Neuer Hauptmonitor zum zocken 32-34"

cookie-reloaded

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
32
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn ich den wieder so lange habe wie meinen alten, dann ~800€ oder was sinnvoll ist

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32-34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mindestens WQHD, wieder UWQHD wäre besser aber kein muss, vielleicht gibts ja auch einen schönen 4k Monitor?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ich denke, 144 wären schön und ausreichend
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? da bin ich überfragt. Das Zimmer hat keinen direkten Tageslichteinfall
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nachdem ich eine AMD Graka habe, Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
wird als neuer Hauptmonitor zum zocken und alltäglichen Gebrauch genutzt
Ich spiele niemals kompetitiv, hauptsächlich Arpgs und gelegentliche Triple As
Sollte ein Upgrade zu meinem alten Monitor werden Klick aber das dürfte bei 8 Jahren Alter hoffentlich nicht so schwer sein
Sagt mir gern inwiefern mich der Neue im Gegensatz zum Alten vom Hocker haut

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
entweder den alten Acer dann als Zweitmonitor oder meinen jetzigen BenQ FullHD weiter als zweiten. Ich glaube 2 Monitore mit semi-4k sind dann doch etwas Leistungsintensiv aber das werde ich dann ausprobieren

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 7900XT von XFX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA-mount ist ein Muss, ich will ihn an einen Monitorarm hängen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte warten



Nach vielem rumsuchen bin ich jetzt beim AW3423dwf und odyssey neo g7 gelandet.
Ich habe mich natürlich schon sehr an Ultra-Wide gewöhnt und weiß nicht ob sich 4k wirklich lohnt
Außerdem finde ich curved bei 16:9 äußerst bescheuert und warum ist die 43" Version günstiger als die 32" Version vom G7?
Abgesehen davon wirkt der G7 schon sehr attraktiv. Jemand eine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll er flach oder gebogen sein? Wenn Du dir nicht sicher bist, würde ich mir das vor dem Kauf irgendwo ansehen. Ich habe mir vor kurzem einen gebogenen 32 Zoll Odyssey von Samsung geholt. Der ist wirklich klasse.
 
Ich hab mir den Neo G7 geholt, der eine recht starke Krümmung hat.

https://www.amazon.de/dp/B0BRL9FZZ2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Nach dem Auspacken erschien mir das Teil als zu stark gekrümmt. Habe ihn dennoch behalten, weil er ansonsten ein richtig toller Gaming-Monitor ist, der bei mir keine Wünsche offen lässt.

Vorher hatte ich versehentlich den hier bestellt:

https://www.mindfactory.de/product_...B-schwarz-3840x2160-1xDisplayPor_1481399.html

Der hat gar keine Krümmung und ein Multimedia Modul mit Fernbedinung eingebaut, ähnlich wie ein Smart TV, was mir beides nicht gefallen hat. Die Bildqualität war ebenfalls sehr gut, nur hat bei meinem Modell auch noch die Fernbedinung nicht funktioniert.

Als Gaming-Monitor würde ich mir ansonsten nichts mehr unter 32 Zoll bestellen. Das Angebot ist groß, ich für meinen Teil kann sagen das man mit den Samsung-Modellen nichts verkehrt macht. Ich würde aber möglichst immer die Kommentare unter den Angeboten lesen, egal welcher es nun werden wird.
 
die modelnummern sind wirklich verwirrend.
nach meinem verständnis ist der s32bg750np die neuere version (also später produziert), kostet aber gute 100€ weniger als ls32bg750nuxen
spielt es eine rolle welchen der beiden ich kaufe?
 
Zurück
Oben