Neuer Monitor für Gaming?

d4rkside

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
201
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC bestellt.

ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Navis F360 ARGB
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
24GB AMD RADEON RX 7900XTX (beliebiger Hersteller)
1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5


Und über nen neuen Monitor hatte ich gar nicht so nachgedacht, aber ich habe bis jetzt nur nen alten 27" fullhd. Ich glaube es würde wohl Sinn machen sich einen zu holen. Ich habe von nem Kumpel gehört, der hat nen 27" 4k Monitor, wenn der in niedrigeren Auflösungen als 4k spiel sieht es schlecht aus. Ist man dann gezwungen immer 4k zu spielen? Kenne mich mit Monitoren leider nicht so aus... :D


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500~ habe keine Vorstellung

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Größe: 27-32"
  • Auflösung: hier habe ich nicht so richtig eine Vorstellung, der PC sollte Games wie Cyberpunk in 4k schaffen, deswegen denke ich wäre ein 4k Monitor sinnvoll? Auch für Filme in 4k...
  • HZ: Ich spiele nicht Competitiv daher 60hz? ist 144 hz viel smoother, merkt man das?
  • welches Panel weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... weiß ich auch nicht.... wäre sicher nett :D
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Graka hat Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Internet, Film, Zocken, und viel office