spuckt dir mit suchbegriff "lenovo campus" eine unzahl aus.
 
2e3TWqzC schrieb:
Videospiele: Wäre genial wenn dort Anno 1800 und X-Plane 11.50 auf FHD mit mittleren/hohen Details und >=60fps laufen würde

2e3TWqzC schrieb:
Gerne ein Aluminium-Gehäuse oder etwas mit einem vergleichbar hochwertigen Look and Feel.

Mit dem von dir angedachten Budget einfach nicht möglich. Du musst dich für eine der beiden Anforderungen entschieden, oder dein Budget so grob gesagt einfach mal verdoppeln.

Im Bereich um die 1000€ bekommst du gut verarbeitete Business-Laptops, welches aber an der Spieleleistung mangelt, da dort in der Regel auf eine dezidierte Grafikkarte verzichtet wird.

Auf der anderen Seite wären, da noch die Gaming-Laptops aus dem gehobenen Einsteiger-Segment, welche aber in der Regel in ein eher weniger robustes Plastikkleid gehüllt sind und verarbeitungstechnisch auch eher zu wünschen übrig lassen. Ein Verwendungszeitraum von 5 Jahren sind mit solchen Geräten eher Wunschdenken als die Realität.

Am ehesten würde das ThinkPad X13 AMD (Gen.1) Sondermodell 20UGS00800 in dein Budget passen und einen sehr großen Teil deiner Anforderungen, mit Ausnahme der gewünschten Gaming-Leistung, abdecken.
 
Ich glaube, du musst ein paar Kompromisse eingehen.

  • Bei 15,6 Zoll kannst du dir mal das Legion 5 ARE mit 4800H und 1650Ti anschauen. Es ist aber eben nicht so kompakt wie gewünscht, hat aber ein gutes Display 300 nits und 100 % sRGB.
  • Bei 14 Zoll ist aus meiner Sicht nur das ASUS Zephyrus G14 mit 4800HS und diversen Nvidia GPUs sinnvoll. Dafür aber auch deutlich teurer als 1000 €.

Wenn die Spiele auf den o. a. Notebooks nicht laufen, dann gibt es wohl kaum etwas für den gegebenen Preis oder der gewünschten Kompaktheit.
 
whats4 schrieb:
anno 1800 ist ein hardware fresser.

sowas, noch dazu mit einstellung hoch, heisst richtig fettes gaming notebook.
das wirst du ned haben wollen, und es erfordert recht viel geld.

mein rat:
vergiss anno am notebook. und wenn, dann dreh es runter, wo geht.

Also bei mir läuft Anno auf nem i5 10300h und einer Mobile GTX 1650 auf High in FHD mit 35 bis 45 FPS.
Ich behaupte eher, dass man keine 60 FPS für Anno 1800 benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Du hast zwei Wege der Auswahl, die ich gehen würde.

Erstmal dich auf ein ausgewogeneres Gesamtpaket mit kleinerer Grafiklösung (1660 Ti Max-Q) oder eben sogar "nur" einer Vega7 in Form eines 4700U besser aber ein H-Renoir also 4800H(S), siehe hier:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9595...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Dort sticht mit 999 Eiern ganz unten direkt der HP Pavilion Gaming ins Auge.
Oder eben ein anderer, ggf wie oben bereits erwähnt nur mit APU (Vega7).

Hier gilt es oft Ram auf bzw. umzurüsten, um Dualchannel zu erreichen oder mehr RAM zu erhalten.

Der andere Weg - den ich beim Fokus auf etwas mehr Gaming - gehen würde, ist es die Grafiklösung möglichst stark zu gestalten. Das kann nur heißen RTX 2060, siehe hier:

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1050&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=100&xf=11295_0004550+-+RTX+2060+Max-Q~11295_0004608+-+RTX+2060

Auch hier gilt es ggf. RAM um bzw. aufzurüsten. - Achte dort auf einen möglcihst potenten Prozessor(z.B. MSI GF65 9SEXR-497 Thin ).
SSDs und RAM kann man immer verändern.

MfG
Gortha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleib dabei:
mit dedizierter graphik wird um einen tausender sicher was zu kriegen sein...
...aber ich bezweifle, daß sowas gute verarbeitung, scharniere etc hat.

verarbeitungstechnisch scheint der TE eher ein elitebook als ein pavillion zu suchen.....
und da glänzt das pavillion mit hoher wahrscheinlichkeit keinesfalls, wie das meiste, was so heisst.
 
Für gutes Gaming empfielt sich die ASUS TUF Gaming Serie, die ab 700 Euro erhältlich ist:
https://www.asus.com/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-Series-Products/

Aus wirtschaftlicher Sicht hätte ich den hier genommen, der bringt eine Radeon 560 mit als Grafikkarte, die ca. 60% der Leistung einer Radeon 5700 XT aufweist:
https://www.asus.com/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-FX505DY/gallery/

Ich glaube ich habe den bei Notebooksbilliger.de sogar mal im Angebot um 690 Euro gesehen, aber es ist fast ein Jahr her, wo ich zuletzt nach guten Gaminglaptops gesucht habe, und der war oberste Wahl und wäre der wirtschaftliche aber dennoch sehr schnelle Ryzen 5 Nachfolger meines MSI GX70 Gaminglaptops geworden, hätte ich nicht Lust auf einen richtig prachtvollen Casemod gekommen zum selber-Bauen.

Für anspruchsvolleres Gaming die ASUS ROG World Domination Serie, die als ich das letzte mal gefragt habe, ab 1300 Euro beim Media Markt verfügbar war:
https://www.mediamarkt.at/de/shop/asus-rog.html

Den habe ich vor kurzem beim Media Markt ausgiebig bewundert, und er erfüllt eine der zwei Kriterien (Alu Handballenauflage, und beleuchtete Tastatur)
https://www.amazon.de/ASUS-FA706II-90NR03P2-M02500-Notebook-R5-4600H/dp/B087RP7LT4/ref=sr_1_33?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=asus+rog&qid=1602766306&rnid=340843031&s=computers&sr=1-33

Wenn Du einen Lenovo findest, der eine Vega 8 oder Vega 11 mitbringt, wirst Du damit auch sehr gut gamen können zu einem hervorragenden vermutlich 500-600 Euro Preis. Aber ich bin jetzt zu faul zum suchen.... :D
 
Ich verstehe es echt nicht, wieso hier durch die Bank billige Plastik-Bomber empfohlen werden, vor allem da der TE das Gerät über einen längeren Zeitraum verwenden will.
2e3TWqzC schrieb:
Ich würde den Laptop dann gerne 5 Jahre lang nutzen, die Verarbeitungsqualität (insb. Display-Scharnier) sollten dann für 5 Jahre bei täglicher, achtsamer Anwendung halten!


Bei den ganzen billigen Gaming-Laptops sehe ich in dieser Hinsicht aber komplett schwarz, da dort zugunsten der leistungsfähigen Hardware bei der Verarbeitung gespart wird.

@whats4 hat es doch auch schon ziemlich gut in seinen Posts auf den Punkt gebracht.
verarbeitungstechnisch scheint der TE eher ein elitebook als ein pavillion zu suchen.....
 
Timberwolf90 schrieb:
Bei den ganzen billigen Gaming-Laptops sehe ich in dieser Hinsicht aber komplett schwarz, da dort zugunsten der leistungsfähigen Hardware bei der Verarbeitung gespart wird.

keine Ahnung wie du deine Geräte behandelst. Ottonormalo schafft auch KunststoffNotebooks über die 5 Jahre zu bringen^^

Bei 1000€ muss er nunmal Abstriche machen.

Ich denke, ich hab ihm ganz gut den Weg gewiesen. :)
Ergänzung ()

Zumal niemand hier weiß und voraussehen kann welcher neue Notebook, ob sauteures Businessnotebook oder BilloNotebook einen Scharnier hat der 5 Jahre hält... keiner kennt die genaue Verarbeitung und Mechanik und desweiteren kennt keiner die Antwort auf die wichtigste Frage. Wie oft und wie wenig liebevoll er das Notebbok behandelt beim auf und zu klappen^^

Meine Thinkpads und Elitebooks tun es auch noch nach Jahren, genauso alle Billonotebooks und hochwertigeeren meiner Bekannten auch nach vielen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Antworten, das gibt mir schon mal einen guten Überblick. Die Vorschläge gingen jetzt in Richtung zweier unterschiedlicher Lager, nämlich zum einen Gaming-Notebooks (Legion 5, ASUS TUF, ASUS Zephyrus, HP Pavillon) und zum anderen Business-Notebooks (ThinkPad X13).

Ich sehe ein: Irgendwo muss ich bei dem Budget wohl Abstriche machen. Ich möchte auf jeden Fall lieber ein Notebook haben, das kompakt ist, eine gute Verarbeitungsqualität aufweist und im alltäglichen Gebrauch gute Leistungen bringt. Optisch gefällt mir von den vorgeschlagenen Gaming-Geräten tatsächlich nur das Legion 5, welches mir mit 15.6" jedoch zu groß und unhandlich für die Couch sein wird. Vermutlich bin ich, wie @whats4 schon festgestellt hat, eher der Zielgruppe "Elitebook statt Pavillion" zuzordnen. Die Gaming-Geräte lasse ich daher erstmal außen vor.

Zu den Business-Geräten:
Das X13 finde ich gar nicht schlecht. Ich habe auch gehört, dass der Linux-Support bei den ThinkPads gut sein soll.
Oben meinte jemand, dass man auch mit einer Vega 11 oder Vega 8 Grafikeinheit einigermaßen spielen könnte. Wäre mit einem Business-Notebook beispielsweise Age of Empires Definitive Editions in FHD spielbar?

Inzwischen habe ich selbst mal durch das Sortiment der Campuspoint-Website (Danke für den Link) gestöbert. Dort bin ich auf das Yoga Slim 7 Notebook gestoßen, das mir optisch (bis auf den fetten Schriftzug auf dem Deckel) zum Beispiel sehr gut gefällt. Kann die Yoga Slim 7 Serie einem X13 in Sachen Verarbeitungsqualität und Display das Wasser reichen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Yoga Slim 7 Serie oberhalb der IdeaPad-Serie angesiedelt, und vergleichbar mit einem ASUS Zenbook?

Weitere Notebooks die ich ganz schick fand, waren die ThinkBooks die wohl Anfang nächsten Jahres rauskommen. Dort soll es wohl auch eines mit 13.3"-Format geben. Vielleicht wäre das auch etwas, auch wenn ich mich noch etwas gedulden müsste.
Auch das Schenker Via 15 Pro habe ich entdeckt. Die kommen wohl mit einem leistungsfähigeren Prozessor (H-Version statt U-Version). Hat das einen signifikanten Einfluss auf mögliches Gaming? (edit: Mist, ganz vergessen dass der auch 15.6" hat und keine 14")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2e3TWqzC schrieb:
Wäre mit einem Business-Notebook beispielsweise Age of Empires Definitive Editions in FHD spielbar?
Mit den neuen Vega Grafikeinheiten aus der Ryzen Mobile 4000 Serie auf jeden Fall. Vor allem dank des verbauten LPDDR4X Speichers im Yoga Slim 7 sollte, da sogar noch etwas mehr Leistung raus schauen.

Die ThinkBooks sind je nach Modell nur umbenannte IdeaPads oder Yoga Modelle. Sehr schön zu sehen am ThinkBook 14 G2 ARE, welches vom Gehäuse genau baugleich mit dem Yoga Slim 7 14ARE05 ist.

Das Yoga Slim 7 würde ich von der Verarbeitung auf dem Niveau der ThinkPad L-Serie sehen. Die X- und T-Serie sind klar über dem Yoga Slim 7 angesiedelt.

Im Vergleich zu den günstigen IdeaPads und der ThinkPad E-Serie, weiß die Yoga Slim 7 Serie mit einer besseren Display Option zu überzeugen. Immerhin steht dort ein FullHD IPS Display mit 100% sRGB Farbraumabdeckung zur Auswahl.

Aus diesem genannten Gründen würde ich das verlinkte Campus Edition des Yoga Slim 7, als wirklich solides und ausgewogenes Gerät einstufen, was man sicher auch so bedenkenlos kaufen und empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2e3TWqzC
Ja das stimmt, Plastik ist eigentlich no-Go, ein Laptop sollte stets aus Alu sein.

Plastik Handballenauflagen werden schlichtweg kaputt mit der Zeit, die Farbe reibt komplett ab das Plastik wird rauh gerieben. Plastik ist absolut no-go und totaler Schrott der einen Laptop optisch ruiniert während Alu stets in absolut makelloser Perfektion wie neu bleibt, ich achte explizit auf nur Alu bei Laptops und sonst nichts.
Aber ich hatte gestern nicht so Lust und Zeit, Laptops zu vergleichen. Das habe ich heute gemacht, und gerade was Feines entdeckt.

Dieses preislich exzellente Ryzen/Vega Gespann ist mir gerade aufgefallen, aus Alu und mit beleuchteter Tastatur, und für den Preis wirklich gute Gamingleistung:

https://www.amazon.de/ASUS-Ryzen3-N...295MADKVXKMC1R03W&qid=1602789765&sr=8-21&th=1

AMD Ryzen3 3200U Prozessor
AMD Radeon Vega 3


Und das wichtigste: Der Forza Horizon 4 und Resident Evil 2 Test wurde mit Bravour bestanden :)

Nicht schlecht, scheint ein sehr gutes Produkt zu sein. Vor allem die beleuchtete Tastatur und der edle minimalistische Alu-Look gefällt, und die Gamingleistung ist voll da, wenn man etwas niedrigere Auflösungen einstellt geht wahrscheinlich durchaus vieles auf High oder Ultra gedreht in den Grafiksettings, aber ich hatte ein halbes Jahr eine sehr gute Vega 11 und weiss aber jetzt nicht genau, wie genau sich eine Vega 3 verhält.
Dazu muss der ultimative Härtetest bestanden werden - Witcher 3.


Es scheint Witcher-3-fest zu sein. Geralt-approved sozusagen.
 
@Mystic Light

Das Gerät passt überhaupt nicht zu den Anforderungen des TE, es wurde explizit nach einem kompakten Gerät und nicht nach einem riesen 17 Zoll Klopper gefragt.
2e3TWqzC schrieb:
Am besten würde mir ein kompaktes Kraftpaket (13" bis 14") gefallen


Zumal der Ryzen 3 3200U eine totale Krücke ist, vor allem da mit Bildungsrabatt in der 500-600€ Klasse locker ein Ryzen 5 4500U drinnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nun ich habe mich geirrt, es handelt sich im Video genaugenommen um ein:

https://www.amazon.de/ASUS-Vivobook-M712DA-AU183T-Radeon-Tasche/dp/B0851QBJVX/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ASUS+Vivobook+17.3''+M712DA&qid=1602792368&s=computers&sr=1-16

Vivobook M712DA, dieses ist etwas teurer und mit Alu und beleuchteter Tastatur und Vega 8 ausgestattet. Das in meinem Link war eine schwächere Version, die gemäss detaillierteren YouTube Videos über keine Tastaturbeleuchtung verfügt, und ziemlich wobbeliges Plastik zu sein scheint.

AMD Ryzen 5 3500U 17,3 Zoll mit Vega 8 - gemäss YouTube Video beleuchtete Tastatur, Preis bewegt sich im 700 Euro Niveau.

Den Link den ich vorhin gepostet habe, da handelt es sich um diese Version:

Die Grösse ist auswählbar, da diese Geräte scheinbar von 14 bis 17,3 Zoll erhältlich sind und man jedes nehmen kann, je nachdem wie transportabel es sein soll. Ich gehe nur rein nach Preis Hardwareleistung und Qualität, nicht ob der Bildschirmdurchmesser 2cm mehr oder weniger ist, daran sollte es nicht scheitern.
Aber man muss sich sowieso ganz detailliert einlesen in alle technischen Details, mindestens fünf kompetente YouTube Reviews angucken, Gaming Performance Videos studieren, und vor allem: Nicht die Versionen verwechseln, viele Laptops werden in unzähligen Varianten Bauformen und Hardwarespezifikationen herausgebracht, damit man ja den richtigen bekommt.
Aber was ich sehe bei YouTube, ist jeder der irgendeine Version des Vivobooks gekauft hat - auch die schwächeren und billiger verarbeiteten - sehr zufriedem mit diesem Gerät, und beschreibt als spitzen Produkt ohne Probleme. Genau das Gleiche beschreiben auch die Amazon Rezensionen.
Ergänzung ()

edit:
Ich hab gerade genauer nachgegoogelt, und nur das 17 Zöller der Vivobook hat die Hintergrundbeleuchtung und die besonders edle Alufertigung, da muss man eben diesen Kompromiss eingehen allerhöchste Qualität kompromisslose Alubauweise und backlit keyboard, nur eben dass die Bildschirmdiagonale 5cm grösser ist was kaum eine Handbreite ist, und sicher nur 200g Mehrgewicht bringt.
Kleinere Versionen fallen eben leider wieder in die erwähnte Rubrik "Plastikbomber".
Am idealsten ist sich dieses Gerät zum Media Markt oder Saturn, wo das lange Laptopregal ist wo zwei drei dutzend der aktuellsten Laptops der letzten zwei Jahre in Betrieb aufgereht stehen, persönlich ansehen zu gehen, um Bauqualität Materialqualität Tastatur etc. live zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne schöne Perle der Yoga7slim die du da im Angebot hast. Würde ich mir als Arbeitsrechner auf jeden zulegen.
Auch wenn mit persönlich der Display zu klein wäre, auch wenn dasbei Full-HD gerade noch geht mit 14 Zoll.

Wie oben im Test verlinkt, ist ein 4800U im Gegensatz zu den 4800H und HS Versionen für LOW-Quality Gaming ausreichend. Mehr würde die Kühllösung in diesem Zwerg auch garnicht schaffen. Ich denke sogar dass CPU und Graka bei längerem spielen (15Min+) irgendwann auch ganz schön stark zu throtteln anfangen und will garnicht wissen, wie da dann die Framtimes ausshen^^

Das Studi-Angebot fetzt aber.

Wenn du mehr Power willst brauchst du allerdings etwas mit dem 4700H(S) oder 4800H(S).
Auch für deine anderen Vorhaben haben die 35 bzw 45 Watt CPUs mehr Luft noch oben ;)

Einen Tod musst du sterben, wenn du 13/14 Zoll willst und dann auch nur die niedrige 1000 Eier Grenze hast.
Ergänzung ()

Mystic Light schrieb:
Plastik Handballenauflagen werden schlichtweg kaputt mit der Zeit, die Farbe reibt komplett ab das Plastik wird rauh gerieben.
Komisch das alle meine uralten Thinkpads vom T41, T43 bis meinem letzten T520 da null Probleme hatten.
Bitte nicht so einfach pauschalisieren. Es gibt auch bei Konstoffen enorme Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und 2e3TWqzC
Das Vivobook M712DA lohnt sich nicht, der Aufpreis nur wegen einer beleuchteten Tastatur? No way
 
@Timberwolf90 und @Gortha
Danke für eure Einschätzungen und Unterstützung! Es scheint, als hätte ich mit dem Yoga Slim 7 ein gutes Produkt ausfindig machen können, was auch der Test von notebookcheck.com zeigt. Das X13 gefällt mir aber auch ausgesprochen gut, da es nochmal eine Nummer kompakter wäre und so neben dem Monitor auf meinem Schreibtisch weniger Platz wegnähme. Es wird wohl eines dieser beiden Notebooks werden.

Zu einer Aussage möchte ich nochmal nachhaken, und zwar von Gortha:
Wie oben im Test verlinkt, ist ein 4800U im Gegensatz zu den 4800H und HS Versionen für LOW-Quality Gaming ausreichend.

Dazu hatte ich ja auch weiter oben schon die Frage gestellt, ob man denn beim Gaming einen Unterschied zwischen U-Prozessor und H-Prozessor merken würde, wo doch beide mit einer integrierten Vega-Grafikkarte daherkommen. Genau das konnte man mit dem Link zu dem Test des Yoga Slim 7 bei notebookcheck.com überprüfen, denn unten im Abschnitt "Gaming Performance" kann man weitere getestete Notebooks hinzufügen und die Framerates in 5 ausgewählten Spielen vergleichen. Notebookcheck hat mit dem HP Pavilion Gaming 15-ec1177ng auch ein Notebook mit 4800H und Vega 7 Grafik getestet, und es kamen fast exakt die selben FPS raus, wie beim Yoga Slim 7 mit 4800U und Vega 8.
Es scheint also (wenn man die u.U. stärkere Kühlleistung bei einem H-Prozessor bzw. Throttling bei dem U-Prozessor vernachlässigt) keinen nennenswerten Unterschied in der Gaming-Performance zu machen, ob man einen H- oder U-Prozessor wählt, da fast die selbe Vega-Grafikeinheit zum Einsatz kommt!
Ok, gibt natürlich noch jede Menge Notebooks mit H-Prozessor und NVidia Grafikkarte, ich denke da macht ein H-Prozessor natürlich auch mehr Sinn!
 
2e3TWqzC schrieb:
Dazu hatte ich ja auch weiter oben schon die Frage gestellt, ob man denn beim Gaming einen Unterschied zwischen U-Prozessor und H-Prozessor merken würde, wo doch beide mit einer integrierten Vega-Grafikkarte daherkommen. Genau das konnte man mit dem Link zu dem Test des Yoga Slim 7 bei notebookcheck.com überprüfen, denn unten im Abschnitt "Gaming Performance" kann man weitere getestete Notebooks hinzufügen und die Framerates in 5 ausgewählten Spielen vergleichen. Notebookcheck hat mit dem HP Pavilion Gaming 15-ec1177ng auch ein Notebook mit 4800H und Vega 7 Grafik getestet, und es kamen fast exakt die selben FPS raus, wie beim Yoga Slim 7 mit 4800U und Vega 8.

Ja, das kommt ungefähr hin.
Ich hatte mal einen Vergleich zwischen 4700/4800H(s)(35&45Watt) und dem 4700/4800U(wie oft von 15W auf 25 Watt gepushed) irgenwo gesehen und dort zeigte sich, dass bei ausreichender Kühlung der H(S)-Versionen diese durschnittlich 10 bis 20% mehr FPS als die U-Variante bringen. Das natürlich bei ähnlichem RAM.

10 bis 20% mehr FPS sind bei sowieso schon diedrigen FPS halt schon stark zu spüren.

Was ich im Notebookcheck test gelesen habe, ist das der Display vom Yoga7Slim sehr langsam und dazu noch träge sein soll.

Aber wie gesagt, einen Tod musst du sterben und zocken kann man sicher, zu Not eben auf LOW mit Grafik aus den 2000ern.^^
Und da du was kleines und am besten aus Alu willst, krigst du sowieso sogut wie keine Notebooks mit Dedizierter Grafik ab einer 1660TI+ ;)

MfG und viel Spaß mit dem neuen Cyberdeck.
 
Zurück
Oben