Neuer Monitor für Gaming?

d4rkside

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
201
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC bestellt.

ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Navis F360 ARGB
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
24GB AMD RADEON RX 7900XTX (beliebiger Hersteller)
1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5


Und über nen neuen Monitor hatte ich gar nicht so nachgedacht, aber ich habe bis jetzt nur nen alten 27" fullhd. Ich glaube es würde wohl Sinn machen sich einen zu holen. Ich habe von nem Kumpel gehört, der hat nen 27" 4k Monitor, wenn der in niedrigeren Auflösungen als 4k spiel sieht es schlecht aus. Ist man dann gezwungen immer 4k zu spielen? Kenne mich mit Monitoren leider nicht so aus... :D


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500~ habe keine Vorstellung

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Größe: 27-32"
  • Auflösung: hier habe ich nicht so richtig eine Vorstellung, der PC sollte Games wie Cyberpunk in 4k schaffen, deswegen denke ich wäre ein 4k Monitor sinnvoll? Auch für Filme in 4k...
  • HZ: Ich spiele nicht Competitiv daher 60hz? ist 144 hz viel smoother, merkt man das?
  • welches Panel weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... weiß ich auch nicht.... wäre sicher nett :D
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Graka hat Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Internet, Film, Zocken, und viel office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ja 2 alte fullhd ohne alle extras

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
siehe oben

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nee, wenn er leuchte wäre nett, aber an sich auch egal...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kurz bis mittelfristig also dieses Jahr noch

falls ihr noch etwas Wissen müsst meldet euch :)

Grüße
 
Sekundiere den M28U. Mit einer 7900 XTX geht es vermutlich sowieso vorwiegend um 4k und das Ding ist durch die etwas höhere Pixeldichte auch für Office sehr brauchbar. DisplayPort 1.4, HDMI 2.x und FreeSync Prem Pro. Ich habe meinen seit April (die "Arm-Edition") und habe den Kauf keine Sekunde bereut.
 
würde keinen 16:9 mehr empfehlen, eher 21:9

16:9 ist altbacken, bei 21:9 spart man sogar noch rechenleistung und man sieht links und rechts mehr.

und niedrige auflösungen kann man trotzdem spielen, geht mit meinem auch. sieht alles super aus
 
wenn der TE noch etwa 130€ auf sein budget rauf legen würde, würde ich diesen hier empfehlen:
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=de

Hat nen Nano-IPS, was nochmal besser ist für gaming als ein normales IPS und hat 10 Bit Farbraum (über FRC) was für bessere Farben sorgt.

/Falls es der LG werden sollte kann der TE mich gerne nach dem Kauf anschreiben und ich kann ihm gute Settings für den Monitor geben, habe den gleichen und kann ihn sehr empfehlen ;)

kA wo der TE wohnt aber bei kleinanzeigen gibt es gerade jemand der den verkauft und nein, das bin nicht ich :D also soll keine werbung sein: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-curved-gaming-monitor-h/2531503643-225-11843
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben