Neuer Gaming PC nach 8 Jahren ~2000€

Tomar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mein Gaming PC ist mittlerweile 8 Jahre alt und wird nach Ablösung verschenkt.
Anbei findet ihr meine Anforderungen an das System.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4 und Starfield
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sind mir genug

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC ist überwiegend fürs Gaming gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich brauche kein RGB. Ein Fenster im Gehäuse ist ebenfalls nicht nötig, Von Overclocking lasse ich die Finger von. Ein WLAN Modul ist nicht erforderlich. Bisher habe ich reine Luftkühlung verwendet. Ich sehe immer häufiger CPUs mit Wasserkühlung + Radiator oben im Gehäuse. Wird die Luftkühlung abgelöst? Für wen macht das Sinn?

Höchstwahrscheinlich steht ein Wechsel auf WIN 11 an. Verwende derzeit WIN 10.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Das ist mein Monitor: LG Electronics 49WQ95X-W.AEU IPS 32:9 UltraWide Monitor 49"
https://www.amazon.de/gp/product/B0B464GSDX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Monitor ist Free Sync und G-Sync kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Der alte PC wird verschenkt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die Konfiguration hier steht möchte ich den Kauf tätigen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (meine letzten beiden PCs habe ich selbst zusammen gebaut). Das kriege ich hin!
Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hier bitte...

Bei diesem Budget lässt sich wirklich was schönes zusammenstellen.
Eine 4070Ti ist zwar vom €/L her nicht die beste, aber für 4k musst du noch etwas drauflegen.
Mit MSI Boards habe ich wirklich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, daher kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.
Den RAM habe ich neulich verbaut, was soll ich sagen, läuft.
Kühlung und Gehäuse sind Top Notch.

Hoffe die Zusammenstellung entspricht deinen Vorstellungen. Oder hast du andere Wünsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomar schrieb:
Der PC ist überwiegend fürs Gaming gedacht.
Tomar schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000€
Tomar schrieb:
  • Welche Spiele genau? Diablo 4 und Starfield
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
Tomar schrieb:
Das ist mein Monitor: LG Electronics 49WQ95X-W.AEU IPS 32:9 UltraWide Monitor 49"
https://www.amazon.de/gp/product/B0B464GSDX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Mein Vorschlag.
https://geizhals.de/wishlists/3426306
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, savuti und ferris19
Kann mich der Zusammenstellung aus #3 nur anschließen, kannste so kaufen.

Eine 4070Ti würde ich bei DWQHD nicht nehmen, da wird der Vram schon knapp.
 
Warum sollte man das Werks OC ausschalten dafür zahlt man I.d.R. mehr Geld
 
Wenig RGB gewünscht = Phantom nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es ausschalten, wie oft muss ich das noch schreiben?
Ergänzung ()

Weiße/Blaue Beleuchtung​


Es gibt auch noch einen RGB-Switch mit drei Stellungen. Im Werkszustand (ganz links) werden die Lüfter bläulich ausgeleichtet. Stellt man auf ganz rechts um, so wird die Beleuchtung abgeschaltet. In der mittleren Position wird die Beleuchtung weiß.

https://www.pcmasters.de/testberich...hound-test-review-spectral-white-edition.html
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Kein RGB gewünscht = Challenger nehmen

Warum hat deine Karte eine RGB Beleuchtung?

ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming.

BesonderheitenBackplate, LED-Beleuchtung (RGB), RGB-Synchronisierung (3-Pin ARGB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay es war spät.

Wenn man mehr RGB will ist die Hellhound die Qual der Wahl sonst die Phantom.

Die Hellhound hat +25 MHz Boost bzw. +30MHz OC.

Die Phantom hat +115 MHz bzw. +155 MHz OC.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für euren Input. Bin leider noch nicht dazu gekommen eure Konfigs im Detail anzuschauen, da viel unterwegs. Werde morgen Abend Zeit dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Gut, dann mach das. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomar
Tomar schrieb:
Ja: Netzteil, Case und CPU Kühler.
BeQuiet, Fractal und Endorfy wären meine Vorschläge.

Ansonsten ok soweit.
 
coxon schrieb:
Ja: Netzteil, Case und CPU Kühler.
BeQuiet, Fractal und Endorfy wären meine Vorschläge.
CPU Kühler und Gehäuse wären auch nicht meine erste Wahl, aber das Netzteil ist super, ist qualitativ eher besser als das BeQuiet Pure Power, wobei letzteres auch sehr gut ist.
 
Zurück
Oben