Neuer PC, auch für´s Gaming bis 2000€ (gerne auch etwas drunter)

Havamed

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Valheim, Eso Online, Prison Archiect, Cyperpunk 2077, Pioneers of Pagonia, Cities Skylines, Endzone, Factorio, Tropico, Age of Empires, Anno Serie, Surviving Mars, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Durch neuen Monitor gerne auf 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … gern Ulrtra/Hoch, wenn es klappt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollten schon stabil machbar sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby CAD, allerdings nur selten im Einsatz, wie zb. Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Sollte leise sein, bin gerade auf höhere Geräusche empfindlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, habe den Samsung G9

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) -> Komplett-Pc: Medion MD34515
  • Prozessor (CPU): …i7-11700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …Inwin
  • Grafikkarte: …Zotac RTX 3070
  • HDD / SSD: …

  • Denke allerdings, das ich diesen abgeben werde.
    Habe aus diesem dann noch zwei M2 Laufwerke übrig: Samsung SSD 970 EVO 0,5TB & Samsung SSD 870 Evo 1,8TB
    Zusätzlich habe ich noch etwas an alten Festplatten, 3,5 und 2,5 Zoll rumfliegen, welche ich gern als Backupplatten einbinden würde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Hatte erst an 1500€ gedacht, aber denke werde mehr benötigen, ab 2000€ soll aber wirklich Schluss sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gerne lieber gestern als heute ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe früher PC-s für mich und andere zusammengestellt/gebaut- ist allerdings schon etliche Jahre her - Zusammenbau traue ich mir allerdings zu.
Nur habe ich keine Ahnung mehr, welche Komponenten gut harmonieren.

----------------------
Hatte nun seit 2 1/2 Jahrzehnten nur noch Intel/Nvidia Systeme, davor auch AMD - daher scheue ich mich nicht wieder zu wechseln.
Gerne hätte ich auch, gerade bei einer GPU eine Garantie (nicht nur Gewährleistung) meine EVGA und Zotac hatten so etwas, weis nicht wie es bei den anderen aussieht.
Zudem wäre es gut, wenn der PC für einige Jahre "Save" währe, also notfalls aufrüsstbar wäre.

Habe mit den "Wunschlisten" bei Geizhals schon etwas rumgespielt, aus verschiedenen Tipps , wie auch aus diesem Forum:
https://geizhals.de/wishlists/3732474
Intel/Nvidia wäre für mich auch ok.
Bin aber ehrlich unsicher, ob es in etwa zu mir passt ;)

Würde mich über eure Vorschläge freuen ! Besten Dank!
 
Sieht gut aus 👍 kannst genau so kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havamed, JollyRoger2408 und jo0
Da würde ich lieber die alte Hardware behalten und mir eine RTX 4090 holen. Aber jeder, wie er will. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Havamed und V3ngeance
7900XTX, 4080Super oder wie über mir gesagt 4090 rein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havamed
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havamed
Neues Mesh-Gehäuse inkl. Lüfter und die Sachen umpacken, wäre mir dann immer noch lieber, als unnötig alles neu zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Havamed
Besten Dank schonmal ;)
Ja, hatte auch erst überlegt den alten aufzurüßten.
Allerdings ist das verbaute Mainboard schon mal die erste Schwachstelle, ist irgendein kastriertes MB - quasi ohne Einstellungsmöglichkeiten.
Müsste also neu, dazu klackert nun teils der Lüfter vom Netzteil.
Dann ist das Gehäuse nicht optimal, und auch der verbaute CPU-Lüfter müsste erneuert werden.

Bei Teilumbau bliebe eigentlich nur die 11700er CPU und der 3200er Speicher.
Die 3070 müsste auf jedenfall getauscht werden(?), denn ich habe bei Valheim teilweise nur noch 10FPS in manchen Gebieten (hatte vorher auch nur einen Full-HD Monitor)

Daher die Idee, lieber etwas neues, und den alten dann noch zu verkaufen - den "Umbau" hatte ich schon quasi verworfen,
aber sollte mich damit dann wohl doch noch mal damit auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Havamed schrieb:
den "Umbau" hatte ich schon quasi verworfen,
aber sollte mich damit dann wohl doch noch mal damit auseinandersetzen.
Besser wäre es mMn, den alten PC zu verkaufen.
 
Okay, dies hatte ich vor, nachdem der neue steht.
Die 7800xt oder ne 4080S würde füt mein Setup aber ausreichen?
 
Habe mir nun doch eine rt7900xtx bin in die Konfiguration gelegt, der Rest passt dann noch, wie Gehäuse und Netzteil?
https://geizhals.de/wishlists/3732474
Nachtrag, - ist bestellt- nur den Ram habe ich gegen den 32GB G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit aussgetauscht, da dieser vorrätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havamed
Danke, habe ich nachbestellt, und sende den anderen dann zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben