Neuer Laptop zum Spielen und Bildbearbeitung 1600€

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.159
Es muss ein neuer Laptop ran, da der alte mit gut 6 Jahren in Rente geschickt wird :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine sonderlich fordernden Spiele, z.B. Dota 2 oder WoW

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Leichte Bilbearbeitung mit Lightroom und Photoshop für private Zwecke.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Über 15" wäre toll, 144 Hz mit 1440p ist ein muss und Touchscreen wird nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden vielleicht? Ist relativ zweitrangig da meistens stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Soll mit Windows 11 Pro betrieben werden, Lizenz muss nicht unbedingt dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tastatur sollte beleuchtet sein mit einer guten Haptik, knärzen sollte es möglichst auch nicht :D neutrales schwarz ist in Ordnung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB an M.2 SSD sollten es mindestens sein, Service sollte vorhanden sein, falls mit dem guten Stück mal etwas wäre, also ich würde lieber über Wish bestellen :D

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1600€ kein Gebrauchtkauf.

Aktuell hatte ich diesen hier im Blick: https://www.amazon.de/GameMachines-Cyber-GM17-i9-13900H-Tastatur/dp/B0CH6VD4KF
Weiß nur leider von der Marke recht wenig, aber die Preis-Leistung sieht auf dem ersten Blick recht gut aus.

Bin gerne für alternative Vorschläge offen!
 
cartridge_case schrieb:
Puh, das würde ich einfach nicht kaufen wollen. Sry.
Darf man fragen warum? Weil die Marke recht unbekannt ist? Würde mich wirklich interessieren.
Denn die vergleichbaren Laptops der gängigen Marken bieten oft wesentlich weniger für den Preis, was natürlich auch seinen Grund haben kann.
 
Malaclypse17 schrieb:
Weil die Marke recht unbekannt ist? Würde mich wirklich interessieren.
Ja, auch. Und keine Ahnung, was die dann überhaupt für ein Kühlkonzept haben. Klar, unter Last sind die alle mächtig laut, aber ohne Last darf es auch leise sein. Und das weiß man bei so einer Katze im Sack einfach nicht.

Nachtrag:
https://www.mydealz.de/deals/campus...x-4060-140w-32gb-ram-1tb-m2-ssd-win11-2243627

Was wäre hier so viel schlechter? Sogar sehr viel günstiger.
 
Zurück
Oben