Neuer Dubaro PC kaputt?

Oimler

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill DDR4
  • Mainboard: MSI PRO Z690
  • Netzteil: 850 Watt MSI MPG
  • Gehäuse: Be Quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: Radeon 6900XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Leute, ich habe mir einen PC von dubaro zusammenbauen lassen. Der PC kam heute an. Äußerlich sah ich keine Beschädigungen. Als ich den PC starten wollte, habe ich zuerst kein Bild/Signal bekommen. Ich habe zwei Monitore getestet (1x einen HDMI und 1x DP). Bei beiden Monitoren kein Signal. Beide Monitore funktionieren an meinem anderen PC. Nachdem ich den PC in Seitenlage gebracht hab, hatte ich über den DP Monitor tatsächlich ein Bild und ich konnte Windows installieren. Ich habe den PC dann heruntergefahren und wieder richtig aufgestellt. Als Nächstes habe ich dann den grafiktreiber installiert. Kurz nach dessen Installation kam es zu Grafikfehlern am Bildschirm es sind symmetrisch farbige Ecken aufgetaucht und anschließend war das Bild komplett weg. Ich habe am PC jetzt wieder kein Signal wenn ich ihn anschalte. Wenn ich ihn in Seitenlage bringe, habe ich kurz ein Bild, es tauchen dann allerdings nach kurzer Zeit wieder die grafikfehler auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Bildschirme, Anschlüsse und Kabel überprüft. Alles korrekt.


Meine Vermutung ist, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Ich will sie aber nicht ausbauen und neu einstecken, wegen der Garantie. Die Grafikkarte ist recht schwer und hat keine Stütze mit verbaut. Eventuell ist sie durch den Transport beschädigt.

Ich bin über Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße oimler

 
an den support wenden, (auch) dafür kauft man sich doch nen fertigen rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Oimler
Du hast für den Support bezahlt, also kontaktiere den auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Oimler
Oimler schrieb:
Meine Vermutung ist, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Ich will sie aber nicht ausbauen und neu einstecken, wegen der Garantie. Die Grafikkarte ist recht schwer und hat keine Stütze mit verbaut.
Kann sein das die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzt. Einmal aus dem Slot ziehen und wieder rein stecken.

Du solltest unbedingt bei dem Mainboard das BIos updaten wie bei allen Alder Lake Boards. Es sind immer noch nicht alle Macken behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oimler und bendonsky
All das, was Du da oben geschrieben hast, dem Dubaro-Support erzählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oimler
DIe verschicken solche PC`s mit verbauter rx6900xt? Ohne einen extra Schutz oder solides Polster, kann beim dem Gewicht der Graka ganz schnell etwas kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, GTrash81, Questionmark und eine weitere Person
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich wollte erstmal anhören, ob es sich um ne Kleinigkeit handelt die ich evtl. selbst beheben kann. Aber ihr habt schon recht, dubaro hab ich schon kontaktiert, da wird sich vor Montag denke ich niemand melden. Haben ja Wochenende 🙂

Den Tipp mit den bios/einstecken der graka probiere ich aber trotzdem noch aus.
 
Oimler schrieb:
. Kurz nach dessen Installation kam es zu Grafikfehlern am Bildschirm es sind symmetrisch farbige Ecken aufgetaucht und anschließend war das Bild komplett weg.
klingt damit erst mal nach einem VRAM Problem. Trotzdem solltest du die Karte einmal ausbauen und wieder einsetzen. Zusätzlich auch die Stromkabel der Karte abziehen und wieder einstecken. Die Garantie wird dadurch nicht gefährdet.
Sollte das Problem weiterhin bestehen -> Dubaro Support

p.s. sollte die Karte im Rechner ohne zusätzliche Sicherung verschickt worden sein, genauer gesagt so einer Instapack Schaumverpackung (Jays2Cents zeigt in seinem "Wie für den Versand verpacken"-Video sehr schön wie das Zeug funktioniert), dann auch darauf hinweisen. Sobald eine Grafikkarte nur etwas Maße durch den Kühler hat, was bei jeder beliebigen 6900xt auf jeden Fall gegeben hat, bettelt man um Probleme, wenn die Karte nur durch den PCIe Slot und die 2 Schrauben an der Slotblende für den Paketversand gesichert wurde.
Einfache Luftpolsterfolie z.B. reicht nicht aus, die lässt der Karte beim Versand viel zu viel Spiel.
 
catch 22 schrieb:
klingt damit erst mal nach einem VRAM Problem. Trotzdem solltest du die Karte einmal ausbauen und wieder einsetzen. Zusätzlich auch die Stromkabel der Karte abziehen und wieder einstecken. Die Garantie wird dadurch nicht gefährdet.
Sollte das Problem weiterhin bestehen -> Dubaro Support
So er läuft jetzt Doch nicht, allerdings musste ich die Karte ein paar mal neu fixieren. Davor leuchtete immer diese Lampe DeBUG led mit dem weißen Licht (VGA) am Motherboard
 

Anhänge

  • A49E0C8F-02DB-4E2B-847D-FBB03746BCAA.jpeg
    A49E0C8F-02DB-4E2B-847D-FBB03746BCAA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 261
Das schaut für mich nach VRAM aus.
Da ist Dubaro am Zuge.
 
Zurück
Oben