Neuer Office PC als Ersatz für passives System

Mal angenommen die Kompaktheit wäre mir deutlich weniger wichtig als die Lautstärke, gäbe es denn noch passendere, etwas geräumigere Alternativen zum Deskmini? Oder bin ich da schon nah am Optimum im nicht passiven Bereich? Mir fällt der Überblick grad schwer.
 
Ich hatte noch nie einen Deskmini deswegen warte gerne mal auf die Erfahrungsberichte der anderen User hier aber mWn bekommt man die Konfiguration mit dem Noctua Kühler so gut wie lautlos gekühlt. Günstiger kommt man bei einem größeren Formfaktor wohl auch nicht, da der Deskmini quasi Mainboard, Gehäuse und Netzteil für 135€ ist und der SO-DIMM RAM aktuell auch nicht teurer ist als DIMM.
 
Mit dem Deskmini incl Noctua bist schon am Optimum was Lautstärke angeht
Im Lüftermodus silent ist der unhörbar bei normalem Abstand
Nur wenn Du das Ohr dicht ranhältst hörst was drehen
Lüftermodus Standard ist schon permanent aber leise hörbar
Ich sehe im silent Modus keinen Geschwindigkeitsnachteil
Hab den daher permanent eingestellt und bin höchst zufrieden mit dem X300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und ElPresidente!
Teckler schrieb:
Mit dem Deskmini incl Noctua bist schon am Optimum was Lautstärke angeht
Im Lüftermodus silent ist der unhörbar bei normalem Abstand
Nur wenn Du das Ohr dicht ranhältst hörst was drehen
Lüftermodus Standard ist schon permanent aber leise hörbar
Ich sehe im silent Modus keinen Geschwindigkeitsnachteil
Hab den daher permanent eingestellt und bin höchst zufrieden mit dem X300
Hab mir jetzt einen X300 mit dem Ryzen 5600g gebaut und er ist mir selbst im Lautlos Modus (UEFI) einfach zu laut auf dem Schreibtisch. Hast du sonst noch was eingestellt?
 
ElPresidente! schrieb:
Hab mir jetzt einen X300 mit dem Ryzen 5600g gebaut und er ist mir selbst im Lautlos Modus (UEFI) einfach zu laut auf dem Schreibtisch. Hast du sonst noch was eingestellt?
Mit einem Noctua NH-L9a-AM4 ist der bei mir unhörbar wenn ich das Ohr nicht direkt vor das Lüftergitter halte.
Und ich hab dazu noch den RAM von 1.2V auf 1.35V hochgesetzt.
Ansonsten ist nichts geändert.
Hast Du den AMD Standardlüfter ?
Oder läuft CPU vlt auf Höchstleistung ?
Ich hab Energiemodus Ryzen Balanced eingestellt.
Kann mir nicht vorstellen daß der 5600G viel mehr Wärme abgibt als mein 4650G Pro
Vergleich
 
Teckler schrieb:
Und ich hab dazu noch den RAM von 1.2V auf 1.35V hochgesetzt.
Ansonsten ist nichts geändert.
Hast Du den AMD Standardlüfter ?
Oder läuft CPU vlt auf Höchstleistung ?
Ich hab Energiemodus Ryzen Balanced eingestellt.
Kann mir nicht vorstellen daß der 5600G viel mehr Wärme abgibt als mein 4650G Pro
Vergleich
Hab auch den Noctua verbaut. Temperatur ist im UEFI bei 58 Grad (da läuft er mit 1600 RPM). Bei unhörbaren 750 RPM liegt er aber schon bei fast 70 Grad im UEFI, also ohne Belastung. Das kommt mir viel zu viel vor. Kann höchstens die Lüfterkurve anpassen. Glaube schon fast dass der Kühlkörper defekt ist, weil ich ihn beim Einbau ein bisschen mit einer Schraube beschädigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben