Neuer Gaming PC - Budget 2000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knödelbrot

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Singeplayer Games, Destiny 2, FPS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? High refresh WQHD, 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? WQHD 144fps oder mehr, 4k 60+fps und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, voraussichtlich einen WQHD und einen 4k Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 7 Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Hallo zusammen,

ich hoffe, der Fragebogen konnte schonmal einen klein Einblick bieten. Hab mich die letzten Tage etwas mit dem Thema PC Bau etc. vertraut gemacht, würde mich aber trotzdem noch als Halb-Laien bezeichnen und suche nun Rückmeldung :]
Ich würde mal die verschiedenen Bestandteile durchgehen und meine Gedanken bzw. Fragen bzgl. dessen stellen.

Vorab hier die Info, dass ich GPU + CPU bereits jeweils zu einem guten Preis ergattern konnte, das Build sollte also hierum gebaut werden:
Außerdem bin ich mir bei allen anderen Teilen auch noch alles andere als sicher, hier wären überall zusäzlich Einsichten falls nötig, andere Vorschläge etc. mehr als erwünscht! :D


GPU: Sapphire Radeon 7900XT Pulse Gaming OC (bereits gekauft)

CPU: Ryzen 7 7800X3D (bereits gekauft)

Motherboard: Hier bin ich mir noch relativ unschlüssig. Was haltet ihr von dem MSI MAG B650 Tomahawk Wifi? Alternativ hätte das ASRock B650E PG Riptide Wifi auch 1x PCIe 5.0 x16. Ist PCIe 5.0 überhaupt schon notwendig und sollte ich darin Investieren?

CPU Kühler: Hier dachte ich an den Thermalright Peerless Assassin 120, über den man bei dem Preispunkt sehr viel gutes liest. Lieber die non-SE Version oder SE version kaufen? Oder vll lieber den Phantomspirit bzw. etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen anderen nehmen?

SSD: Hier dachte ich an eine 2TB Kingston KC3000 oder eine Kingston Fury Renegade.

RAM: 32GB sollten es werden und der Ryzen scheint ja 6000MHZ Kits mit CL30 Timings zu mögen, welche könntet ihr da empfehlen?

PC Case: Hier bin ich mir noch sehr unschlüssig. Bei Notebooksbilliger gäbe es momentan das Pure Base 500FX für 99,90€, sollte ich da zuschlagen? Oder wird es da vom Platz für die GPU etc knapp? Lian Li liest man ja auch sehr oft, hier vll das Lian Li 216 oder Lian Li III? Generell wäre es schön, wenn das Case schon vorinstallierte Lüfter beinhaltet. Guter Airflow wär mir auch wichtig. Auch hier die Bitte um andere Vorschläge und thoughts.

PSU: Wie wäre das Pure Power 12 M? 750w oder 850W? Oder lieber ein anderes? Der PC wird voraussichtlich Stundentechnisch intensiv fürs Gaming genutzt werden, vll sollte man etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um dann Stromtechnisch über längere Zeit was einsparen zu können? Kenn mich da aber gar nicht aus, bitte um Input.

Gut, dabei belass ich es glaube ich dann erstmal und warte mal eure Kommentare ab. Im Voraus schonmal vielen Dank! :]

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo und willkommen.

Sieht doch super aus. RAM zb diesen hier:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

beim NT reicht das 750w voll aus. Aber wegen den paar Euro und falls man doch mal höher geht mit der GraKa kann es nicht schaden gelcih das 850er zu kaufen. Das Pure Base 500FX für 99,90€ ist ein super gehäuse wenn man es leiden m,ag. ich selber kaufe lieber Fractal Design. Hier würde ich das wählen:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html

aber wie gesagt das sind individuelle Geschmäcker. Mit dem beQuiet machst Du nichts falsch. Vor allem bei dem Preis nicht.

SSD reicht die KC300 locker aus.

MfG
 
Knödelbrot schrieb:
Was haltet ihr von dem MSI MAG B650 Tomahawk Wifi?
ist ein solides MB, wenn es alles hat/kann was du brauchst/willst spricht da wenig gegen.

Alternativ hätte das ASRock B650E PG Riptide Wifi auch 1x PCIe 5.0 x16.
hier würde mich stören dass der dritte M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist. dann lieber ein B650E Steel Legend WiFi oder Strix B650E-F Gaming WIFI.

Ist PCIe 5.0 überhaupt schon notwendig und sollte ich darin Investieren?
du hast jedenfalls weder ne graka noch ne PCIe-M.2 mit 5.0 in deiner auswahl. wie schnell 5.0 gegenüber 4.0 nen spürbaren unterschied macht weiß keiner; ich persönlich würde aber davon ausgehen(!) dass das (für gaming) nicht innerhalb weniger jahre der fall sein wird.

Hier dachte ich an den Thermalright Peerless Assassin 120, über den man bei dem Preispunkt sehr viel gutes liest. Lieber die non-SE Version oder SE version kaufen?
passt; den günstigeren.

SSD: Hier dachte ich an eine 2TB Kingston KC3000 oder eine Kingston Fury Renegade.
passt; auch die SN850X ist ne gute option.

Bei Notebooksbilliger gäbe es momentan das Pure Base 500FX für 99,90€, sollte ich da zuschlagen?
das 500DX ist günstiger und auf RGB legst du laut eigener aussage keinen wert. für 100€ sehe ich das LANCOOL 216 tendenziell vorne.

Oder wird es da vom Platz für die GPU etc knapp?
mal nen blick in die jeweiligen specs geworfen?

Der PC wird voraussichtlich Stundentechnisch intensiv fürs Gaming genutzt werden, vll sollte man etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um dann Stromtechnisch über längere Zeit was einsparen zu können?
durch ein etwas effizienteres NT sparst da ein paar W ein. undervolte lieber die graka bzw beschränke deren power limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knödelbrot
Knödelbrot schrieb:
Was haltet ihr von dem MSI MAG B650 Tomahawk Wifi? Alternativ hätte das ASRock B650E PG Riptide Wifi auch 1x PCIe 5.0 x16. Ist PCIe 5.0 überhaupt schon notwendig und sollte ich darin Investieren?
Beide ok, wobei bei diesem ASRock Board die dritte M.2 Schnittstelle nur mit 3.0x2 angebunden ist. PCIe 5.0 ist mMn derzeit noch kein Kriterium.

Einer der erwähnten Thermalright CPU Kühler passt.

Knödelbrot schrieb:
Hier dachte ich an eine 2TB Kingston KC3000 oder eine Kingston Fury Renegade.
Beide ok

RAM: siehe Beitrag #2 von @cyberpirate

Gehäuse: ich würde mit einem der beiden erwähnten Lian Li Gehäusen gehen.

Die be quiet! Pure Power 12 M PSU passt gut; ich würde da das 850W Modell nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knödelbrot
Bis auf die Graka fast identische Konfiguration.
Sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knödelbrot
Vielen Dank für eure Beiträge! :D

cyberpirate schrieb:
Vom Platz etc. her sieht das ja echt gut aus, der Mesh Fronteinsatz ist aber leider nichts so meins 🙈

Deathangel008 schrieb:
ist ein solides MB, wenn es alles hat/kann was du brauchst/willst spricht da wenig gegen.
Auf was sollte ich hier genau achten?

Deathangel008 schrieb:
passt; auch die SN850X ist ne gute option.
welche würdest du bevorzugen?

Deathangel008 schrieb:
hier würde mich stören dass der dritte M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist. dann lieber ein B650E Steel Legend WiFi oder Strix B650E-F Gaming WIFI.
Danke für den Hinweis, wird damit aus der Auswahl genommen. Ist deiner Meinung nach der Aufpreis für eines der von dir genannten B650E Boards wert?

Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in die jeweiligen specs geworfen?
Die GPU hat ne länge von 313mm, das Gehäuse laut Caseking eine max GPU-Länge von 369mm. Ist das mehr als genug Raum, ober lieber ein Case mit mehr Platz?

Deathangel008 schrieb:
durch ein etwas effizienteres NT sparst da ein paar W ein. undervolte lieber die graka bzw beschränke deren power limit.
Alles klar. Kenn mich da wie gesagt nicht aus. Wollte nur mal nachfragen, ob man zb. bei einem durchschnittlichen Gebrauch von 8+ Stunden über mehrere Jahre mit einem effizienteren PSU etwas sparen kann, aber scheint dann vernachlässigbar zu sein? Undervolting war geplant und ist notiert :D

JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse: ich würde mit einem der beiden erwähnten Lian Li Gehäusen gehen.
Ist der Aufpreis für das Lancool III es wert?

Noch ne generelle Frage für die GPU. Sollte ich mir da eigentlich eine Stütze besorgen? Wenn ja, welche ist empfehlenswert.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das "Lian Li Lancool 216" nehmen. Das gibt es in ein paar Ausführungen: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
Das "Lian Li Lancool III" ist doch recht teuer.

Knödelbrot schrieb:
Noch ne generelle Frage für die GPU. Sollte ich mir da eigentlich eine Stütze besorgen?

Lt. Herstellerseite liegt deiner "Sapphire Radeon 7900XT Pulse Gaming OC" eine Stütze für die GPU bei. Etwas hinunter scrollen und nach "Graphics Card Supporter" schauen.
Ich würde sie verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knödelbrot
Knödelbrot schrieb:
Auf was sollte ich hier genau achten?
na, darauf dass es deine ansprüche an das MB erfüllt.

welche würdest du bevorzugen?
die SN850X ist an sich die beste der drei genannten SSDs, bei keinem oder geringen aufpreis tendenziell die. nen spürbaren unterschied macht es aber kaum.

Ist deiner Meinung nach der Aufpreis für eines der von dir genannten B650E Boards wert?
pff, gute frage. wenn du vorhast die plattform 10 jahre zu behalten sicher eher als wenn eh in 4 jahren wieder alles neu gekauft wird.

Ist das mehr als genug Raum
ja.

Wollte nur mal nachfragen, ob man zb. bei einem durchschnittlichen Gebrauch von 8+ Stunden über mehrere Jahre mit einem effizienteren PSU etwas sparen kann, aber scheint dann vernachlässigbar zu sein?
das Pure Power 12 M 750W/850W erreicht in der spitze (knapp) 93,5% effizienz. ein gutes 80Plus Platinum-NT kommt auf ~1% mehr. wenn wir mal recht großzügig von 450W verbrauch unter gaminglast mit volllast auf der graka ausgehen wären das 5W differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knödelbrot
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde das "Lian Li Lancool 216" nehmen. Das gibt es in ein paar Ausführungen: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
Das "Lian Li Lancool III" ist doch recht teuer.
Ok Jo, danke. Hab mir das 216 jetzt auch nochmal bisser näher angeschaut und sieht absolut Top für den Preis aus :D
JollyRoger2408 schrieb:
Lt. Herstellerseite liegt deiner "Sapphire Radeon 7900XT Pulse Gaming OC" eine Stütze für die GPU bei. Etwas hinunter scrollen und nach "Graphics Card Supporter" schauen.
Ich würde sie verwenden.
Ah super, danke dir!
Deathangel008 schrieb:
pff, gute frage. wenn du vorhast die plattform 10 jahre zu behalten sicher eher als wenn eh in 4 jahren wieder alles neu gekauft wird.
Haha also mindestens 5 Jahre wären schon nice, aber wenns is kann man das Mobo etc. ja dann immer noch upgraden :]
Deathangel008 schrieb:
das Pure Power 12 M 750W/850W erreicht in der spitze (knapp) 93,5% effizienz. ein gutes 80Plus Platinum-NT kommt auf ~1% mehr. wenn wir mal recht großzügig von 450W verbrauch unter gaminglast mit volllast auf der graka ausgehen wären das 5W differenz.
Ah alles klar, Interessant 🤔

Hier wäre dann jetzt mal die gestaltete Liste durch euer Feedback :D

https://geizhals.de/wishlists/3358221

Ich würde mir dann auch noch 3x 120mm Fans für den Deckel für das Case holen wollen. Habt ihr da Vorschläge? Da mir das RGB Case doch besser gefällt sollten es dann auch RGB Fans sein, damit das zusammenpasst :)

Bei der SSD schaue ich dann die nächsten Tage mal, ob es nen guten Preis für die SN850X geben wird, dann schnapp ich mir die.
 
Knödelbrot schrieb:
Ich würde mir dann auch noch 3x 120mm Fans für den Deckel für das Case holen wollen. Habt ihr da Vorschläge?
Ist mMn unnötig, aber wenn es nur um die Optik geht, solltest du diese Lüfter aber nicht schnell drehen lassen, da die sonst die Luft, die die Frontlüfter ins Gehäuse blasen, gleich wieder aus dem Gehäuse hinaus blasen.
Wenn es Lian Li Lüfter sein sollen, zB die https://geizhals.de/lian-li-br-digital-rgb-brdigital-3rb-a2106205.html?hloc=de
Alternativ wären auch die https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html?hloc=de eine gute Wahl.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ist mMn unnötig, aber wenn es nur um die Optik geht, solltest du diese Lüfter aber nicht schnell drehen lassen, da die sonst die Luft, die die Frontlüfter ins Gehäuse blasen, gleich wieder aus dem Gehäuse hinaus blasen.
Wäre primär für die Kühlleistung gewesen. Dann reichen die 3 bereits eingebauten Lüfter also mehr als aus?
 
Knödelbrot schrieb:
Dann reichen die 3 bereits eingebauten Lüfter also mehr als aus?
Ja; die beiden großen 160mm Lüfter befördern reichlich kühle Luft ins Gehäuse und der 140mm Lüfter an der Rückseite bläst die erwärmte Luft wieder hinaus. Außerdem hast du so einen leichten Überdruck im Gehäuse, was der Verhinderung von Staub im Gehäuse zu gute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knödelbrot
Alles klar, top!

An der stelle ein großes danke an euch, ihr habt mir sehr geholfen! 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben