Neuer Gaming PC Full-HD

Lazydon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
Hi liebe computerbase Community,
nachdem ich danke euch meine komplette Familie mit neuen PCs ausstatten konnte bin ich jetzt endlich dran
Ich werde die nächsten Jahre erst einmal bei Full HD bleiben und würde gerne erst einmal noch meine GTX 1070 behalten.
Ich weiß dass mich diese dann definitiv erst einmal einschränken wird jedoch möchte ich alles andere updaten um überhaupt wieder zocken zu können da vor allem mein alter Intel Prozessor den Geist aufgibt.
Mein Traum wäre es mit dem neuen PC für Full Hd erst einmal komplett versorgt zu sein.
Ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen einen anderen Weg zu gehen.
Ich habe mich viel eingelesen und bin zum Schluss gekommen dass es keine Grafikkarten gibt die wirklich überzeugen.
Mal zu wenig RAM oder man verzichtet auf RTX usw. Bin jedoch kein Profi also vielleicht auch alles falsch verstanden.
Prinzipiell bin ich ein Fan von den 70 er Grafikkarten von NVIDIA und INTEL da ich mit dieser Kombo seit 20 Jahren gut fahre.
Die 4070 wäre die nächste Grafikkarte die ich mir gerne geholt hätte um dann auch RTX genießen zu können jedoch bin ich immer skeptischer was den Grafikkarten Markt angeht und auch etwas überfordert an der Stelle die richtige Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rocco


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • POE, Diablo 4, PUBG, Cyberpunk, WOW, LOST ARK, EFT, DarkAndDarker!! (Ich zocke eigentlich alles und zocke auch immer die neuesten Titel wenn sie rauskommen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ich bleibe bei FULL-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Alles auf den höchsten Einstellungen daher ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 FPS wären toll für z.b. EFT und Shooter allgemein aber ich gebe mich auch mit 60 FPS zufrieden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/24g2u-bk

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro +- Budget ist kein Problem prinzipiell aber ich muss auch nicht mehr ausgeben als nötig, das Ziel ist einen PC zu haben der alles kann auf Full-HD und diesen dann zu einem guten Zeitpunkt mit einer starken Grafikkarte zu vollenden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Also wenn du wirklich in sovielen Spielen wie möglich bei FHD an die 144Hz rankommen willst, dann muss der Prozessor wohl schon ordentlich schuften.
Es gäbe da den 5800x3D laut den Tests schafft der wohl in einigen Programmen in 720p mehr FPS. Von daher sollte er eine Stufe höher also 1080p auch noch gut was bringen:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/2/

Das wäre dann wohl der Preisleistungstipp in meinen Augen für hohe FPS. Mit Board, Speicher( vil. geht der genutze weiter? je nach Board), und CPU sollteste auch auf die von dir veranschlagten 1000 Kröten (eher weniger) kommen.
AM5 gäbe es auch x3D CPUs, nur wird das etwas teurer. Könntest ja auf den 7800x3D warten, der kommt am 6.4 raus, und man hat dann das komplettbild.

Im Falle von Intel wären wir wohl bei Preis / Leistung Mindestens beim 13700k denke ich, der prügelt sich mit dem 7900x3D zumeist um den Platz, mal ist der eine vorne mal der andere.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900X3D-CPU-279469/Tests/Gaming-Benchmark-Review-1414602/2/
Das ist so ziemlich der aktuellste Test von den in Frage kommenden CPUs, da kannste den 5800x3D auch noch mal ab-cheken.

144 Hz verlangen nach Leistung, und diese kostet, egal welches Lager leider Geld.
Ob du bei Intel den Speicher weiterverwenden könntest, und was das an Leistung kostet, kann dir wahrscheinlich mangels Infos so keiner gerade sagen.

Grüsse.

Noch eine Ergänzung, wenn du es nicht schon hast, wären 32 GB heut zutage, wenn es länger halten soll wohl die Empfehlung, und auch VRAM wenn du eine neue GPU für Jahre kaufst wohl eher 16 GB, 12 GB wären aktuell meine unterste Grenze. (Letzteres wird wohl auf lange Sicht am ehesten limitieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lazydon schrieb:
Ich werde die nächsten Jahre erst einmal bei Full HD bleiben und würde gerne erst einmal noch meine GTX 1070 behalten.
Lazydon schrieb:
NVIDIA und INTEL da ich mit dieser Kombo seit 20 Jahren gut fahre.

Dann könnte der Rest zB so aussehen: https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2884048&cmp=2792826&cmp=1920124&active=1
Kostet aktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1010,-

Der extra Gehäuselüfter wird an der Rückseite ausblasend montiert.
 
JollyRoger2408,
du hast den Satz abgekürzt und damit eigentlich verfälscht, er schrieb:
Lazydon schrieb:
Prinzipiell bin ich ein Fan von den 70 er Grafikkarten von NVIDIA und INTEL
Kann man aber auch so lesen, das er es zwar nutzt, aber wenn etwas anders es auch bringt, eine Änderung drin wäre.
 
@Supie
ich weiß, was der TO schreibt und verstehe es so, dass er eine Kombination aus Intel CPU und Nvidia GPU bevorzugt, wobei er seine GTX 1070 einstweilen weiter verwenden möchte.
Diese Wünsche habe ich in meinem Vorschlag berücksichtigt, wobei die Betonung auf "Vorschlag" liegt. Da ist nichts in Stein gemeißelt. :)
 
Danke schon einmal für die Zusammenstellung. 144 FPS sind definitiv nur eine Idee gewesen. Gibt es in vielen Spielen sowieso nicht und 120 FPS sind ja bei Ego shootern auch wunderbar und selbst da muss man ja auch gut genug sein damit es ausschlaggebend wird.

Und ja ich bin noch mit 16 GB unterwegs und auch noch DDR4. Mit dem RAM bei den Grafikkarten kommt ja dann leider momentan nur RADEON in Frage wenn ich das richtig sehe was dann auch Performance Einbußen bei RTX mit sich bringt wenn ich das richtig verstanden habe.

Sprich wenn ich jetzt bei 120 FPS viel mehr Geld spare muss ich mich nicht auf die 144 FPS fixieren usw
 
Zurück
Oben