Home Server Verbessern

BazingaICore

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

MKVToolnix
Emby
Kodi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stromsparend
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2-3 Monaten

8. Möchtest du den PC
Selbst


Hallo, ich habe einen Home Server mit Windows Home Server 2016, nun möchte ich ihn etwas aufrüsten da er in die Jahre gekommen ist und ich mehr Speicherplatz brauche, leider bietet das Gehäuse kein Platz mehr für HDDs.

Benutzt wir er zum Streamen auf die Nvidia Shield mit Kodi und Emby auch benutze ich MKVToolnix und das dauert immer ewig das soll sich ändern und brauche eure Tipps was ich am System verbessern kann natürlich muss ein Neues Gehäuse her sollte aber nicht viel größer sein wie das Alte und mehr Platz für HDDs Bieten.

Max Maße neues Gehäuse : B 42cm T 35cm H 28cm

Natürlich will ich so viel wie möglich vom altem System Behalten wenn das machbar ist, ich Danke euch für eure Vorschläge

Grüße
 
BazingaICore schrieb:
Hallo, ich habe einen Home Server mit Windows Home Server 2016
Ist Windows Server wirklich notwendig? Windows 10 läuft auf meinem DIY-Server problemlos. Mit Windows Server hatte ich einige Softwarekompatibilitätsprobleme.

BazingaICore schrieb:
und ich mehr Speicherplatz brauche, leider bietet das Gehäuse kein Platz mehr für HDDs.
Die kleinen HDDs gegen größere HDDs tauschen

BazingaICore schrieb:
auch benutze ich MKVToolnix und das dauert immer ewig das soll sich ändern
Liegt an den HDDs bzw generell den Lese-/Schreibgeschwindigkeiten der Laufwerke -> schnellere SSDs bzw. auf einer SSD arbeiten

BazingaICore schrieb:
und brauche eure Tipps was ich am System verbessern kann natürlich muss ein Neues Gehäuse her
nicht unbedingt

BazingaICore schrieb:
Natürlich will ich so viel wie möglich vom altem System Behalten wenn das machbar ist, ich Danke euch für eure Vorschläge
Eine weitere SSD (je nachdem ob du aktuell eine M.2 oder SATA SSD hast) und die kleinen HDDs gegen deutlich größere austauschen

Soll unbedingt ein neues Gehäuse her: https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=de

Ein neuer PC mit aktueller Plattform (würde Intel bevorzugen) sinds mind. 330€ für CPU (13100), Board (GIGABYTE B760M DS3H) und RAM (16GB, DDR5-5200, CL36)


P.S.: Bitte beende deine Sätze vernünftig. Die Punktation ist schrecklich und hilft nicht beim lesen/verstehen vom Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und BazingaICore
Bestellt

CPU: Intel Core i5 13400
Kühler CPU: be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
Board: Gigabyte DS3H Intel B760 So.
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
HDD: 20TB WD Ultrastar DC HC560 0F38755
Controller: Delock 5 Port SATA PCI Express x4 Karte - Low Profile Formfaktor
Gehäuse: Fractal Design Node 804

Vielen dank für deine Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Super! Dann viel Erfolg.

Beim Board drauf geachtet, dass es DDR4 unterstützt?
Ich hatte wegen ECC die DDR5 Variante rausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BazingaICore
Hi,

Ja hatte drauf geachtet, und das Gehäuse Node 304 unterstützt keine Micro ATX das wegen das Node 804, das ECC brauche ich nicht hatte mein alter auch nicht und hatte nie Probleme hoffe das bleibt so. Wünsche dir einen schönen Tag und nochmals Dankeschön.


PS.: Wie Migriere ich am besten Win Server auf das neue System?
 
@BazingaICore Ah gut aufgepasst bei dem Gehäuse! War mir nicht aufgefallen.

Same here. Ohne ECC und das schon seit vllt 10 Jahren. Keine Probleme bisher.

Beim migrieren bin ich überfragt. Wenn du das System 1:1 weiterverwenden willst, beide SSDs an den Rechner und Samsungs Magician Tool benutzen. Das kopiert dir die alte SSD auf die neue.
Hab ich vor 2 Wochen auch gemacht und das ging erstaunlicherweise ohne Probleme.
 
Problem ist das der Alte Server kein M.2 Steckplatz hat, glaubst du ich kann die SATA SSD einfach in dem neuem Rechner stecken und es dann dort machen, ist ja eigentlich nix anderes oder.
 
Hi ich verzweifle, habe alles zusammen gebaut die Teile wie oben (außer RAM) die sind defekt gewesen immer Blue Screen. Habe dann die Bestellt( Cosair 32GB ddr4 3200 CMK32GX4M2E3200C16)

So eingebaut xmp Profil Aktiviert Bild bleibt schwarz, auch Manuel habe ich die Timings eingegeben ohne Erfolg. Hat jemand einen Vorschlag ?

Edit: Gerade gelöst, ist wohl ein BIOS Bug, den manchmal stellt man was ein und er übernimmt nicht die Timings, nach Eingabe und Save and Exit kurz gewartet PC Stromlos gemacht und er hat es übernommen sehr seltsam. Naja jetzt läuft es hat mich auch gewundert das CPU Z manchmal was anderes zeigte als was ich eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Timings bringt keine Punkte solange Du die Spannung da lässt wo sie ist.
Wie üblich die Riegel einzeln testen. Da Du Timings vergeben kannst kommst Du ja scheinbar bis ins Bios.
Was sagt das Bios wie viel Speicher erkannt wird (Im Post-Screen)? Die vollen 32GB oder eine kleinere Summe? Immer wenn nicht die volle Summe erkannt wird wäre es möglich dass der Speicher auch einfach nur defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BazingaICore
Hey unter Windows zeigt er 31,8GB davon 229MB Reserviert sollte also jetzt Passen.
 
Zurück
Oben