neuer AV-Receiver und brummen

Grody

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
118
Moin,

ich habe mir gestern einen neuen AV Receiver gekauft und nun habe ich leider auf jeden Eingang ein brummen.
Mit meinem alten Receiver hatte ich dieses Problem nicht.
Es handelt sich dabei um folgende Komponenten

https://www.mediamarkt.de/de/product/_yamaha-rx-v683-2261311.html
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX3/

Ich habe 3 verschiedene Kabel ( Klinke auf Chinch ) versucht, mit jedem das gleiche Ergebnis.

Ich habe gelesen das mir ein NF Entstörfilter helfen könnte. Kann mir das jemand eventuell bestätigen oder noch andere Lösungsvorschläge geben?
https://www.reichelt.de/nf-entstoerfilter-masseentkoppler-1-1-kfz-nf-filter-p48085.html

Ein Optisches Kabel fällt leider aus, da das Mainboard diesen nicht hat :(
 
gucke mal nach, an welche Geräte du überall "Erde" angeschlossen hast, da kommt es zu solch einer Brummschleife.
meistens holt man sich das Brummen über die Antennen/Sat Leitung (Dachantenne muss geerdet sein -> TV/Sat-Receiver -> AVR) oder Netzwerk wenn man so blöd ist und zuhause geschirmte CAT > 5 Kabel einsetzt (DSL/Kabel-Anschluss oder jeder billige PC -> Router/Switch)

also mal alle gerade nicht benötigten Kabel abziehen (auch die, von denen man nur glaubt, dass sie ja "eigentlich" gar nichts damit zu tun haben können) und gucken welche Kombinationen das Brummen verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
schließ den mal testweise an eine andere steckdose, und schau, was passiert.
weil klingen tuts nach netzbrumm, 50hz
 
Als erstes versuch folgendes: Steck den Schuko-Stecker vom AVR andersherum in die Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und whats4
Schließ den Verstärker per HDMI mit dem Rechner an.
Da sollte das brummen weg sein.
Vom Rechner in den Verstärker und von da an den Fern.
Wäre der einfachste Weg, alles Digital, bei AMD GPU inklusive 7.1 wenn nötig.
Oder nutzt du die Onboard Grafik? Der abgespeckte 780 Chipsatzt bietet kein HDMI noch x264 Videobeschleunigung.
Da würde alles ab HD 3450 gut tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mickey Mouse und alle anderen natürlich auch, ich habe das Problem gefunden.
Antennenkabel war schuld

Denn wollen wir mal den Nachbarn wecken 😜
 
was für eine Antenne ist das denn?
"Mantelstromfilter" ist das Stichwort, ich weiß aber nicht ob es die z.B. auch für Sat gibt.
 
Brummen denn eigentlich alle Lautsprecher, oder womöglich nur der aktive Subwoofer? Ich hatte ein sehr ähnliches Problem im Wohnzimmer (kein PC im Spiel). Das Antennenkabel brauche ich natürlich, das wegen dem Brummen wegzulassen war keine Option. Ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter hat es auch nicht gebracht. Lösung in meinen Fall war ein "Stromkabel" für den Sub ohne Masseanschluss, also quasi mit flachem Eurostecker.
 
schuckid schrieb:
Brummen denn eigentlich alle Lautsprecher, oder womöglich nur der aktive Subwoofer? Ich hatte ein sehr ähnliches Problem im Wohnzimmer (kein PC im Spiel). Das Antennenkabel brauche ich natürlich, das wegen dem Brummen wegzulassen war keine Option. Ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter hat es auch nicht gebracht. Lösung in meinen Fall war ein "Stromkabel" für den Sub ohne Masseanschluss, also quasi mit flachem Eurostecker.

Oft nur bei Verwendung analoger Eingänge. Deswegen besser ausschließlich Digitaleingänge nutzen, sofern möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Das Antennenkabel und die Verbindung zum Sub sind nun mal analog...
 
Grody schrieb:
Ein Optisches Kabel fällt leider aus, da das Mainboard diesen nicht hat :(
Naja wen du ~500€ für ein AVR ausgibst dann kannst du vllt. ~8€ in eine Soundkarte investieren die den passenden Optischen digital Ausgang hat?
Oder du halt über HDMI!

Das es quatsch ist zwischen zwei digitalen Geräten eine Analoge Signalübertragung aufzubauen sollte aber eigentlich klar sein?

Den Grund Loop solltest du trotzdem beheben
https://www.amazon.de/dp/B0018LSUP2/ref=dp_cerb_1

schuckid schrieb:
Lösung in meinen Fall war ein "Stromkabel" für den Sub ohne Masseanschluss, also quasi mit flachem Eurostecker.
Der gute alte schutzleiter abkleben Trick...
VDE rotiert und dein Versicherung hat ein Grund nicht zu zahlen...

Wen man so ein qautsch macht sollte man schon wissen was man da tut ;)
 
Also ich habe das Antennenkabel aus dem TV gezogen und das Brummen war weg. Es ist ein Kabelanschluss in einem Mietshaus mit 6 Wohnungen.

Ich kann also meinen TV nicht über den Receiver ohne Brummen betreiben, aber das ist mir auch nicht wichtig, da ich gar kein TV schaue. Netflix usw geht alles.

Edit: Der Rechner wird bald (Januar 2020) ausgetauscht
 
lamda schrieb:
VDE rotiert und dein Versicherung hat ein Grund nicht zu zahlen...
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das Weglassen des Schutzleiters immer wieder derart negativ dargestellt wird, wo es insbesondere bei aktuellen AVRs sogar ab Werk so ist:
1575311085429.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
oh mein Gott, was ist das für eine ... Argumentation?!?
es ist doch etwas völlig anderes, ob ein Gerät vom Hersteller nach Schutzklasse II oder III ausgelegt ist und vom Design her ohne Schutzleiter auskommt, oder ob man den manuell abklemmt.

wie immer hinkt der Vergleich (dieser sogar wörtlich ;) ) aber gucke dir das hier mal an:
es gibt auch Autos mit nur drei Rädern APE würdest du deshalb bei einem Platten mit einem Golf auch einfach das Rad abschrauben und weiter fahren? Muss doch mit drei Rädern gehen, geht bei der Ape doch auch :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, lamda und whats4

Anhänge

  • PRODUCT-R100123642-Anschlussbild-JPG-jpg-515Wx515H.jpg
    PRODUCT-R100123642-Anschlussbild-JPG-jpg-515Wx515H.jpg
    21 KB · Aufrufe: 326
Zurück
Oben