Neuer PC beim Booten: Problem -> Windows wurde heruntergef., damit der Computer...

Siltstrider

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
14
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde! :)

Ich habe ein Problem. Habe bereits bei den häufig gestellten Fragen nachgesehen und gegooglet, doch keiner der Fälle passte wirklich auf meinen :(

Heute ist mein erster selbst zusammengestellter und auch bereits zusammengebauter PC von hardwareversand.de angekommen. Nachdem ich alles Nötige angeschlossen hatte, hab ich ihn dann auch direkt hochgefahren und der Aufforderung nach die Windows XP CD eingelegt, um den PC zu booten(?). Nach begonnenem Laden usw. wurde der Vorgang jedoch plötzlich abgebrochen und ein blauer Bildschirm mit dem folgenden Text ist erschienen:



Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird müssen Sie folgenden Schritt folgen:
Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000


Ich habe große Angst. Der PC ist komplett neu und ungebraucht, es können doch gar keine Viren oder Sonstiges da drauf sein..! Hab ihn aus Verzweiflung sofort neugestartet, um zu überprüfen, ob das irgendetwas verändern könnte, doch seitdem bleibt der Bildschirm einfach jedes Hochfahren schwarz und oben links in der Ecke ist die ganze Zeit ein blinkender Strich zu sehen, der die leere Zeile anzeigt, wo jedoch nichts erscheint, egal, wie lange ich warte.

Da ich davon ausgegangen war, dass im schlimmsten Fall beim nächsten Hochfahren einfach die gleiche Meldung erneut kommen würde, habe ich die technischen Informationen leider nicht sofort aufgeschrieben, weshalb ich den Text nur aus einem Hilfe-Board kopiert konnte. Das ist leider das Doofe, nun weiß ich nicht, was dort genau bei mir stand, nur, dass dor am Anfang das "STOP" auch war.

Es tut mir Leid, nun weiß ich gar nicht, ob da überhaupt jemand was zu sagen kann ohne diese Information :(
Der PC ist
1. komplett neu, und ich hab ihn heute zum 1. Mal hochgefahren
2. habe ich eine originale Windows-XP-CD (als Übergangslösung) benutzt
3. hab ich meinen alten Desktop u. meine alte Maus und Tastatur angeschlossen

"CHKDSK /F" wollte ich noch ausführen usw., aber man kommt ja nun erst gar nicht mehr zum richtigen Bildschirm, um sowas probieren zu können, es bleibt ja alles schwarz...

Ich habe eine so große Angst, hätte ich mich doch nur nicht selbst daran versucht ohne jede Ahnung, ich hoffe, ich hab nichts total falsch gemacht..?! T_T Ist er wohl noch zu retten...?

Vielen Dank fürs Lesen. Und tut mir Leid für meine Inkompetenz. Bitte schreibt mir, wenn ich irgendetwas total Offensichtliches vergessen habe! Wäre die Liste der im PC eingebauten Kompontenten noch nötig oder so? Oder war mein Vorgehen von Anfang an komplett falsch? Ich bereue es. :(
 
Ich habe große Angst. Der PC ist komplett neu und ungebraucht, es können doch gar keine Viren oder Sonstiges da drauf sein..!
Ganz ruhig ;)

1. Du hast also von der CD gebootet, um Windows zu installieren?
2. Ist das Service Pack 3 in diese CD integriert? (Steht auf der CD)
3. Ist das BIOS deines Mainboards aktuell?

Weißt du, wie man in das BIOS kommt? Hast du da schon mal was drin gemacht?
Da liegt nämlich vermutlich der Fehler. Falsche Einstellungen am Ram oder AHCI statt IDE
etc...

"CHKDSK /F" wollte ich noch ausführen usw., aber man kommt ja nun erst gar nicht mehr zum richtigen Bildschirm, um sowas probieren zu können, es bleibt ja alles schwarz...
Unnötig; hier leigt ein anderes Problem vor ^ ;)

Ist er wohl noch zu retten...?
Hast nen Defibrillator da? xD :D

Vielen Dank fürs Lesen. Und tut mir Leid für meine Inkompetenz. Bitte schreibt mir, wenn ich irgendetwas total Offensichtliches vergessen habe! Wäre die Liste der im PC eingebauten Kompontenten noch nötig oder so? Oder war mein Vorgehen von Anfang an komplett falsch? Ich bereue es.
Jeder fängt mal klein an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hardwareversdand den pc zusammengebaut oder du? Falts es hw war solltest du mal alle kabel checken kann ja sein das sich ein kabel durch den versand gelockert hat...
 
Schau was in deinem Gerät für ein Mainboard eingebaut ist. Geh auf die seites des Mainboardherstellers und lade dir den richtigen Festplattenkontroller Treiber für das Board runter. Treiber auf Diskette kopieren und während das Setup lädt F6 drücken. Anschließend kannst Du den richtigen Treiber auswählen.

Dann sollte es klappen.

Alternativ in dem BIOS prüfen ob evtl. AHCI als Festplattenmodus einstellen und mal testweise auf ATA umstellen. Evtl. hast Du keinen AHCI konformen Treiber. AHCI ermöglicht dir zum Beispiel Hotplug bei externen ATA Geräten (eSATA).
 
Könnte sein, das im BIOS oder UEFI die Option AHCI aktiviert ist! Damit kann Windows XP
im Installationsmodus nicht umgehen.

Stell diese Option im BIOS auf IDE!
 
@Freak-X
Oh Gott, danke für die Antwort! ;w;

1. Ja, habe ich!
2. Oh je, da ist nur das Service Pack 2 drauf(Unsere Windows 7 CD ist momentan nicht auffindbar, wollte das nur als Übergangslösung benutzen, bis ich mir ein neueres Betriebssystem hole..)
3. Ich bin mir nicht sicher. Bei meinem Mainboard handelt es sich um dieses hier: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43133&agid=1601
Bearbeitet/Geupdatet habe ich daran noch nichts. SSehe mir aber gerade bereits eine Anleitung dazu an! Gibt es denn einen Weg, festzustellen, ob das BIOS nicht aktuell ist? Ich hbe damit nämlich noch nie etwas gemacht als totaler Neuling, aber werde mich sofort informieren!!

Oh Gott, haha ;w; Also scheint es doch nciht so dramatisch, wie ich dachte?

@Justuz: Hardwareversand! Ok, das werde ich machen. Also die Kabel im Inneren? Dann werde ich mir eine Anleitung suchen, wie man den PC richtig öffnet usw.!

@Futzie: Dankeschön! Das werde ich auch versuchen!

@Knoedelfan: Ok! Das werde ich ebenfalls erstmal probieren!

Vielen vielen Dank an alle..!! ;w; Ich werde mein Bestes geben.
 
@Freak-X
Oh Gott, danke für die Antwort! ;w;
Julian reicht mir auch, danke ;)

Das mit der Windows 7 DVD ist ärgerlich, denn wenn es an AHCI liegt, hättest du das Problem mit Windows 7 vermutlich nicht.

Das mit dem BIOS ist aber glaube ich erst mal nebensächlich ;)

Oh Gott, haha ;w; Also scheint es doch nciht so dramatisch, wie ich dachte?
Ne. Gaaaaaanz ruhig und nicht vergessen, Luft zu holen, ja? :D

Ist wirklich alles nur eone Frage des Wissens, aber keine Katastrophe ;) Das kriegen wir hin ;)
Du kannst es später ja mal mit der DVD von Windows 7 testen, damit sollte/könnte es gehen.
Wenn nicht; lösen wir auch das ;)
 
Ok, Julian! :):)

Ah, ich verstehe... Also sollte ich, bevor ich die heilige Windows 7 CD erlange besser nichts mehr anrühren oder so?
Um ins BIOS zu kommen, muss man ja eigentlich auf "Entfernen" drücken, aber bei mir passiert dann nichts :( Ich drücke es bei diesem schwarzen Bildschirm mit dem Strich, der einfach so bleibt, egal, wie lange ich warte. Doch auch, wenn ich die Windows CD nochmal einlege, verändert sich nichts D: Auch, wenn ich erst dann auf "entf" klicke..

Hm? D: Ist das normal?
 
Ah, ich verstehe... Also sollte ich, bevor ich die heilige Windows 7 CD erlange besser nichts mehr anrühren oder so?
Du kannst gerne weiter herumprobieren, aber ich fürchte fast, dass es dir zu schwer fallen wird. Wenn es wirklich nur an mangelnder Hardware-Unterstützung seitens Windows XP liegt, wird es dir glaube ich an die Grenzen gehen...

Um ins BIOS zu kommen, muss man ja eigentlich auf "Entfernen" drücken, aber bei mir passiert dann nichts
Hast du zufällig eine USB-Tataur?

Doch auch, wenn ich die Windows CD nochmal einlege, verändert sich nichts D: Auch, wenn ich erst dann auf "entf" klicke..
Also ich glaube, so kommen wir da nicht weiter ;)

Mit Entf ist NUR der Zugang zum BIOS gemeint; bei dem der Fehler liegen könnte (Wie ich vermute). Das hat mit der Windows-CD nix zu tun.
 
Ok, ich verstehe ;w; Wirklich vielen vielen Dank für deine Erklärungen! Sie haben mir wirklich weitergeholfen! Auch, dass du mir das nochmal vereinfacht verdeutlicht hast usw. !! :'')
Jetzt kann ich auf jeden Fall beruhigt schlafen gehen, dass ich das junge Glück meines PC's doch nicht auf ewig zerstört hab. xD

Dankeschöööön! Hab leider keine USB-Tastatur. Dann werde ich mich mal an einen Experten wenden, der mir das vielleicht einrichten könnte ;w; Und eine neue Windows 7 CD beschaffen.

Danke. *freu*
 
Wir siezen uns hier nicht ;)

Das mit deiner Tastatur war nur eine Frage der Technik wegen. Ich habe dies gefragt, wiel die oft streiken, wenn man sie im BIOS oder zu dessem Aufruf nutzen will. Da ist das gute alte PS/2 besser.
 
xD! Das "Sie" war doch auf "die Erklärungen" bezogen! =D

Achso, deshalb! Aber... Obwohl... Ich denke eigentlich, wir haben keine USB-Tastatur... Aber ich gucke lieber zur Sicherheit nochmal bei allen PC's nach, haha!!

Danke ;w;
 
Zurück
Oben