Neuer Arbeits-/Gaming-PC (~1500€) - Welche alten Teile behalten?

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
Servus miteinander!

Ich plane in den nächsten Monaten (vermutlich noch 2023) meinen PC mal ordentlich aufzurüsten. Dazu wollte ich euch mal fragen, welche Teile ich behalten sollte und wie meine zusammengestellten Konfigurationen passen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Hauptsächlich Total War Titel und diverse RPGs, wie etwa bald Baldur's Gate 3 oder diverse Indiegames. Praktisch alles aber Solo.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1200) zumindest, falls ich die Monitore behalte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich.
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite 100% im Home Office und dabei auch mit InDesign, Illustrator und Photoshop (allerdings nur zu etwa 20%).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

1x Dell UltraSharp U2415 und 1x Dell UltraSharp U2412M, beide 1920x1200. Derzeit hab ich hier keinen Wunsch oder Grund einen neuen Monitor zu kaufen, vielleicht nächstes Jahr. Würde dann aber wohl zu höherer Auflösung und größerem Bildschirm tendieren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ich liste hier mal alle Teile, was nicht gebraucht wird, werd ich verkaufen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 1x Crucial MX500 1 TB SSD; 1x Crucial MX500 500 GB; 1x Samsung SSD 840 EVO 250GB; 1x 2TB HDD
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
  • Gehäuse: Fractal Noise Define R5 (bin grundsätzlich sehr zufrieden und werde es vorerst mal behalten, nur ist der On/Off-Knopf kaputt und ich musste die Kabel umstecken, somit ist jetzt der Reset-Knopf mein On-/Off-Knopf)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ + was ich durch den Verkauf der alten Teile verdienen könnte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls möglich, noch 2023.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - hab schon mehrere PCs zusammengebaut
Sonstige wichtige Infos und Fragen:
  • Welche Teile sollte ich behalten? Ich denke, Festplatten, Gehäuse und eventuell CPU-Kühler?
  • Wie viel könnte ich mit dem Verkauf alter Teile (z.B. Mainboard, CPU + boxed Kühler, RAM und Netzteil als Gesamtpaket) noch zusätzlich bekommen?
  • Ich habe bereits 2 Geizhals-Wunschlisten zusammengestellt: Wunschliste Intel & Wunschliste AMD (ich lebe in Österreich, also nicht über die etwas höheren Preise wundern). Welche davon würdet ihr empfehlen?
  • Sind in naher Zukunft starke Preisschwankungen zu erwarten?
  • Ich habe mich stark an dem Guide für den idealen Gaming PC orientiert, dazu aber eine Frage: Wieso empfiehlt der immer µATX Mainboards?
Danke schon mal und schönen Sonntag!
 
Du musst nur die CPU ersetzen, mit einem BIOS-Update passen die 5000er AMDs in das Bord, neues Netzteil, neue Grafikkarte - damit kannst du aber warten, bis du den Rest umgerüstet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth
An deiner Stelle würde ich eher ein kleineres Upgrade machen: CPU, Graka, Netzteil.

Beispielsweise 5800X3D, ein gescheites Netzteil mit ca. 600W und Grafikkarte je nach Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth und HerrRossi
Sehe ich genauso, dazu eine M.2 SSD. Welcher RAM genau ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth
5700X oder 5800X3D als CPU (vorher ein bios update machen)
Rest behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth
Ansonsten je nach Preis am Gebrauchtmarkt oder Neuware Ryzen 5600X / 5700X / 5800X / usw.

Geldverbrennungsaktion Ryzen 5800X3D.
Es gibt woanders schon Leute die den 5800X3D bereits durch einen Ryzen 7800X3D ersetzt haben.

Ich würde mir mal Gedanken machen, ob ein gebrauchter Prozessor, der eher günstiger ist auch ausreicht? 3000er Reihe - oder ob es unbedingt ein Ryzen der 5000er Serie es sein muss.

--

Meine Computerteile die ich im April 2023 gekauft habe, haben pro Bauteil bereits einen 10€ Preisaufschlag, als ich gestern diese Preise auf geizhals.at kontrolliert habe. Vor Weihnachten würde ich keinen Rechner aufrüsten.

Das Netzteil ist zu ersetzen womöglich. Darüber würde ich mir auch mal Gedanken machen bei Neukauf einer Grafikkarte.
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth und derin
Für Illustrator würde ich den 5900x bei mindester heute 290€ nehmen . Viel ram und dazu ne passende graka je nachdem was einem das wert ist. Die 1070 ist nicht sooo schlecht und etwa 3050 Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth
yxcvb schrieb:

Limit schrieb:

AMD-Flo schrieb:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2133MHz C13 XMP 2.0
Die anderen 2 Riegel sind auch Corsair Vengeance, aber deutlich älter, da bin ich mir nicht sicher, ob das die gleichen sind.

Giggity schrieb:
Chesterfield schrieb:

_roman_ schrieb:

Da die meisten hier praktisch das Gleiche antworten: Cool, anscheinend reicht auch nur neue GPU, CPU, M.2 SSD und Netzteil.

Da ich selbstständig bin, kann ich den PC bzw. die Teile von der Steuer absetzen. Die Teile meines PCs sind teilweise recht alt (Netzteil und HDD sind von 2013; GPU, CPU, MB und 16 GB RAM von 2017; Gehäuse 2018; der Rest irgendwo dazwischen), also hätte ich kein Problem damit, alles mal zu ersetzen. Neu aufsetzen werde ich ihn sowieso, um kleine Probleme zu beseitigen.

Ich würde natürlich gerne wieder aufrüsten und dann für ein paar Jahre Ruhe haben, also kauf ich gern mal Teile, die einen deutlichen Leistungssprung zu meinen bisherigen zeigen.

Also CPU der AMD Ryzen 7 5800X3D oder AMD Ryzen 9 5900X.
GPU dann weiterhin RX 7800 XT oder etwas Stärkeres?
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
M.2 SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den PC für Deine selbstständige Arbeit verwendest...
Ich arbeite 100% im Home Office und dabei auch mit InDesign, Illustrator und Photoshop (allerdings nur zu etwa 20%).
....dann nimm besser den Ryzen 9 5900X. Der ist dafür eindeutig besser geeignet. Taugt aber auch zum Spielen.

Der Rest ist m.E. völlig in Ordnung.
 
Hm, der RAM ist leider sehr langsam. Der 5800X3D würde den langsamen RAM größtenteils kompensieren. Für einen 5900X oder gar 5950X sind die VRMs nicht ideal. Wenn abgesehen vom Board am Ende alles getauscht werden soll, würde ich eventuell doch die neue AM5 Plattform in Betracht ziehen, damit entfällt auch die Limitierung auf PCIE 3.0.
Dan alten Kram könnte man dann komplett verkaufen.
 
SuperHeinz schrieb:
Wenn Du den PC für Deine selbstständige Arbeit verwendest...

....dann nimm besser den Ryzen 9 5900X. Der ist dafür eindeutig besser geeignet. Taugt aber auch zum Spielen.

Der Rest ist m.E. völlig in Ordnung.
Danke!
AMD-Flo schrieb:
Hm, der RAM ist leider sehr langsam. Der 5800X3D würde den langsamen RAM größtenteils kompensieren. Für einen 5900X oder gar 5950X sind die VRMs nicht ideal. Wenn abgesehen vom Board am Ende alles getauscht werden soll, würde ich eventuell doch die neue AM5 Plattform in Betracht ziehen, damit entfällt auch die Limitierung auf PCIE 3.0.
Dan alten Kram könnte man dann komplett verkaufen.
Das ist eben auch meine Überlegung. Wenn ich eh praktisch alles tausche und sowieso neu aufsetzen will, kann ich ja auch gleich auf AM5 wechseln. Oder spricht da sonst was dagegen, außer dass es etwas günstiger ist, da ich kein MB kaufen muss?
 
Du hast 2 Möglichkeiten: Aufrüsten oder einen Neubau, und dann gleich auf AM5 gehen.

Dann alten PC am Stück verkaufen, in der Familie weiterreichen, etc. und einen neuen bauen.

Zukunftssicherer ist natürlich ein Neubau. Mit einer Aufrüstung kannst Du jetzt Geld sparen, wirst in absehbarer Zeit aber doch aufrüsten müssen. Vielleicht so oder so. Die zweite Frage ist, wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird. Entscheiden musst Du, was besser zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt/passen wird.
 
Für Anwendung macht der 5800x3d weniger her als der 5900x , vor Ellen zu dem Preis ist der echt ein Multitalent
 
SuperHeinz schrieb:
Du hast 2 Möglichkeiten: Aufrüsten oder einen Neubau, und dann gleich auf AM5 gehen.

Dann alten PC am Stück verkaufen, in der Familie weiterreichen, etc. und einen neuen bauen.
Deswegen tendiere ich eher zu einem Neubau, weil der Unterschied eh nur im Mainboard liegt.
 
Außerdem macht ein kompletter Neubau weitaus mehr Spaß! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Zamoth
Mit deinem alten Mainboard mit max PCIe 3.0 macht die Kingston mit PCIe 4.0 nicht wirklich Sinn, da ja die Geschwindigkeit bei ca max 3500 MB/sek durch PCIe 3 gedeckelt wird.
 
Theoretisch kannst du, wie hier schon geschrieben, das vorhandene System auf Ryzen 5000 aufrüsten. Bios-Update, und dann einen 5700X aufwärts rein. Aber mit Blick auf die übrigen vorhandenen Komponenten und Dein Budget von 1.500 € würde ich ehrlicher Weise raten, ein komplett neues System aufzubauen und den alten Ramsch anschließend bestmöglich los zu werden.

Für 1.500,- € gibts dann schon ein ziemlich feines AM5-System. Ein solches bastel ich nämlich gerade für einen Kumpel. Für 100 € mehr gibts das ganze mit einem deutlich besseren Mainboard, das für künftige Upgrades ausreichend ausgestattet ist (u.a. PCIe 5.0 für die GPU)

Siehe hier: https://geizhals.de/wishlists/3445652
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches MB würdest du empfehlen? Und passt die AMD-Liste aus meinem Post?
 
Das ist aber AM4. Ich meinte ein AM5, da ich wohl einen Neubau mache.
 
Zurück
Oben