Neuer Gaming-PC, Monitor und Peripherie für ca. 1500€ bis 2000€

Phylis

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte mir ursprünglich einen neuen Mittelklasse PC zusammenstellen, weil der alte einfach nicht mehr ausreicht. Da es dieses Jahr aber überraschend etwas mehr Weihnachtsgeld geben wird :D , hab ich mich Richtung Oberklasse umentschieden und brauche etwas Hilfe. Am sinnvollsten wird es dann wohl sein, jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen und mit der CPU bis ins neue Jahr zu warten, oder? Dann sollte ja Coffee Lake gut verfügbar sein bzw. feststehen, ob sich Ryzen+ eher lohnt.
Ich möchte auch auf WQHD mit 144Hz umsteigen, daher die Frage Vega 56 + F-Sync oder 1070(Ti)/1080 + G-Sync?
Momentan tendiere ich eher zu AMD. G-Sync kostet halt einfach 100€ für Nichts und die Vega ist zur UVP verfügbar.
Wird es denn je Vega 56 Customs geben? UV/OC bekomme ich hin, aber den Kühler zu wechseln eher nicht.

CPU würde ein 8600k/8700k oder eben dann ein Ryzen 2600(x)/2700 werden. Dazu 16 GB RAM.
Die CPU auch jetzt zu kaufen, würde in dieser Zusammensetzung vom Budget her halt nicht gehen.


1. Preisspanne?
1500 - 2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
etwa 5 Jahre, ggf vorher ein GPU Upgrade

3. Verwendungszweck?
Gaming etwas Office und als Fernseher (Netflix und Co.)

3.1. Spiele
Anno, Shadow of War, CoD, Deus Ex, generell von allem ein Bisschen, meist aber RTS und FPS

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
i5 3570
8GB DDR3 RAM
True Spirit 140 Power
gtx 760 Windforce
850evo und 2 HDDs
beQuiet System Power 7 450w
Bitfenix Shinobi

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt, noch ein neuer Monitor in 1440p und 144hz, 24 oder 27 Zoll. Wäre der hier brauchbar?
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem bräuchte ich eine Empfehlung für ein einfaches 2.0 oder 2.1 Boxenset und eine Mechanische Tastatur mit einem ähnlichem Layout wie die Corsair K95, aber bitte etwas günstiger.
Wenn ich das auch gleich in diesem Thread fragen darf.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in X Wochen
Grafikkarte jetzt. CPU nach Weihnachten.
RAM brauche ich sowieso neuen. Jetzt kaufen, auf ein Angebot warten oder mit der CPU zusammen?

Ich hoffe ich hab das jetzt Alles halbwegs richtig gemacht und ihr könnt mir ein bisschen was dazu sagen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hab ich das richtig verstanden, das du die Grafikkarte jetzt kaufen möchtest und Mainboard,cpu,ram erst nach Weihnachten?
 
Bis Weihnachten tut sich noch viel, da macht eine Beratung und ein teilweiser Kauf bereits jetzt imho keinen Sinn.
 
Außerdem bräuchte ich eine Empfehlung für ein einfaches 2.0 oder 2.1 Boxenset
Poste bitte mal ein Foto deines Hörplatzes plus deine PLZ! Dann suche ich dir bei Kleinanzeigen was feines raus.


Was hast du sonst noch für Audiogeräte? Wieviel dürfen die Lautsprecher kosten?
 
Kaufe dir noch einen 8GiB Riegel Ram, wenn dein Mainboard dafür noch Platz hat.

Als Grafikkarte eine von diesen hier
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n1080wf3oc-8gd-a1475692.html?hloc=at&hloc=de
günstig, Kühler halbwegs ok
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-jetstream-neb1080015p2j-a1449280.html?hloc=at&hloc=de
leise
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-zt-p10800c-10p-a1449210.html?hloc=at&hloc=de
sehr schnell (aber nicht so, dass es eine andere Liga wäre), nach Reg. 5 Jahre Garantie

Ich halte es für sehr sinnvoll, dem Prozessormarkt noch etwas Zeit zu geben. Nicht zuletzt ist schneller DDR4 Ram unbezahlbar.

Was Free- und G-Sync angeht, da solltest du zu Hause testen. Solche Dinge sind stark subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jilismywaifu schrieb:
Am besten in der Weihnachtszeit wieder kommen. Da gibts viele Angebote, und wenn du dir den PC kaufst, kauf alles auf einmal.

Lautsprecher sind quasi zeitlos, altern nicht. Die kann man immer kaufen.
 
Zum Monitor:
Ich finde Free -Sync prinzipiell auch besser. Aber wenn AMD erneut längere Zeit keine High-Eng GraKas liefert, sitzt man auf seinem Free-Sync Monitor und kann ihn nur mit eben diesen Mittelklassekarten betreiben wenn man die Funktion nutzen möchte. Im Prinzip ist Vega nach wie vor nur Mittelklasse.
Nvidia liefert immerhin bei Bedarf High-End Karten. Bei 144Hz und FPS-Raten über 100 bis idealerweise 144 ist man je nach Spiel schon heute darauf angewiesen.
 
Interessant Larve74. Vega ist also Mittelklasse. Obwohl man je nach Benchmark die GTX1080 deklassiert und in sämtlichen Anwendungen aufgrund der Rechenleistung vorne ist?
Die kleinste Vega ist mehr als doppelt so schnell wie deine Karte.
Hast dein PC schon beim römisch-germanischen Museum angemeldet? :rolleyes:
 
Jilismywaifu schrieb:
Am besten in der Weihnachtszeit wieder kommen. Da gibts viele Angebote, und wenn du dir den PC kaufst, kauf alles auf einmal.

Bis dahin möchte ich nicht warten. Mir reicht die Leistung jetzt nicht mehr aus. Entweder ich hohle mir wie eigentlich geplant ein System mit 1060 oder eben erst einmal eine GPU und muss mich dann aber eben schon wegen F/G -Sync festlegen.
Die übrigen Angaben dienen eher zur Orientierung. Klar macht es jetzt keinen Sinn übers MoBo zu reden, auf der anderen Seite wäre es blöd nichts dazu zu sagen und hinterher unnötig gespart oder schon zu viel ausgegeben zu haben, oder?

@Zwirbelkatz an welchen Monitor würdest du dann denken?

@The_Jensie etwas ganz simples rechts und links vom Monitor bitte, ich hab von Lautsprechern halt echt Null Ahnung. Unter 100€ gibts da was? Ich schließe die einfach an den PC an, also keine Anlage oder Verstärker oder so
 
Da kann ich dir leider nichts Konkretes sagen. Die schnellen Bildschirme mit hohen Hz-Zahlen haben bislang meines Wissens nach derart große Nachteile in Bildqualität (hier: Echtheit) und vor allem Homogenität (Ausleuchtung), dass ich da einfach nichts kaufen möchte.

Daher behelfe ich mir mit einem WQHD Panel das immerhin 75Hz schafft.

Tests gibt es auf www.prad.de


Dass es zu Weihnachten besondere Schnäppchen in der Hardwarelandschaft gäbe, ist mir eher nicht geläufig.
 
@The_Jensie etwas ganz simples rechts und links vom Monitor bitte, ich hab von Lautsprechern halt echt Null Ahnung. Unter 100€ gibts da was? Ich schließe die einfach an den PC an, also keine Anlage oder Verstärker oder so
Wären das deine einzigen Audiogeräte? Wenn ja---> bitte überdenke deinen Wunsch und kauf dir lieber erst einmal ordentliche Kopfhörer! 100€ ist für Lautsprecher quasi nichts, wenn man neu kaufen will.

Für ca. 150€ bekommst du aber schon Kopfhörer, für deren Klang du mit neuen Lautsprechern schnell 600-700€ los wärst. Und bitte unterschätze das Audiothema nicht! Du beraubst dich enorm viel Spielatmophäre, wenn du auf billigen Sound setzt. Beste Grafik und Billigsound ist wie ein Multiplexkino mit Handylautsprechern als Anlage.

Verstehst du was ich meine? ;)


Und poste bitte mal ein Foto deines Hörplatzes plus PLZ! Die Aufstellung ist bei Lautsprechern das A und O. Falsch aufgestellte Boxen klingen viel schlechter als sie könnten. Für 100€ bekommst du teils wahnsinnig gute gebrauchte Lautsprecher, aber neu nichts gutes.


P.S. Außerdem halten gute Lautsprecher und Kopfhörer viel, viel länger als der ganze Rechner. Meine Kopfhörer sind jetzt ca. 13 Jahre und meine Lautsprecher 30 Jahre alt. (BJ 1986) Guter Klang altert nicht und neue Ware wäre auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dextro

Aus dem Budget kann man viel mehr herausholen, wenn er mich suchen lässt und ich die Platzverhältnisse kenne.
 
Ok, wollte nur das Posten was immer bei dem Budge empfohlen wird (bei Neukauf).
 
Neu würde ich zu dem Preis nichts kaufen, weil ich mich halt ein wenig auskenne und weis was man da gebraucht bekommen kann. Man muss nur wissen wonach man suchen muss. ;)
 
Bei gebraucht Boxen habe ich eh keinen Plan.
 
Also ich habe die BOSE Companion 2 Serie III als PC-Lautsprecher. Obwohl ich kein überzeugter Bose-Jünger bin, kann ich die Teile echt wärmstens empfehlen. Kosten aktuell im Netz um die 80€ und haben einen tollen Klang.

Muss aber dazu sagen, dass ich am PC nur zocke und Musik höre und (bis auf ein bisschen Youtube) keine Serien oder Filme schaue, dafür habe ich extra TV + Boxen im Wohnzimmer stehen.
 
Also ich habe die BOSE Companion 2 Serie III als PC-Lautsprecher. Obwohl ich kein überzeugter Bose-Jünger bin, kann ich die Teile echt wärmstens empfehlen. Kosten aktuell im Netz um die 80€ und haben einen tollen Klang.
Man merkt dass du dich vermutlich nicht besonders gut auskennst. Die Bose lassen sich mit den gepostetet Edifier leicht schlagen. Bose ist nämlich mit Teufel und Beats die am meisten überteuerte, gehypte Abzockermarke am Markt.
 
Zurück
Oben