Neuer Gaming PC nach bald zehn Jahren (ein paar Upgrades ausgeblendet)

Unr3aal

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
112
Guten Tag liebe Leute,

es ist wieder soweit. Mein alter Rechner (siehe Signatur) hat definitiv ausgedient und wird in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Ich habe mir schon eine erste Version mit allen Bauteilen zusammengestellt, aber ich denke es macht dennoch Sinn vorher den Fragebogen einzuschieben, damit jeder ein Bild davon kriegt für was das System genau gebraucht wird etc. Dennoch bin ich natürlich offen für Vorschläge in alle möglichen Richtungen (habe keinerlei Hersteller Präferenzen). Ich bedanke mich im Voraus für sämtliches, hilfreiches Feedback.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? So ziemlich alles, von alt bis neu über mehr oder weniger alle Genre (wäre leichter auszuführen was ich nicht spiele) :D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)@144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Performance hat für mich immer absolute Priorität vor Visuals (grade in kompetitiven Online Games), deshalb tweake ich die Einstellungen normalweise immer so, dass ich im Idealfall auf konstante 144 fps komme sogar in Single Player Titeln auch wenn es bei solchen vielleicht nicht ganz so wichtig ist (bei meinem aktuellen System also mehr oder weniger immer niedrig und es hat dennoch bei den neuen, fordernden Titeln häufig nicht für konstante 100+ fps gereicht mit häufigen Einbrüchen/Stabilitätsproblemen, was auch der Hauptgrund für die Anschaffung des neuen Sytems ist)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im Idealfall in jedem Spiel konstante 144 fps nach Anpassung der Grafikeinstellungen, aber dennoch gilt je mehr desto besser (siehe eins weiter oben)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher weniger, ist in erster Linie definitiv ein Gaming PC. Aber ab und zu werde ich vielleicht in einigen Programmen rendern (am meisten in Blender).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je nachdem welche OC GPU es genau wird (siehe weiter unten), habe ich eigentlich nicht vor sie noch weiter zu übertakten (aber bin ich dennoch offen für, auch für alternative Kühlungen bei Bedarf je nach Modell). Bei der CPU hätte ich durchaus interesse sie ans "maximum" zu kriegen solange das System noch stabil bleibt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze in der Regel nur einen Montior im Normalgebrauch (Acer XF272U mit Freesync). Ab und zu schalte ich meinen Zweiten (selbes Modell) dazu für Multitasking (Stream, Browsing etc.) aber nie fürs Gaming.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Theoretisch ja (siehe Singatur), aber ich würde meinen aktuellen Rechner gerne zu meinen Eltern bringen, damit ich dort dann künftig auch einen Desktop PC zur Verfügung habe, wenn ich sie besuche.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preisleistung steht defintiv an erster Stelle ganz nach Minimalprinzip. Habe aktuell auch überhaupt kein Gefühl mehr für den Markt um einschätzen zu können was realistisch ist für meine Wünsche (würde dennoch gerne so weit es geht unter 2.000 Euro bleiben).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann theoretisch warten, grade mit Blick auf Angebote und zu erwartende positive Preisentwicklungen. Aber je früher desto besser würde ich sagen, insofern nix Großes ansteht.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst machen, aber wenns irgendwo ein gutes Angebot gibt für den Zusammenbau der Komponten, kann ich mir defintiv vorstellen es wahrzunehmen. Wird aber relativ schwierig glaub ich, weil ich vorhabe mir die Einzelteile von verschieden Händlern zu kaufen, je nachdem wo sie am Günstigsten sind.

9. Sonstiges (eigene Gedanken)

Nun zu meinem ersten Entwurf für die Komponenten. Habe wie gesagt keine gefestigte Meinung bisher, sind lediglich Bauteile, die mir im ersten Moment für meinen Anwendungszweck und mit Blick auf das P/L Verhältnis sinnvoll erschienen (habe einige Kommentare hinter jedem Bauteil hinzugefügt zu eventuellen Hintergründen, Bedenken etc.)

CPU: Intel Core i5-13600K 3.5 GHz 14-Core Processor
Kommentar: hatte stattdessen an den Intel Core i7-13700K dedacht, wirkte aber dann stattdessen ein bisschen overkill für meinen Anwendungsbereich und mit etwas schlechterem P/L Verhältnis?

CPU Cooler: ARCTIC Liquid Freezer II 240 56.3 CFM Liquid CPU Cooler
Kommentar: wäre meine erste AIO Wasserkühlung statt herkömmlicher Luftkühlung - der Gedankengang war vielleicht etwas mehr Übertaktung aus der CPU rausholen zu können durch die hoffentlich? bessere Kühlleistung?

Motherboard: Gigabyte B760M DS3H Micro ATX LGA1700 Motherboard
Kommentar: einer der Komponenten, bei denen ich aktuell dezent überfordert bin aufgrund der massiven Auswahl und fehlenden Kenntnis auf was ich achten sollte außer der offensichtlichen Sachen, deshalb hab ich mich einfach für ein relativ preiswertes Modell entschieden, welches hoffentlich alle Bauteile vollumfänglich unterstützt?

Memory: G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL32 Memory
Kommentar: ist nach grober Recherche der schnellste DDR5 RAM, den ich für den Preis finden konnte.

Storage:
Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Kommentar: scheint einer der schnellsten M.2 SSDs zu sein aktuell mit einem auf mich vernünftig wirkenden Preis.

Video Card: PowerColor Red Dragon OC Radeon RX 6800 XT 16 GB Video Card
Kommentar: hier hab ich, wie sicher die meisten, mit am längsten nachgedacht und versucht zu recherchieren. War zuerst bei 4070, die mich aber aufgrund des doch sparsamen 12GB VRAM abgeschreckt und meiner Beobachtung nach auch im Vergleich zu den AMD Modellen in dem Segment ein schlechteres P/L Verhältnis hat - aber soweit ich es mitbekommen habe wohl stromsparender ist. Auf mich wirkt die 6800 XT wie die perfekte WQHD/2k Karte mit dem Ziel konstanter 144 fps, alle stärkeren Modelle von AMD gehen meiner Empfindung nach schon in die 4k Richtung - vielleicht sogar die 6800 XT schon, weiß nicht wie sie beworben wird. Welches OC Modell der jeweiligen Karte es dann am Ende genau sein soll ist noch offen, das Modell oben ist mehr oder weniger ein Platzhalter.

Case: Zalman S2 ATX Mid Tower Case
Kommentar: hier hab ich definitiv gespart, solange die Verarbeitsungsqualität halbwegs passt, alle Teile bequem reinpassen und der Airflow aussreichend gut ist, ist für mich der Rest vorallem die Optik relativ nebensächlich.

Power Supply: be quiet! Pure Power 12 M 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Kommentar: hier weiß ich auch nur bedingt auf was ich achten soll außer der Kapazität, welche hoffentlich halbwegs passt mit genug Puffer für kleinere Upgrades wie extra Festplatten, Soundkarte, vielleicht irgendwann mal ein GPU Upgrade mit etwas mehr Stormaufnahme etc.

https://de.pcpartpicker.com/list/FrtT4s

Mich würde neben Feedback zu den einzelnen Bauteilen (bzw. besserer/passenderer Alternativen) definitiv noch interessieren, ob hier irgendwo ein spürbares Bottleneck vorliegt und ich an einer Stelle mehr bzw. weniger investieren sollte um für ein ausgeglichenes System zu sorgen. :)

Gruß,
Unr3aal/Marko
 
Unr3aal schrieb:
Bei der CPU hätte ich durchaus interesse sie ans "maximum" zu kriegen solange das System noch stabil bleibt.
[...]
der Gedankengang war vielleicht etwas mehr Übertaktung aus der CPU rausholen zu können durch die hoffentlich? bessere Kühlleistung?
[...]
Gigabyte B760M DS3H Micro ATX LGA1700 Motherboard
das isn scherz, oder? CPU-OC ist mit B760 nicht und selbst wenn wäre dieses MB dafür absolut nicht geeignet.

Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Kommentar: scheint einer der schnellsten M.2 SSDs zu sein aktuell mit einem auf mich vernünftig wirkenden Preis.
sind ~40€ aufpreis zur SN850X so "vernünftig"?

Case: Zalman S2 ATX Mid Tower Case
Kommentar: hier hab ich definitiv gespart, solange die Verarbeitsungsqualität halbwegs passt, alle Teile bequem reinpassen
nun, laut specs passen da keine 240er-radiatoren. und selbst wenn: vorne wäre er der graka im weg, oben höchstwahrscheinlich dem MB. 330mm platz für die graka ist mittlerweile auch nicht mer allzu üppig.


meine meinung: vergiss OC und nimm, wenn die kiste wieder so lange halten soll, gleich den 13700(K) (für multithreadanwendungen wie Blender ein sinnvolles power limit setzen). dazu nen Fortis 5 (Dual), Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 für ~45€. MB ein gescheites(!) B760 (z.b. B760M Steel Legend WiFI oder B760 Gaming X) oder Z790, je nach anspruch an features und ausstattung. gehäuse z.b. ein Pop Air.

bei ner 6800XT würde ich bei nem neukauf eher 750W nehmen. das Pure Power 12 M hat bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin-stromstecker, reicht für einige 6800XT nicht. mir würde die karte zu viel strom saufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein 7800X3D, wenn fast nur gezockt werden soll? Da hast du dann auch die Chance, später nochmal aufzurüsten, der Sockel soll bis 2025 unterstützt werden. Eine AIO brauchst du dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Moin,

Unr3aal schrieb:
Intel Core i5-13600K 3.5 GHz 14-Core Processor
Kann man machen, für reines Gaming würde ich mir auch den 7800X3D überlegen.

Unr3aal schrieb:
ARCTIC Liquid Freezer II 240 56.3 CFM Liquid CPU Cooler
Kommentar: wäre meine erste AIO Wasserkühlung statt herkömmlicher Luftkühlung - der Gedankengang war vielleicht etwas mehr Übertaktung aus der CPU rausholen zu können durch die hoffentlich? bessere Kühlleistung?
Unr3aal schrieb:
Motherboard: Gigabyte B760M DS3H Micro ATX LGA1700 Motherboard
Für OC brauchst du ein Z Board, im Gegensatz vor 10 Jahren bringt OC auch kaum noch etwas, das Board wäre selbst ohne OC für den 13600K schon grenzwertig.
Spar dir die AiO.

Unr3aal schrieb:
G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL32 Memory
Das sind die EXPO Teile für AMD, für Intel die
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Unr3aal schrieb:
Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Kommentar: scheint einer der schnellsten M.2 SSDs zu sein aktuell mit einem auf mich vernünftig wirkenden Preis.
Die ebenfalls sehr guten Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB wären ein Stück günstiger zu haben.

Unr3aal schrieb:
PowerColor Red Dragon OC Radeon RX 6800 XT 16 GB Video Card
Kann man machen wenn man sie noch für einen gutem Preis im Abverkauf bekommt, bei der 6800XT darauf achten, dass das PP12 bis einschließlich 750W nur 2 8-Pin Anschlüsse bietet also ein Modell wählen, dass mit 2 Stück auskommt.

Unr3aal schrieb:
Case: Zalman S2 ATX Mid Tower Case
Die AiO passt da nicht rein, Platz für GPU und CPU-Kühler ist auch begrenzt, bei einem Budget um 2000€ sollte schon etwas besseres drin sein, man muss jetzt keine 200€ für das Gehäuse ausgeben aber die billigste Blechdose muss es jetzt auch nicht sein.
 
Unr3aal schrieb:
Kommentar: hier hab ich, wie sicher die meisten, mit am längsten nachgedacht und versucht zu recherchieren. War zuerst bei 4070, die mich aber aufgrund des doch sparsamen 12GB VRAM abgeschreckt und meiner Beobachtung nach auch im Vergleich zu den AMD Modellen in dem Segment ein schlechteres P/L Verhältnis hat - aber soweit ich es mitbekommen habe wohl stromsparender ist. Auf mich wirkt die 6800 XT wie die perfekte WQHD/2k Karte mit dem Ziel konstanter 144 fps, alle stärkeren Modelle von AMD gehen meiner Empfindung nach schon in die 4k Richtung - vielleicht sogar die 6800 XT
Ich würde eher zur 4070 tendieren, da bekommste mit Dlss 3.0/FG, besseres RT die besseren Features, zudem wie du schon sagst, deutlich sparsamer. Die AMD Karte ist auch bald 3 Jahre aufm Markt, wird mittlerweile abverkauft, daher auch etwas günstiger als die neue 4070. Für 4k sind beide Karten bei aktuellen Titel nicht (mehr) so geeignet, außer man reduziert die Details.
 
Unr3aal schrieb:
Case: Zalman S2 ATX Mid Tower Case
Wie die anderen schon geschrieben habe, da passt die AIO nicht rein.
Hier passt eine 280er oder 360er AIO oben rein https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html mit der Arctic LFII 280 wird's etwas eng über dem Mainboard, passt aber gerade noch rein.

Wenn AIO, dann bist du bei Arctic sehr gut aufgehoben, die machen am wenigsten Probleme und haben 6 Jahre Hersteller-Garantie.
Für den i5-13600K genügt die 240er AIO.
Für den i7-13700K solltest Du zur 280er AIO greifen, damit er auch bei dauerhaften 253W (PL1=PL2) unter 100°C bleibt.
Womit wir auch beim OC für die Intel CPU sind, da reißt man nicht mehr viel, mehr Power gibt's wenn man das PL1 (Processor Base Power) auf den gleichen Wert wie PL2 (Max Turbo Power) stellt und eine entsprechende Kühlung und ein Gehäuse mit gutem Airflow hat (LanCool216).
 
Zurück
Oben