Neuer Gaming PC nach 7 Jahren (1200-1500€) mit altem Netzteil und Kühler?

Maltor

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen! :)
Nach fast 7 Jahren ist es endlich soweit und ich möchte (bzw. muss) meinen PC mal wieder aufrüsten.
Da ich mich nicht sooo gut auskenne, würde mich interessieren, was ihr von meiner PC-Konfiguration haltet (siehe die beiden Links dazu weiter unten).
Über Verbesserungsvorschläge, oder eine "Absegnung" meiner Zusammenstellung, würde ich mich sehr freuen. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja :)
  • Welche Spiele genau? … Größtenteils World of Warcraft, aber auch immer mal wieder neuere Survival und RPG Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD wäre sehr wünschenswert
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch bis Ultra (je nach Alter des Spiels)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nicht unbedingt. Wenig Stromverbrauch wäre nett, aber nicht zwingend nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vermutlich diesen hier: Dell G2724D sobald er wieder besser verfügbar und vielleicht sogar in naher Zukunft mal im Angebot ist. Ich bin für alternative Vorschläge aber auch offen! :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das ist mein aktueller (sehr alter) PC
Ich hoffe, dass ich zumindest den Kühler, die Festplatten und eventuell das Netzteil übernehmen kann. Für den Kühler gibt es laut Website von Noctua Adapter für AM5 Sockel

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, da ich Student bin. Ich denke aber, dass ich mit ca. 1200 - 1500 Euro (ohne Monitor) noch leben könnte.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Dabei habe ich mich teilweise am "optimalen Gaming PC" für 1500 Euro orientiert und mit ein paar Änderungen wegen aktuellen Angeboten folgende Zusammenstellungen erstellt:
Mit altem Netzteil und altem Kühler, sonst neu
Mit neuem Netzteil und altem Kühler

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
Mein PC läuft nicht mehr rund. Wenn ich gleichzeitig einen Videostream laufen habe und nebenbei zocke, verlangsamt sich das Video alle paar Sekunden und spult dann plötzlich vor. :rolleyes:
Zudem kann ich seit Oktober 2023 keine Grafikkartentreiber mehr installieren, da sich dann der PC nicht mehr ordnungsgemäß booten lässt. Bei älteren Treibern lässt er sich normal booten.
Windows neu aufsetzen (habe ich zuletzt Anfang 2023 gemacht) klappt auch nur in mehreren Anläufen, da er bei den ersten Versuchen nicht mehr gebootet hat.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe meinen letzten PC selber zusammengebaut, bin allerdings Rollstuhlfahrer, weswegen es sehr mühsam war. Um nicht über mein Budget zu kommen, würde ich es mir aber notfalls noch mal zutrauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Verbesserungsvorschläge und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Maltor schrieb:
Ich hoffe, dass ich zumindest den Kühler, die Festplatten und eventuell das Netzteil übernehmen kann. Für den Kühler gibt es laut Website von Noctua Adapter für AM5 Sockel
Gegen übernahm des Kühlers spricht nichts und bei Noctua gibts meist relativ langen Support für neue Sockel.

Die SSDs kann man ebenso mitnehmen.

Das NT war seinerzeit ordentlich, man könnte es durchaus noch mal mit dem Teil probieren, ob man unbedingt noch mal 7 Jahre planen sollte steht auf einem anderen Blatt.

Wenn es ein neues sein soll muss es nicht unbedingt das teure Straight Power sein ein PP12 würde es auch ohne Probleme tun.
1000W sind für die geplante Hardware auch massiv Overkill.

Du hast beim Gehäuse die FX Version ausgewählt spielt Optik eine Rolle?
Falls ja der Hinweis, dass das GamingX mit einem braunen PCB kommt, für einen RGB Build vielleicht nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltor
Hi und willkommen

Deine "altes NT alter Kühler" Kombo gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Hast du dir auch die Nvidia Karten angesehen? kA ob das noch immer so ist, aber zumindest lange Zeit lief WoW darauf einiges besser.

NT könnte man noch mitnehmen, gegen einen Tausch nach 7 Jahren spricht aber auch nichts. Beides ist ne Option.

@Mork-von-Ork wenn ich mir die von ihm geschilderten Probleme so durchlese, könnte das auch von den SSDs kommen. Bevor ich die mitnehme und darauf baue, würd ich sie als Zweioption in der Hinterhand behalten und nach Aufsetzen des neuen Systems mal durchchecken. Weil wenn er selbst mehrere Anläufe braucht um Windows zu installieren, kann das durchaus am Datenträger liegen. Hitzestau wird's ja kaum sein.

@Maltor hast du auch die Helferliste gesehen? Da kann dir bestimmt wer helfen wenn das für dich aufgrund der Umstände zu mühsam sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltor
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es ein neues sein soll muss es nicht unbedingt das teure Straight Power sein ein PP12 würde es auch ohne Probleme tun.
1000W sind für die geplante Hardware auch massiv Overkill.
Vielen Dank schon mal für die Antwort. :)
Ich dachte, dass ich mit dem 1000W Netzteil vielleicht beim nächsten Upgrade, das ja unweigerlich irgendwann kommt, um eine Neuanschaffung eines weiteren Netzteils herumkomme. Also nach dem Motto: Lieber jetzt ein besseres, als insgesamt doppelt kaufen.😅

Du hast beim Gehäuse die FX Version ausgewählt spielt Optik eine Rolle?
Falls ja der Hinweis, dass das GamingX mit einem braunen PCB kommt, für einen RGB Build vielleicht nicht optimal.
Ehrlich gesagt habe ich einfach das Gehäuse ausgewählt, das beim "Optimalen Gaming PC" für 2000€ empfohlen wird, da dort die Grafikkarte, Mainboard und Lüfter reinzupassen scheinen. Optik ist mir nicht sonderlich wichtig, da der PC aufgrund von Platzmangel eh unter dem Schreibtisch steht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
wenn ich mir die von ihm geschilderten Probleme so durchlese, könnte das auch von den SSDs kommen. Bevor ich die mitnehme und darauf baue, würd ich sie als Zweioption in der Hinterhand behalten und nach Aufsetzen des neuen Systems mal durchchecken.
Da hast du natürlich recht, habe ich vielleicht auch etwas zu kurz formuliert mit mitnehmen meinte ich jetzt auch nicht zwingend als Systemplatte sondern einfach als weitere Datenfresser, System würde ich mit dem Neubau dann auch einmal komplett sauber auf der neuen SSD neu aufsetzen.

Maltor schrieb:
Ich dachte, dass ich mit dem 1000W Netzteil vielleicht beim nächsten Upgrade, das ja unweigerlich irgendwann kommt, um eine Neuanschaffung eines weiteren Netzteils herumkomme.
Natürlich kann man nur spekulieren was die Zukunft bringt aber irgendwann ist man auch einfach an einem Limit, dass die Teile ja auch irgendwie gekühlt werden müssen.
Selbst bei einer 4090 kommt man mit 850W hin, wenn man sie mit 350W betreibt was wesentlich effizienter
ist wäre man sogar mit 750W noch gut dabei.
Maltor schrieb:
Optik ist mir nicht sonderlich wichtig, da der PC aufgrund von Platzmangel eh unter dem Schreibtisch steht.
Dann nimm doch das 500DX das wäre 20€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltor
@Maltor wenn Optik nicht so wichtig ist dan vielleicht das Gehäuse GPU und Kühler passen da auch ohne Probleme.
Und das mit den Helfer aus dem Vorschlag von @Captain Mumpitz, würde ich an deiner Stelle machen da, findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe und wir sind da viele 😉 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltor
Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Deine "altes NT alter Kühler" Kombo gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Hast du dir auch die Nvidia Karten angesehen? kA ob das noch immer so ist, aber zumindest lange Zeit lief WoW darauf einiges besser.
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße. :)
Ich habe mir gefühlt alles an Grafikkarten angeguckt, was hier so in den Themen gepostet wird, muss aber zugeben, dass ich zu wenig Ahnung habe, um alleine eine endgültige Entscheidung zu treffen. Manche schwören ja auf die 16GB der "günstigeren" AMD Karten, andere schwören auf die 12GB Nvidia Karten aus dem gleichen Preissegment. Die 16GB Karten von Nvidia kann ich mir nicht wirklich leisten, bzw. sind für meine Ansprüche vermutlich einfach ein Overkill. Daher habe ich einfach aufgegeben und mich für die 16GB AMD Karte entschieden.😅
Bin aber auch hier für Vorschläge offen. :)

NT könnte man noch mitnehmen, gegen einen Tausch nach 7 Jahren spricht aber auch nichts. Beides ist ne Option.
Dann versuche ich es mal mit dem alten NT und halte in der Zeit Ausschau nach einem Schnäppchen. :)

Wegen der SSDs als mögliche Fehlerquelle, habe ich auch extra eine neue SSD in meine Konfiguration gepackt, weil ich mir das auch schon gedacht habe. :)

@Maltor hast du auch die Helferliste gesehen? Da kann dir bestimmt wer helfen wenn das für dich aufgrund der Umstände zu mühsam sein sollte.
Danke für den Hinweis! Ich gucke mir die Liste auf jeden Fall mal an, wenn es beim Kauf in die heiße Phase geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maltor schrieb:
Ich habe mir gefühlt alles an Grafikkarten angeguckt, was hier so in den Themen gepostet wird, muss aber zugeben, dass ich zu wenig Ahnung habe, um alleine eine endgültige Entscheidung zu treffen. Manche schwören ja auf die 16GB der "günstigeren" AMD Karten, andere schwören auf die 12GB Nvidia Karten aus dem gleichen Preissegment.
Vorteil 7800XT wäre der etwas günstigere Preis und die 16GB Vram.
Vorteil 4070 wäre die bessere Effizient, bessere RT Leistung und zusätzliche Features wie DLSS ect.
Welchen Punkten man Priorität einräumt, muss man dann selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltor
Mork-von-Ork schrieb:
Natürlich kann man nur spekulieren was die Zukunft bringt aber irgendwann ist man auch einfach an einem Limit, dass die Teile ja auch irgendwie gekühlt werden müssen.
Selbst bei einer 4090 kommt man mit 850W hin, wenn man sie mit 350W betreibt was wesentlich effizienter
ist wäre man sogar mit 750W noch gut dabei.

Dann nimm doch das 500DX das wäre 20€ günstiger.
Alles klar, dann halte ich in naher Zukunft mal nach Angeboten für das 850W Netzteil Ausschau.
Und das Gehäuse gefällt mir auch gut. Danke dir! :)
 
Es ist Geschmacksache ob RTX 4070 12GB oder 7800XT 16GB, wie es in Zukunft ist kann dir keiner sagen, Fakt das es schon jetzt 12GB in WQHD an die grenze kommen, aber noch nicht limitieren.
Auf jeden Fall jede von den Karten hat ihre vor und Nachteile, wenn Raytracing super wichtig ist dann Nvidia, wenn Preis und etwas mehr Sicherheit dann AMD. Am ENDE musst du es entscheiden und beide Karten sind gut für den Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltor
Maxysch schrieb:
@Maltor wenn Optik nicht so wichtig ist dan vielleicht das Gehäuse GPU und Kühler passen da auch ohne Probleme.
Und das mit den Helfer aus dem Vorschlag von @Captain Mumpitz, würde ich an deiner Stelle machen da, findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe und wir sind da viele 😉 :daumen:
Auch dir vielen Dank! Ich muss allerdings zugeben, dass mir das Gehäuse vorne nicht so gut gefällt. Trotzdem weiß ich deinen Link zu schätzen. :D
 
Ich überlege noch mal wegen der GPU. Aber wie gesagt, habe ich keine Ahnung von der Materie und wie ihr ja auch schon sagt, kann anscheinend eh keiner wirklich sagen, was davon in Zukunft die sicherere Investition ist. Daher wird's dann vermutlich im Zweifelsfall einfach die günstigere Karte. :D
Gibt es denn von den jeweiligen Custom Designs der beiden angesprochenen Karten welche, die ihr preisleistungstechnisch aktuell besonders empfehlen oder im Gegenteil gar nicht empfehlen würdet? Oder ist das am Ende auch eher egal und man nimmt einfach das, was aktuell etwas günstiger ist?
 
Das ist nur egal wenn einem beispielsweise die Lautstärke nicht wichtig ist.

So ganz pauschal quasi immer empfehlenswert sind die Asus TUF, Sapphire Nitro/Pulse sowie die PowerColor Red Devil respektive Hellhound Modelle.
Bei Gigabyte und MSI ist es ein auf und ab, in letzter Zeit haben sie mich jedoch selten überzeugt. Günstige Nvidia Karten kriegt man bei KFA, wobei die da locker mit allem anderen konkurrieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltor
Maltor schrieb:
Gibt es denn von den jeweiligen Custom Designs der beiden angesprochenen Karten welche, die ihr preisleistungstechnisch aktuell besonders empfehlen oder im Gegenteil gar nicht empfehlen würdet? Oder ist das am Ende auch eher egal und man nimmt einfach das, was aktuell etwas günstiger ist?
Von der Leistung ist es egal, die Zeiten in denen manche Customs deutlich vor anderen waren ist vorbei.
Die Unterschiede liegen im Kühldesign und damit in der Lautstärke.
Wenn diese egal ist kann man im Zweifel zur günstigsten greifen.

Mit der Pulse ist die günstigste AMD aber sogar ein solides Design, die gewählte Hellhound ein mMn. Gutes.

Bei der 4070 für vergleichsweise leise die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer oder PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan.
Zotac wäre noch zu erwähnen wegen deren längerer Garantiezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltor
Also von RTX 4070 die Palit, Gainward und co. Dual Fan billig Modelle davon am besten die Finger lassen wenn es nicht um jeden Cent geht. Von der RTX 4070 kann ich für den Preis von 619€ die KFA2 empfehlen.
Bei RX 7800XT die Hellhound für 557€.
Beide für ihr Geld gute Custom Modelle, wenn es nicht um Optik geht 😏 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltor
Bei sparsamem Aufbau könnte man eine 7900XT mitnehmen. Dann wären 700€ für das System übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltor
ElDiablo schrieb:
Dann wären 700€ für das System übrig.
Dann müsste man aber klar sagen wo man einsparen will, der 3D wird dann kaum zu halten sein, bei einer 7900XT würde ich jetzt auch das alte NT nicht mehr mitnehmen.
 
@Mork-von-Ork ja, bei der CPU müsste man Abstriche machen, doch WQHD performed ein 7500F auch ganz ordentlich. Es kommt etwas auf die jeweiligen Games an, ob sich das lohnt. In 4k wäre die Sache eindeutiger.
 
Zurück
Oben