neuer Home-Server

stiehl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich plane, meine private Spielwiese zu erneuern. Zur Zeit schwanke ich zwischen folgenden Konfigs:

AMD:
AMD Phenom X3 8450, 3x 2.10GHz, 3x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed
MSI K9A2GM-FIH, 780G
2x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (also 8 GB)

Intel:
Intel Core 2 Duo E6420, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed
Intel Media Series DG33TL, G33
2x MDT DIMM Kit 4GB PC2-5300U CL5 (wieder 8 GB)

der Rest wäre bei beiden Varianten gleich:
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
irgendein halbwegs solides Gehäuse
leises Netzteil (ca. 300 W)

Was habe ich mit dem Server vor? Ich möchte 4-5 VMs auf diesem System laufen lassen, welche folgende Aufgaben haben werden:

VM1 (W2k8 x32): Active-Directory (DC), DNS
VM2 (W2k8 x64): Exchange 2007
VM3 (W2k3 x64): WSUS, MSSQL, IIS
VM4 (W2k3 x32): Sharepoint, IIS, Testing
VM5 (WXP x32): Testing
Host (W2k8 x64): Routing und Ras (VPN zu anderem Standort und Routing ins lok. Netz), Virtualisierung mit Hyper-V

Wie gesagt, handelt es sich um eine reine Spielwiese, sodass keine extreme Performanz und Ausfallsicherheit gefordert ist. Irgendwann sollen mal 4-5 User den Exchange nutzen, zur Zeit ist es nur einer (ich :-)) Die Server VMs sollen alle ständig und gleichzeitig laufen.

Was ist nun zu empfehlen? Die Intel- oder die AMD-Variante? Mit der AMD-Variante läge ich ca. 70 EUR günstiger und hätte einen Kern mehr. Aber auch mehr Abwärme. Habt ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge?

Nur um Nachfragen vorzubeugen: Die Serverlizenzen beziehe ich völlig legal über das MSDNAA-Programm.

Vielen Dank für eure Tipps

Tim
 
Ich würde die AMD Variante nehmen, wegen dem einem Kern mehr, aber wenn du es eh nur nutzt würde auch nen Dualcore reichen. Was bremsen wird, ist sicherlich die HDD. Eventuell jede VM auf ne eigene HDD oder maximal 2 VM's auf eine HDD. Wenn du alle gleichzeitig startest von einer HDD, dann darfte warten ;)

Was haste den vor als Software zu nehmen, ich würde dir Virtual Server empfehlen von MS.
 
Wenn du VMs laufen lassen willst, dann pack doch direkt nen richtigen Phenom rein, und nicht sone halbe Portion ;)
 
@athlonforever:
das mit der zweiten Platte für die VMs hab ich mir auch schon überlegt. Als Software wollte ich Hyper-V von Server 2008 nehmen
 
ok, das ist bestimmt der nachfolger von dem virtual server. Hab bisher noch nix mit Server 2008 gemacht. Könnte ich ja auch mal testen, habe ja auch MSDNAA zugang :)
 
Beim Intel würd ich aufjedenfall ne ander cpu nehmen! für den selben preis gibts schon nen E8200 und der ist deutlich schneller als dein ausgewählter.
 
da hast du Recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bei gleichem Preis kommt natürlich ein E8200 rein :-)
 
Zurück
Oben