Neuer Gaming PC

tachme62

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
431
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder einen Gaming-PC aber ich bin leider wieder komplett raus in Sachen was gut ist bzw. wer jetzt eigentlich Vorreiter beim Prozessor etc. ist. Ich danke jetzt schonmal für die komplette Mithilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich eigentlich League of Legends, da ich auf der Konsole sonst zocke aber würde gerne wenn möglich auch aktuelle Spiele gerne flüssig mit guter Qualität spielen können.
  • Welche Auflösung? Eigentlich genügen Full HD für den 2. Bildschirm aber der erste müsste in 4K sein, da ich auch die Konsole benutzen will auf dem Monitor (den ich auch noch kaufen müsste) und damit fällt leider WQHD raus wegen der PS5.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Also League of Legends Ultra sollte schon drin sein ^^ und der Rest hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Puh weiß leider nicht was aktuell als Maximum geht deswegen sag ich mal 144 FPS wenn höher dann auch besser aber muss nicht sein,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Evtl RGB aber muss auch nicht sein. Bisschen was reicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant sind 2. einer in Full HD und einer in 4K müsste ich mir aber noch zulegen da muss ich dann in ein anderes Unterforum für Empfehlungen denke ich mal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also Geld ist ehrlich gesagt egal, da ich mich mit den Preisen leider auch nicht mehr auskenne und nicht bei zu wenig ansetzen will. 4-5000 Euro? Wenn es mehr sein muss geht es auch wenn weniger ist es natürlich besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

es eilt nicht also könnte Blackfriday etc. abwarten
8. Möchtest du den PC
  • Baue ich selbst zusammen

Ich bedanke mich schonmal
 
Da ich aktuell selbst auf der Suche bin und mir eine ähnliche Konfiguration vorschwebt, nur für WoW statt LoL^^, habe ich zu der Config mal eine Frage.

Bei mifcom hab ich spaßeshalber mal hin und her konfiguriert mit den hier vorgeschlagenen besten Gaming Setups. Dabei auch das MSI B650 ausgewählt und 6000er RAM. Der Konfigurator erzählt mir dabei dann immer es könnte zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Mainboard kommen, da dies nur bis 5200 MHz supportet. Das MB hat aber ja diesen Turbo Modus, wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Und zur Grafikkarte, hatte gestern den "Deal" gesehen

https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Re_1475488.html

Im Vergleich der beiden sieht die ASRock für mich irgendwie besser.
 
Tobbes81 schrieb:
Der Konfigurator erzählt mir dabei dann immer es könnte zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Mainboard kommen, da dies nur bis 5200 MHz supportet.
Ausschlaggebend ist nicht der Konfigurator irgend eins Shops, sondern die Herstellerseite des Boards.

4x DDR5, Maximum Memory Capacity 192GB
Memory Support DDR5 7600+(OC)/ 7400(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200(OC)/ 5000(OC)/ 4800(JEDEC) MHz
Quelle: MSI

Wobei bei RAM mit mehr als 6000MHz nicht immer der Speichercontroller der CPU mitmacht. Nach meiner Erfahrung ist RAM mit 6000MHz, CL30 eine solide Wahl.

Wenn dir die ASRock GPU besser gefällt, warum nicht.
 
@Schlumpfbert
Man kann ohne Weiteres auch eine Nvidia GPU nehmen. Der TO hätte ausreichend Budget; auch für eine RTX 4090.
tachme62 schrieb:
4-5000 Euro? Wenn es mehr sein muss geht es auch wenn weniger ist es natürlich besser.
 
Super Danke für die Antworten ich werde dann mal noch vergleichen aber die Konfiguration sieht echt top aus. Und ja werde denke ich auch auf die 4090 gehen. Vielen Dank schonmal. Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt bin ich offen für welche ^^
 
tachme62 schrieb:
Und ja werde denke ich auch auf die 4090 gehen.
Dann behalte das hier im Hinterkopf:

Gigabyte gibt auf diese vier RTX 4090 GPUs bei Registrierung 4 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/?cmp=2816413&cmp=2911111&cmp=2822284&cmp=2816421&active=1

Zotac gibt auf diese vier RTX 4090 GPUs bei Registrierung 5 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/?cmp=2815794&cmp=2815754&cmp=2815650&cmp=3006689&active=1

Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder drei Jahre.
 
Bei so viel Geld würde ich persönlich auch noch dezent etwas RGB reinmachen, z.B. beim RAM. Allerdings müsste dann ein CPU Kühler gewählt werden, bei dem man den RAM auch sieht. AiOs sind zwar hübsch anzuschauen, aber für mich überwiegen die Nachteile, bezgl. Kühlung ist es bei dem Prozessor eh weitestgehend egal, welchen Kühler man nimmt.
Alternativ kann man das Gehäuse auch gleich ohne Glas nehmen, dann ist es halt zu, wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht, ist eh alles egal.
 
@Schlumpfbert
Der TO schreibt ...
tachme62 schrieb:
Evtl RGB aber muss auch nicht sein. Bisschen was reicht.
Danach habe ich mich gerichtet.
Wenn er/sie mehr möchte, wird man uns das mitteilen. Ich kann problemlos auch eine blinkende Disco-Kugel zusammenstellen. ;)

Alternativ kann man das Gehäuse auch gleich ohne Glas nehmen

BTW, das von mir erwähnte Lian Li gibt es, wie sehr viele andere gute Gehäuse, nicht ohne Glasseitenteil.
 
Jungs hab grad gesehen das ich noch eine Samsung SSD 970 EVO mit 1 TB rumliegen habe reicht die "Leistungstechnisch" noch aus? Speichermäßig würde die mir aufjedenfall reichen. Was hätte diese Konfiguration RGB mäßig drin? Ich will aufjedenfall keine Discokugel ^^. Das einzige was mir vlt gefallen würde wäre der CPU lüfter beleuchtet aber nicht in 1000 Farben. Das Gehäuße hat ja beleuchtung wie ich gesehen habe das würde passen.
 
tachme62 schrieb:
hab grad gesehen das ich noch eine Samsung SSD 970 EVO mit 1 TB rumliegen habe
Die kannst du ohne Weiteres verwenden.

tachme62 schrieb:
Das einzige was mir vlt gefallen würde wäre der CPU lüfter beleuchtet aber nicht in 1000 Farben.
Bitte sehr, gleicher CPU Kühler, aber mit Beleuchtung (ist ARGB, d. h. du kannst die Beleuchtung so einstellen, wie du möchtest).
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html
 
Hey ich wärs wieder.
Und zwar hätte ich nun alles zusammengebaut und nun ne Frage müsste ich noch etwas im BIOS einstellen wegen dem Arbeitsspeicher oder so ?

Ah und es ist die 4070 TI Super geworden nicht die 4090

Vielen Dank schonmal
 
tachme62 schrieb:
müsste ich noch etwas im BIOS einstellen wegen dem Arbeitsspeicher
Ja; bei einer AMD Plattform AMD Expo oder DOCP (ist das Gleiche), bei einer Intel Plattform Intel XMP.

Kannst dir ja auch noch das Video anschauen:

 
Super danke dir. Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar habe ich bei dem Netzteil das Kabel dabei wo 600W drauf steht was in gelb ist. Kann ich das für meine Grafikkarte hernehmen und direkt an den 12V2x6 Anschluss vom Netzteil anschließen? Oder muss ich zwingend den Adapter hernehmen von der Graka und es an die pci-E Anschlüsse vom NT anschließen?

Grüße
 
tachme62 schrieb:
habe ich bei dem Netzteil das Kabel dabei wo 600W drauf steht was in gelb ist.
Welche PSU ist es denn?
 
Ok, da nimmst du natürlich nicht diesen Adapter, der der GPU beiliegt, sondern das 12VHPWR Anschlusskabel, welches bei der PSU dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tachme62
Super danke dir hat alles gepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben