Neuer Gaming Pc für ca. 1500€

Calipp0

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Schönen guten Tag,

da mein PC dieses Jahr die 10 Jahre voll hat, will ich mich nun endlich um einen gescheiten ersatz kümmern.
Ich habe anhand der Kaufberautung schon eine grobe zusammenstellung, alledings ist mein wissen da eher oberflächlich. Ob AMD oder Intel CPU ist mir eigentlich egal, da würde ich auf das bessere Preis/Leistung verhältnis gehen, bei der Grafikkarte würde ich schon bei Nvidia bleiben wollen. Arbeitsspeicher sollen 64GB werden, da vorallem DCS in dem Bereich sehr fordernd ist.
Hier meine zusammenstellung auf Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3537392


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DCS, Microsoft Flight Simulator, Squad, Arma Reforger/4, also generell eher Simulationen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) ist für mich ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hoch bzw Ultra, aber bei simulationen ist das eh so eine sache
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen mir vollkommen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, bin auch kein großer fan von RGB, ein bisschen ist ok, aber auch kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe vor mir einen 32" oder 27" (kommt auf den Preis an) WQHD Hauptbildschirm zu holen, habe mich da aber bis jetzt auf kein konkretes Modell festgelegt und wäre über empfehlungen dankbar. Meinen alten 24" (1920x1080) möchte ich als Zweitbildschirm verwenden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich wollte erst meine alte GTX 1060 verwenden und später eine neue Grafikkarte und Monitor zusammen Kaufen, allerdings bin ich davon jetzt ab und würde vom alten PC Höchstens ein/zwei SSDs mitnehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe mir jetzt ein Limit von 1500€ gesetzt, alledings ohne Bildschirm.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich würde ich alles recht zeitnah beschaffen wollen, es sei denn man könnte in den nächsten Wochen (durch angebote/release neuerer genarationen) noch etwas sparen, aber ich denke hier im Forum gibt es leider keine Hellseher.

8. Möchtest du den PC
Rein mechanisch traue ich mir den zusammenbau zu, falls ich beim einrichten (BIOS, etc.) probleme haben sollte, bin ich hier im Forum betimmt gut aufgehoben.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Samstag.
LG Marvin
 
Den Vorschlag von @till69 finde ich auch in jedem Fall besser. Hauptsächlich wegen der stärkeren Grafikkarte. Die 3060 ist das absolute Einsteigermodell aus der letzten Generation. Deutlich zu schwach für deine Ansprüche vor allem, wenn das Ding auch ein paar Jahre ausreichen sollte.
 
Also wenn du auf P/L setzen möchtest, dann empfehle ich dir jetzt mal keine EOL Plattform die nicht weiter aufrüstbar ist.

Mit AM5 wärst du in Zukunft durch einfaches BIOS Uodate und CPU Wechsel noch mindestens 1, wenn nicht 2 CPU Gens up-to-date falls der Kiste mal in 2 oder 3 jahren (oder auch länger) die Puste ausgehen sollte.
BIOS Update, letzte Und schnellste CPU fürs Mainboard rein -> wieder vorne mit dabei.
Einfacher geht's ja net.

Dazu empfehle ich dir bei vorwiegend Simulationsgames ganz klar den 7800X3D von AMD.
Der schlägt da eigentlich so gut wie alles was Intel zu bieten hat. Dazu verbraucht er nur einen Bruchteil an Strom, ergo einfach zu kühlen.
Joa, hat für mich schon eindeutige Vorteile für deinen Usecase.

Bei der GPU kannst natürlich erstmal bei der 1060 bleiben bis was neues kommt.
Wenn dir RT nicht wichtig ist (bei den Simulationen eher weniger vermute ich), dann wäre auch eine 7900XT für knapp 700-750€ sicher extrem schnell im Rastern.
Zumindest ebenbürtig wie eine 4070ti S für ~850€.

Wenns NV sein muss, dann mindestens ne 16GB 4070ti S.

Nur meine Anregungen zu deiner Zusammenstellung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und wolve666
danyundsahne schrieb:
Also wenn du auf P/L setzen möchtest, dann empfehle ich dir jetzt mal keine EOL Plattform die nicht weiter aufrüstbar ist.
Naja, EOL hat nur bedingt was mir P/L zu tun. Der alte PC vom TE hat 10 Jahre gehalten. Wenn er nochmal 10 Jahre (oder auch nur 5-7) Jahre hält, ist der AM5 Vorteil bzgl aufrüsten auch dahin.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Dazu empfehle ich dir bei vorwiegend Simulationsgames ganz klar den 7800X3D von AMD.
Der schlägt da eigentlich so gut wie alles was Intel zu bieten hat.
Wäre auch meine Empfehlung wenn das Budget egal wäre. Aber der 7800X3D kostet auch 100€ mehr als der 14600. Und der 7700 ist dann auch wieder eine (kleine) Ecke langsamer als der 14600 bei Games.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Bei der GPU kannst natürlich erstmal bei der 1060 bleiben bis was neues kommt.
Wenn dir RT nicht wichtig ist (bei den Simulationen eher weniger vermute ich), dann wäre auch eine 7900XT für knapp 700-750€ sicher extrem schnell im Rastern.
Auch ne gute Wahl aber ebenfalls deutlich über dem Budget des TE.
 
Für DCS benutze ich momentan einen Ryzen 5 2600, 32GB DDR4-3000 und eine NVIDIA RTX 4080, Bildausgabe ist über eine VR Brille mit 1440x1440 pro Auge.
Einstellungen sind weitgehend maximiert (Sichtweite nur Hoch) und 140% Render Scale (2x AA equivalent).
Bildrate sind zwischen 45 und 75 fps, je nach Anzahl von Objekten.

Mit dem 14600K wirst du da wohl eine höhere Bildrate erwarten können, aber mit der 3060 nicht ansatzweise in der Grafikpracht. Eine 4070 Ti Super sollte es schon sein.
 
till69 schrieb:
In der Theorie ist das richtig. Nur leider nicht in der Praxis eines GPU Limit oder wenn dem TE [60 FPS] ausreichen.
Der 13900K ist sicher besser als ein 14600 Non-K und dippt dennoch bei üblichen Settings häufig UNTER die 60 FPS bzw. dürfte Min. FPS im niedrigen 50er-Bereich gehabt haben. Der 13600K (laut dir selbst der passende Vergleich) dippt im PCGH-Test zum MSFS in die niedrigen 40er. Bei Tests in Anno fällt der 14600K je nach Setting auch unter die 60. Entsprechend niedriger sieht es dabei dann bei deinem Vorschlag aus.

Und entsprechend sinnlos ist es mal wieder, Benchmarks zu verlinken, in denen teils 600+ FPS-Games getestet werden, aber nichts relevantes für den TE, nur um mal wieder die Fakten verdrehen/verschweigen und Intel empfehlen zu können.

Im MSFS bleibt der 7800X3D deutlich häufiger über den geforderten 60, in Anno als guter Anhaltspunkt für die im Startpost dargelegten Anforderungen auch.

@Calipp0 je nachdem, wie intensiv und "groß" es bei deinen Sims zugeht, könnte der Unterschied der CPUs leider auch den Unterschied zwischen 60 FPS und weniger zu machen. Grafiksettings andererseits spielen halt bei der GPU-Wahl enorm mit rein und am Ende sind 1500,-€ wohl leicht zu wenig, um beide "Baustellen" parallel anzugehen. Deutlich weniger als 1500,-€ reichen aber sicher für einen Flug-/Sim-orientierten Unterbau mit einer AMD-CPU mit 3D-Cache, auf den du dann beim GPU-Wechsel aufbauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und UK Monkey
Vielen dank für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps, der vorschlag von @till69 hört sich ja schonmal ganz gut an. Was die Lebensdauer angeht, klar wäre es schön jetzt sagen zu können das man damit 10 Jahre auskommt, aber ich rechne da eher mit 5-6 Jahren max. Würde sich der Mehrpreis für die 4070 Ti Super lohnen wenn ich beim 14600 bleibe? Bzw. wenn ich jetzt generell mein Limit auf 1700-1800€ erhöhen würde, bekomme ich damit dann auch ein spürbar besseres System zusammen oder geht es da dann "nur" im schnitt um 15-20 FPS? Sorry das ich so blöd frage aber ich merke grade wieder wie sehr ich aus dem ganzen Thema raus bin.
 
Calipp0 schrieb:
oder geht es da dann "nur" im schnitt um 15-20 FPS?
Genau so ist ist. Ein Vorteil der 4070 Ti Super sind aber die +4GB Speicher.

Ich würde bei der 4070 Super bleiben. Für 60 FPS absolut ok.
 
Diese 60FPS stelle ich immer in Frage. Bei Strategiespielen vielleicht, beim Flugsiumaltor vielleicht - aber sonst ist die Zeit von 60FPS einfach vorbei. Kennen viele nicht anders, sollte man aber hinter sich lassen.

CPU kommt drauf an, wieviel Flugsim wirklich gespielt wird, denn da ist ein 7800X3D wirklich weit vorne.

Bei der Grafikkarte würde ich auch höher greifen als ne 3060. was die 4070 Super angeht ist die ~10% schneller als eine 7800 XT, kostet aber effektiv auch 130€ mehr, wenn man das Asus-Cashback berücksichtigt - wobei der 7800X3D nur etwa 80€ mehr kostet als der 13600k mit seiner EoL-Plattform. Zudem: Für effektiv 630€ bekommt man eine 7900XT, die nochmal 20% schneller als ne 4070 Super ist - für 30€ mehr.

Das wird dir aber kein till der welt erzählen, weil er AMD nicht mag. ;)

Entscheide selbst.
 
Bei MSFS, teilweise sogar bei DCS und immer dann, wenn es in den Simulationen bzgl. Bevölkerung / Einheiten / Gebäude im Lategame "viel" wird, reicht der 13600K/14600 eben nicht mal mehr für die gewünschten 60 FPS aus. Da hat man mit dem leider für ein Gesamtupgrade inkl. Top GPU zu teuren 7800X3D schon deutlich mehr Luft und damit auch die langlebiger CPU.

So könnte man aber zumindest eine 7800 XT unterbringen:

1 ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 (COREREACTOR850G-BKCEU / 75260042)
1 Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-36-36-76 on-die ECC retail (PVV532G600C36K)
1 ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 Lexar NM790 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG)
1 ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC TUF-RX7800XT-O16G-GAMING 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (90YV0JJ0-M0NA00)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Winston90
djducky schrieb:
weil er AMD nicht mag
Nein, weil NVidia die besseren Features hat.

Und weil grundlegende Dinge mit NVidia funktionieren:
RX7600 + Adrenalin 24.2.1 + 14600, Hybrid-Modus: Windows-Absturz in Games beim Umschalten zwischen Fenster/Vollbild (reproduzierbar, nur Reset hilft). 4060 Ti rein, Problem gelöst ;)

@Calipp0
Das wird Dir aber keine Ente der Welt erzählen, weil man Erfahrungen nicht aus Reviews lesen kann.
 
Zurück
Oben