Neuer PC crasht immer wieder

smis02

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
435
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen ein PC zusammengestellt:

CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: Sapphire RX 7800 XT Nitro+
RAM: 32GB G Skill Trident Z5 Neo 30-38-38-96
MB: MSI Tomahawk Wifi AMD B650
Netzteil: MSI MPG A850G 80+ Gold
Gehäuse: Bequiet

Jedenfalls hatte ich nach dem Zusammenbau das Problem, dass sich mein Computer in 3 Tages Abständen jedes mal einfach ausgestaltet hat. Mein PC hat sich immer aufgehängt und es kam ein Ladesymbol, selbst bei den einfachsten Softwares die "nichts" verbrauchen und dann zack - crash. 41 Kernel Problem

Hab dann mein Computer neuaufgesetzt, hatte keine Probleme mehr aber dann fing es wieder vor 3 Wochen an in Wochenabständen ganz random: Linker Monitor aus - Mein PC hängt, neustart...

ich bin komplett überfragt.. ist das eine Software die ich fälschlicherweise runtergeladen habe? eine falsche Einstellung? Ist irgendein Hardware kaputt? Was kann ich machen..


LG
 
smis02 schrieb:
41 Kernel Problem
Der ist relativ nichtssagend weil der immer dann kommt, wenn Windows nicht ordnungsgemäß heruntergfahren wurde. Ein abruptes Neustarten ohne dein Zutun liegt aber gerne mal am Netzteil.

Mach uns mal einen Screenshot von "Nur Zusammenfassung/Summary-only" aus HWiNFO. Hast du eventuell .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump, die zeitlich mit den Abstürzen zusammenpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Stehen noch andere Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf außer der 41er mit "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"?
 
Hast Du mal die Temperaturen geprüft? Vielleicht wird eine Komponenten im Laufe des Betriebes zu heiß?
 
Schau mal, ob dein RAM in der offiziellen Kompatibilitätsliste steht:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Das kann durchaus zu solchen Problemen führen. Ebenso eine hohe Taktfrequenz (die du leider nicht genannt hast) in Kombination mitsamt straffer Timings. Da kommt es dann u.A. auf die Güte des Speichercontrollers in deiner CPU an. Das ist aber von Entität zu Entität unterschiedlich.

Auf jeden Fall mal ein BIOS Update durchführen falls noch nicht geschehen.
 
Ich würde mal den RAM testen, mit z.B. Memtest (bootfähiges Medium erstellen, nicht in Windows ausführen).
Ob der RAM in der Kompatibilitätsliste steht, ist egal; wenn er stabil ist, ist er stabil, wenn nicht, dann nicht.

Ansonsten würde ich auf Netzteil oder Mainboard tippen.

Was du auch mal probieren könntest (und was ich generell empfehle): Auto-OC-Mist, der idR standardmäßig im BIOS aktiviert ist, deaktivieren; z.B. PBO.
Kann nämlich auch sein, du läufst du irgendwie in Temperatur-Probleme.

An Software kann es natürlich auch liegen. Vielleicht noch mal neu aufsetzen und den PC nur mit dem absoluten Minimum an Software betreiben und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Ob der RAM in der Kompatibilitätsliste steht, ist egal; wenn er stabil ist, ist er stabil, wenn nicht, dann nicht.
Das stimmt so nicht. Der MemTest kann durchaus ohne Auffälligkeiten durchlaufen und in der Folge kommt es trotzdem zu Problemen im Zusammenspiel mit Windows selber oder anderen praktischen Anwendungen. Will heißen: Der MemTest ist überhaupt nicht der Lage jeden Prozessor mitsamt Arbeitsspeicher erschöpfend auf Instabilitäten zu prüfen - vielmehr zielt der Test darauf ab Instabilitäten aufzudecken, die beispielsweise durch defekte Speicherzellen verursacht werden. Es geht hier aber um Stabilität, nicht unbedingt um kaputte Zellen.

Ansonsten stimme ich aber zu: Das Problem kann natürlich auch durch Software begründet sein. Nutzt du irgendwelche Software, um die Einstellungen an der Hardware im Windows-Betrieb vorzunehmen? MSI-Dragon-Center oder derartigen Mist?

Wie schon gesagt: Prüfe bitte mal, ob eine aktuelle BIOS Version aufgespielt wurde. Ich habe das Board mehrfach verbaut und bin mit einigen BIOS Versionen genau auf die von dir beschriebenen Probleme gestoßen. Das sollte eigentlich mit den neuern Versionen Geschichte sein. Ansonsten liegt die Vermutung nahe, dass sich die Instabilitäten durch die Übertaktung des RAMs ergeben. Hast du Expo testweise mal deaktiviert?
 
Die Kompatibilitätsliste umfasst einfach RAM, der vom Hersteller getestet wurde. Das sagt absolut nichts darüber aus, ob anderer RAM stabil läuft oder nicht. Hersteller testen nicht alle Kits, die auf dem Markt verfügbar sind.

Zu Memtest: Memtest prüft verschiedene Patterns bzw. wendet verschiedene Algorithmen zur Speicherbelegung an. Dabei wird natürlich auch die Stabilität getestet. Ja, es kann wahrscheinlich Windows-spezifische Anwendungen geben, welche Probleme verursachen, die Memtest nicht entdeckt. Halte ich für eher unwahrscheinlich, aber ist sicher möglich.
Es spricht auch nichts dagegen, dass man zusätzlich zu Memtest noch unter Windows mit einem anderen Tool testet, wenn man noch mehr Sicherheit haben will.
Memtest hat halt auch den Vorteil, dass es lange läuft; und da es nicht unüblich ist, dass Sabilitätsprobleme erst mit steigender Temperatur der Speicherzellen auftreten, wird das hier besser berücksichtigt als bei irgendwelchen kurzen Windows-Tests.
Deshalb ist Memtest in meinem Augen immer erste Wahl, da es Defekte weitgehend ausschließt und auch die Stabilität bei höheren Temperaturen in einem gewissen Rahmen testet.

Ganz davon abgesehen, sollte man mMn prinzipiell damit beginnen, den RAM auf Defekt zu testen. Somit ist es alleine schon deshalb recht sinnfrei, mit einem anderen Tool zu beginnen.
 
Drewkev schrieb:
Der ist relativ nichtssagend weil der immer dann kommt, wenn Windows nicht ordnungsgemäß heruntergfahren wurde. Ein abruptes Neustarten ohne dein Zutun liegt aber gerne mal am Netzteil.

Mach uns mal einen Screenshot von "Nur Zusammenfassung/Summary-only" aus HWiNFO. Hast du eventuell .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump, die zeitlich mit den Abstürzen zusammenpassen?
1703893718179.png


Einmal das.

Und ja es gibt .dmp Dateien die zeitlich zusammenpassen..
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Stehen noch andere Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf außer der 41er mit "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"?
Nur "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ergänzung ()

Hexenkessel schrieb:
Hast Du mal die Temperaturen geprüft? Vielleicht wird eine Komponenten im Laufe des Betriebes zu heiß?
Bis jetzt sollte alles in Ordnung sein. Ich prüfe die hier und wieder mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dann bitte verpacken und das Archiv hier hochladen.

Nebenbei; EXPO ist nicht aktiviert und dein BIOS ist wahrscheinlich nicht das aktuellste.
mein EXPO ist nicht aktiviert, meine ich.. BIOS hab ich gestern geupdatet.. aber nicht die neuste Beta sondern die letzte stabilste Version.. ich beobachte das gerade im Moment
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 47
Am Anfang hatte ich es an, aber seit den ganzen Abstürzen hab ich es ausgeschaltet um es dann zu testen.
Wie kann ich den Chipsatztreiber prüfen? CrystalDiskInfo muss ich morgen runterladen.. hab die Software noch nie benutzt
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Genau das schrieb ich doch, solltest du aber ändern.

Ist der Chipsatztreiber installiert? Was sagt CrystalDiskInfo zu deinen SSDs/HDDs?
edit
 
smis02 schrieb:
Wie kann ich den Chipsatztreiber prüfen?
Hast du Rufzeichen im Manager?

smis02 schrieb:
Am Anfang hatte ich es an, aber seit den ganzen Abstürzen hab ich es ausgeschaltet um es dann zu testen.
Hat es was gebracht? Offensichtlich nicht .. oder?
 
Hey, sorry, leider war ich die Wochen kaum Zuhause, aber hier ein Update:

Ausrufezeichen habe ich nur bei denen, Chipsatz habe ich eben geupdatet

1705871195478.png


und hier CrystalDiskInfo

1705871169632.png

1705871230071.png

1705871307813.png



Passt es so? @Drewkev :) Danke nochmal
 
Hast du Windows 10 oder 11 installiert? Egal, geh mal in die Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Windows Sicherheit > Gerätesicherheit > Kernisolierung und schalte dort alles komplett aus. MS bastelt an dieser Stelle schon seit fast einem Jahr erfolglos am Defender rum.

Hatte ein ähnliches Problem. PC hing sich auch im Idle mehrmals am Tag auf und machte einen Neustart. Ich dachte, es sei die Hardware und hatte 10 Tage erfolglos im BIOS rumgewurschtelt und rumgegoogelt. Kernisolierung aus und der Spuk war vorbei.
 
Zurück
Oben