Neuer Gaming Pc 1500€-1700€, Beratung und Vorschläge zur Zusammenstellung

Napi

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? RPG,Strategie, wie AoE4, D4, Anno, FinalFantasy16 wenn es denn für PC mal rauskommt, etc
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollte es schon sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So wie es passt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollte minimum sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich für Gaming und kleinere Office Anwendungen,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
1 Monitor für WQHD, muss noch beschafft werden, max 300€, seperat vom PC Build

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gedacht habe ich so an 1500€, plus ein paar € mehr wenn das P/L verhältnis stimmt, max 1700€ da der Monitor ja auch noch was schluckt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens zum nächsten Monat hin


Es ist zwar schon bisschen her, aber einen Pc habe ich bereits mal vor 15 Jahren oder so zusammengrschraubt und er lief auch ne ganze Zeit. Also würde ich es vermtl selber hinbekommen. Habe aber auch nen guten Bekanntenkreis der bestimmt hilft.


Mein letzter Pc ist jetzt bereits um die 15 Jahre alt und auch nicht mehr in Betrieb.
Zwischenzeitlich bin ich auf einen Laptop umgesprungen der mir bisher zum spielen,streamen und für Anwendungen reichte.
Nun merke ich jedoch mehr und mehr das der jedoch schon ziemlich heiß wird bei den neueren Games. Dadruch das ich den weiter für einfache Anwendungen und Streaming nutzen möchte und für die Spiele wie gesagt nicht mehr reicht, möchte ich mir halt einen neuen Desktop zulegen.

https://geizhals.de/wishlists/3164076

Ich habe mich versucht an der Liste des 1500€ idealen Gamimg Pc entlangzuhangeln und hoffe das passt so.
Ich bin auf den Am5 Sockel gegangen da ich dann evtl in 1-2 Jahren bei bedarf nochmal was nachrüsten kann. Die GPU hab ich noch ausgelassen, da ich evtl noch auf die nVidia 4060 warten will. Die würde ja preislich, wenn sie denn so rauskommt, ganz gut ins Budget passen.
Ob das Netzteil dann natürlich noch reicht weiß ich nicht.

Oder gibt es andere Vorschläge bezüglich der GPU.

Bei der CPU habe ich einfach mal den kleineren genommen, da ich dachte das die GPU später eh die meiste Last fährt bei Games und nicht ganz so wichtig. Zudem habe ich so knapp 100€ dabei gesparrt für die GPU.
Reichen die Lüfter in dem Gehäuse oder sollte ich da noch nachrüsten oder evtl doch nen anderes nehmen?

Da ich hier schonmal Anfrage kann mir bzgl der Monitor auswahl vielleicht auch noch geholfen werden.
Der sollte wie oben beschrieben WQHD können und die 300€ nicht überschreiten, wenn das denn möglich ist.
Ich werde ca. 1 - 1,5m gerade mal davon wegsitzen. Ganz klassisch halt am Schreibtisch. Eher jedoch 1m oder näher.

Ich bin jedoch jetzt schon positiv überrascht von dem Forum das trotz der vielen doch relativ gleichen Anfragen immer wieder geantwortet und geholfen wird und bedanke mich jetzt schon mal.
 
Also bei dem Prozessor würde ich an deiner Stelle gleich den 7800X3D oder mindestens den 7700X nehmen, gerade mit dem Streamen sind 8 echte Kerne besser als 6, und was du jetzt richtig kaufen tust, dann brauchst du auch nicht nachrüsten in 1-2 jahren wie du schreiben tust. Netzteil was du ausgesucht hast ist absolut ausreichend, solange du keine 4090 verbauen willst! Beim Pure Base 500DX würde ich aber klar 3x120mm Lüfter in der Front verbauen, anstatt den 1x120mm!
Einsparpotenzial hättest du noch beim Mainboard, indem du nen normalen B650 Chipsatz nimmst anstatt den B650E. Brauchst du die Konnektivität des B650E Chipsatzes?
Nochmal zur Grafikkarte: Von der kommenden RTX 4060 würde ich jetzt keine Wunder erwarten in WQHD, wir sprechen hier nicht von 1080p, hier müssen weitaus mehr Pixel berechnet werden!
Und nochmal zum Prozi: Je nachdem was du für ein Game zockst, es gibt durchaus Games die einen starken Prozessor benötigen!
 
MB ist etwas teuer. Da kann man sparen und auf ein günstigeres B650 (ohne E) gehen. Kühler eher den Fortis 5. Die 4060 ist nicht geeignet für WQHD, wegen dem geringen Vram. Persönlich würde ich nicht unter die 4070 gehen. Aber auch dieser wird in WQHD mittelfristig der Vram zunehmend ausgehen bzw. man muss die Regler bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Napi schrieb:
WQHD (2560x1440) sollte es schon sein
Napi schrieb:
Die GPU hab ich noch ausgelassen, da ich evtl noch auf die nVidia 4060 warten will.
8GB würde ich keine für WQHD empfehlen, da gehe eher auf ein günstigeres Board und nimm eine 4070 und nen besseren Kühler, die beQuiet sind zu teuer für das was sie leisten, der Rest sieht soweit ok aus

Monitore würde ich dir wohl diese hier empfehlen, auf Höhenverstellbarkeit unter Ergonomie achten, falls wichtig !: https://geizhals.de/?cmp=2917582&cm...&cmp=2649379&cmp=2501291&cmp=2927652&active=1
 
Stefcom64 schrieb:
lso bei dem Prozessor würde ich an deiner Stelle gleich den 7800X3D
Und der soll wie ins Budget passen? Eine GPU fehlt auch noch. Für 60 FPS tut es auch ein 7600x. Über einen 7700x könnte man nachdenken, aber ich würde dafür nicht an der GPU sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Verak Drezzt
@ferris19 das was er denkt jetzt zu sparen gibt er doppelt bis dreifach später wieder aus wenn er nachrüstet nach 1-2 Jahren, zumal man einen Prozi eh nicht alle 1-2 Jahre wechselt (also zu mindestens ist das so bei mir)!
 
Stefcom64 schrieb:
das was er denkt jetzt zu sparen gibt er doppelt bis dreifach später wieder aus wenn er nachrüstet nach 1-2 Jahren, zumal man einen Prozi eh nicht alle 1-2 Jahre wechselt (also zu mindestens ist das so bei mir)!
Na das ist doch der Vorteil an AM5, dass man, wenn man mehr Leistung benötigt, in der Zukunft(bis 2025) leicht aufrüsten kann. Leistung auf Vorrat kaufen ist weniger sinnvoll. Zumal dann vermutlich an der GPU gespart werden muss, was ich ebenfalls nicht für sinnvoll erachte. Man muss hier nicht jedem die Top CPU andrehen. Das Budget ist begrenzt und mann muss zusehen, dass man ein halbswegs abgestimmtes System zusammenstellt. Bringt dem TE wenig, wenn die CPU 200FPS liefern kann aber die GPU bei 50 ins limit läuft, weil der Vram ausgeht oder einfach Leistung fehlt.
 
Solange man kein Raytracing Fetischist ist, kann man sich auch immer noch eine leistungsstarke 6800XT kaufen, und wenn auch sie das momentane Budget überschreitet, dann kann man das bei zahlreichen Hardwarehändler in Raten bezahlen. Ich denke mancher hier hat eher mal 50€ im Monat locker für eine Rate, als gleich mal 700 Öggen auf einmal! Schlußendlich muss man dann nur sehr kleine Kompromisse machen!
 
Stefcom64 schrieb:
Ich denke mancher hier hat eher mal 50€ im Monat locker für eine Rate, als gleich mal 700 Öggen auf einmal! Schlußendlich muss man dann nur sehr kleine Kompromisse machen!
Ist nicht unbedingt meine Philosophie. Eher wenn man nicht das Geld hat etwas sofort komplett zu bezahlen, kann man es sich nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Tada100 und hel666
Oh Gott....wenn jeder wie du denken würde, dann gebe es kaum noch Eigenheimbesitzer beziehungsweise Autofahrer in Deutschland :D :daumen::freak:
 
Eigenheime nehme ich da mal raus, ist ein ganz anderes Thema. Aber zumindest gilt das für mich bei Konsumprodukten, welche man jetzt nicht zwingend braucht. Wozu ich einen Gaming PC definitiv zähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Stefcom64 schrieb:
Also bei dem Prozessor würde ich an deiner Stelle gleich den 7800X3D oder mindestens den 7700X nehmen, gerade mit dem Streamen sind 8 echte Kerne besser als 6,
Zum streamen werde ich den pc nicht nutzen, dafür reicht mir der Laptop aus.

Auf das b650e bin ich nicht unbedingt angewiesen. Wichtig für mich ist das er halt wifi kann, da ich in dem Zimmer keinen lan-Anschluss habe.

Das die 4060 nur 8Gb haben wird hab ich gar nicht bedacht, da müsste ich dann nochmal schauen was sich dann machen lässt bzgl. Der 6800xt. Ich überprüfe das nachher mal was dann preislich drin ist.
 
Naja, es wird auch was gemunkelt in diversen News das es eine 4060 mit 16GB geben könnte....aber konkretes weiss man nicht, es wird halt auch viel geredet. Ich denke aber auch das die reine Rechenleistung der 6800XT weitaus höher ist als bei der 4060!
 
Ich habe die Wunschliste mal angepasst.
Und wie gesagt ich habe jetzt keinen Zeitdruck und würde evtl noch bis zur Veröffentlichung der 4060 warten und dann nach den ersten Tests mich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Stefcom64
So passt es...lass es jetzt so, ist ein gutes leistungsstarkes System und auch für WQHD absolut im grünen Bereich!
 
Ich bin am überlegen ob ich nicht evtl dann doch auf die Palit 4070 geh. Ist ja zur Zeit im Angebot und Kost gerade mal 50€ mehr als die 6800xt.
Was haltet ihr davon?
 
In Sachen Raytracing Leistung klar überlegen und ich denke auch von der Energieefizienz gegenüber einer 6800XT. Ansonsten dürfte die 6800XT allgemein gleich schnell sein. Ich würde wohl zur 4070 greifen. Den einzigen Vorteil den ich sehe bei der 6800XT sind die 16GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Bei ausgwählten Händlern gibts gerade Diablo 4 bei einer RTX 4000 Karte dazu. Sollte man vielleicht erwähnen. (MF scheint aber nicht dabei zu sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Zurück
Oben