Neuer Firefox - automatischer Dunkel-Modus?

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
260
Hallo,

seit dem neusten Update von Firefox scheint der Browser automatisch bei einigen Webseiten (z. B. Youtube) den Dunkel-Modus zu aktivieren.

Kann man das irgendwo ausschalten? Ich konnte nichts dazu finden.
 
firefox teilt den webseiten mit, ob das system einen dark mode verwendet. kann man manuell einstellen in about:config. im suchfeld "ui.systemUsesDarkTheme" eingeben -> neuer eintrag -> number -> "0" zum deaktivieren.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Habe ich ausprobiert, scheint aber auch nach einem Firefox-Neustart nicht übernommen worden zu sein. Die Seiten sind nach wie vor dunkel dargestellt.

firefox.png

Mache ich hier etwas falsch?
 
interessant - bei mir stellt sich z.b. youtube sofort nach dem ändern des wertes um, selbst ohne neustart des browsers.
 
Also das ganze kommt davon, dass du in deinem Betriebsystem (Windows oder MacOS) den Dark Mode aktiviert hast.

Webseiten können diese Information abfragen und dann ein dunkles oder helles Design einblenden (macht Computerbase) übrigens auch.

Die Idee dahinter ist, dass Personen die den Dark Mode aktivieren dunkle Farben bevorzugen. Ich bin ein grosser Fan von dem Feature.

Also eine globale Möglichkeit das abzustellen wäre, Wenn du den Dark Mode in deinem Betriebssystm wieder deaktivierst.

Alternativ bieten die meisten Webseiten auch ein manuelles festlegen des Design an.

Bei YouTube oben rechts auf dein Benutzer-Icon klicken und dann bei "Darstellung" von "Gerätedesign" auf Hell wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Mr_Overflow
kim88 schrieb:
Also das ganze kommt davon, dass du in deinem Betriebsystem (Windows oder MacOS) den Dark Mode aktiviert hast.

Nein, daher kommt es nicht zwingend (Firefox hat wohl seit 95.0 auch einen manuellen und automatischen Wechsel Hell / Dunkel).

Ich nutze z.B. keinen Dunkel-Modus in Windows (10), und hatte heute morgen (nach Update auf Firefox 95.0) auf Computerbase auch plötzlich das dunkle Theme komplett.

Unter Einstellungen muss man das "Dunkel Theme" deaktivieren, dann wird auch Computerbase wieder hell dargestellt, anscheinend wird das mitinstalliert beim neuesten Update, ich hab das zumindest nie wissentlich installiert.

1638953335014.png


Mich nervt das langsam tierisch, ständig versucht man die Leute zu gängeln im Namen von Features, ich empfinde das zumindest so. Bloß keinen Handstrich mehr selber machen lassen / müssen. Wenn mir der helle Modus zu hell ist, dann mach ich das selber, und nicht automatisiert von einem Programm.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und Mr_Overflow
Bei mir ist der Mist nun auch sei Firefox 95.
In W10 kein dark Mode, nur ein dunkles Theme bei FF. Nun habe ich beim browsen auf einmal überall auch den Mist. Im Web häufen sich die Beschweden, sind nicht die einzigsten
 
das von mir erwähnte ui.systemUsesDarkTheme funktioniert tatsächlich mit firefox 95 nicht mehr. das von firefox eingestellte theme (hell/dunkel/system) bestimmt nun, was eine webseite anzeigt. ist natürlich blöd, wenn man das dunkle theme, aber eine helle webseite haben will (und die webseite das nicht manuell einstellen lässt)
 
Ja, echt extrem Ärgerlich.
Ich bin echt voll FF-Fan, aber im Lauf der Jahre nervt mich Mozilla mit ihren Änderungen bei Firefox und Thunderbird echt extrem auf. Da frege ich mich immer mehr was da abgeht, echt hey... Vor allem bei Firefox Android.

Egal was für ein Theme ich wähle, ändert sich nix.

Bei mir hilft augenscheinlich (nach den ersten Tests nun wieder alles ok) Firefox Color.
1. helles Theme wählen in Firefox selber (wahrscheinlich unnötig, aber auf jeden Fall sicherer)
2. Erweiterung installieren FireFox Color
3. Webseite aufrufen, siehe oben
4. Vorgefertigte dunkle "present themes" auswählen und dann selber anpassen, vor allem:
New tab Text
New tab Background Color
Popup Text
popup Background
ich zudem noch Tab selected
5. save
6. Link speichern für spätere Änderungen usw.
7. ggf. Export

meine fertige Auswahl: hier

Scheint nun wieder alles wieder gut zu funkionieren. Nun kann man alles wunderbar selber anpassen.
Aber echt extrem ärgerlich was Firefox da gemacht hat, das geht echt nicht!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow und Kryss
@Mr11
Hat so geklappt bei mir, danke! :)

Deine Farbauswahl ist nicht so meins (passt nicht zu meinem Rest-Windows Design), deshalb hier mal mein Theme Black&Grey.

vg Chris
 
Bitte, gerne:)

Ja, nun kann man sich in den Farben richtig austoben:schluck:

Gibt vielleicht auch noch ne andere Lösung:
Mozilla veröffentlicht Firefox 95

Aber ist mir mittlerweile egal, meine ist mir lieber, denn da kann ich alles individuell anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock und tschesny
Yay, danke @Mr11.

So scheint es zu klappen. Ein Addon muss ich nicht unbedingt haben. Mir reicht mein dunkles Design mit hellen Seitendesigns. :schluck:
 
Ich hab kein Problem damit, mein Seite bleibt weiß, trotz Firefox und Windows auf Darkmode

Man kann doch auf der Seite hier, siehe unten "Einstellungen und Layout Umschalter" anklicken und festlegen. So bleibt die Seite immer weiß. Gilt auch für Youtube, Google, Twitch und so, jede Webseite bieten einfach die Einstellungen an. Ganz ohne Addons und irgendwelche Kram. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-08 20.44.48.png
    Screenshot 2021-12-08 20.44.48.png
    26,4 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das gilt aber nur wenn du jeden PC alleine nutzt und deine Daten alle speichern lässt. Werden diese alle beim Beenden von Firefox gelöscht (auch cookies), dann brauchst du irgendeine Methode die in Firefox hinterlegt ist aber nicht beim Beenden zurückgesetzt wird.
 
In about:config den wert layout.css.prefers-color-scheme.content-override suchen und von 3 auf 2 stellen.
Dann ist das vorherige verhalten wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Primer, neofelis, Hatsune_Miku und 3 andere
@Ishtmi Danke, das hat geholfen :)
Dieser Darkmode Mist geht mir auch auf den Puffer. Auf AMOLEDs am Handy vlt noch sinnvoll, bestimmt aber nicht am PC oder Laptop.
Papier ist weiß, Schrift schwarz, umgewöhnen möchte ich mich nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi und miramanee
Mhalekith schrieb:
@Ishtmi
Dieser Darkmode Mist geht mir auch auf den Puffer.
Tatsächlich ist es so, dass der Dark Mode die Augen gar nicht schützt, sondern kontraproduktiv ist. Das hat im Besonderen mit dem Kontrast zu tun, der im Dark Mode diese sogar schädigt. Es geht dabei um die dynamische Fokussierung des Auges, welches insbesondere den Zillisnerv unnötig stark beansprucht. Die Augen fangen an zu tränen, versuchen also den invasiven Einfluss zu kompensieren.

Wenn eine zunehmende Masse einem Narrativ folgt, müsst Ihr zuerst davon ausgehen, dass es falsch ist. Der Dunkelmode war nämlich gar nicht dazu konzipiert die Augen, sondern die Batterie zu schonen, damit die Hellbeleuchtung sie nicht zu schnell leer saugt. Immer mehr klagten über Augenschmerzen und unklarer Sicht. Sofort sind die Despoten darauf angesprungen, haben alles mögliche auf 'Dark' gesetzt und das geistesgestörte Narrativ befeuert das sei gut für die Augen. Offenbar geht bei denen regelmäßig einer ab, wenn sich andere winden.

Wichtig ist nur, dass Ihr nach eigenem Ermessen die Helligkeit in Windows anpasst. Das helle Licht schädigt im Grunde nur dahingehend, dass sie angestrengt werden. Bei der Sonne setzt Ihr wegen der starken Helligkeit auch eine Brille auf, damit alles doch noch erträglich bleibt. Also die Helligkeit in den Energieeinstellungen so anpassen, dass das Licht euch nicht 'blendet'. :cool_alt:
 
Ich passe mir die Farbtemperatur vor allem abends und nachts selber an, wie es für meine Augen gerade angenehm ist. Der integrierte Modus von Windows funktioniert bei mir wie er will, aber nicht vernünftig.

Das Tool hier ist super und free:
https://www.chip.de/downloads/f.lux_35258322.html

1639833536356.png


vg Chris
 
Funktioniert bei jemandem die automatische Umstellung auf den Dark-Mode von CB mit dem Edge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben