Neuer PC friert beim Spielen (teilweise) ein

NeOlo

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Moin zusammen!

Ich habe mir vor etwa zwei Wochen nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC gegönnt. Zusammengebaut habe ich ihn selbst, die Teile wurden größtenteils bei Mindfactory bestellt. Gedacht war er ursprünglich für überwiegend Office-Arbeit und ab und an etwas Gaming, wenn die Zeit dies hergibt.

Im laufenden Betrieb hat sich nun aber leider folgendes herausgestellt: Bei Office + Internet läuft der PC absolut einwandfrei, wenn ich jedoch mal ein paar Runden League of Legends zocken möchte, friert der PC in absolut willkürlich scheinenden Abständen ein und muss danach neugestartet werden. Das Einfrieren äußert sich dabei nicht durch Fehlermeldungen oder ähnliches, auch die Musik und der Voicechat via Discord laufen regulär weiter. Stattdessen friert das Bild ein und jedwede Eingaben werden nicht mehr registriert, sodass nur noch ein Neustart hilft. Auffällig ist, dass zum Zeitpunkt des Einfrierens immer gerade eine Mausbewegung stattfindet.

Habe nun schon einiges versucht, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bisher jedoch leider ohne Erfolg. An dieser Stelle möchte ich dann gerne euch um neue Ideen und Anhaltspunkte bitten. Im Folgenden liste ich natürlich kurz auf, was ich bisher versucht habe und welche Teile verbaut wurden. Danke schon mal im voraus für eure Ratschläge!

Verbaute Teile:
Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE TG
Netzteil: 550 Watt Xilence Performance X 80+ Gold
Mainboard: MSI B550-A-PRO (BIOS Update per Flash-Taste vor dem zusammenbau gemacht)
CPU: AMD Ryzen 5 5500
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Gaming
RAM: 32 GB G-Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Cl-16
Festplatte: 1TB WD Blue SN 570
Netzwerkkarte: TP-LINK T5E AC1200
OS: Windows 11

Dinge, die ich schon probiert habe:
  • verschiedene Stresstests laufen gelassen für Stabilität/Temperatur unter Last (Furmark, Prime95) -> Temps gut, keine Probleme
  • Windows Speicherdiagnose für potentielle RAM-Fehler laufen gelassen
  • (Neu-)Installation diverser Treiber, Grafikkarten-/Chipsatztreiber natürlich aktuell
  • Windows neu installiert, sfc /scannow gemacht
  • Einen Blick auf CrystalDiskInfo geworfen -> alles gut, ist ja auch neu
  • Windows-Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf -> nur den klassischen "Kernel-Power-Fehler" durch die forcierten Neustarts
 
NeOlo schrieb:
Auffällig ist, dass zum Zeitpunkt des Einfrierens immer gerade eine Mausbewegung stattfindet.
Als wäre das Mausschubsen nicht auch eine der häufigsten Tätigkeiten überhaupt am PC :D

Ich würde es mal mit einem Biosupdate versuchen insofern die nicht das neueste drauf haben.
Edit: Ah ok, ein Bios update hast du gemacht. Hast du auch manuell die defaults geladen/CMOS reset nach Handbuch danach gemacht?

Edit: Wieviele Ram Riegel sind das? ist das XMP Profil geladen? hast du es auch mal mit dem Gegenteil versucht?
Den RAM dann doch lieber mit dem Memtest per Bootstick über Nacht laufen lassen. Welche der beiden Versionen für DDR4 die richtige war kann ich dir leider nicht sagen, es gibt ja die + und die non + ich kann mir immer nicht merken welche die richtige dafür ist. Ich hoffe da meldet sich gleich noch wer)

Edit: Ich hoffe jedenfalls es sind nur 2 Speicherriegel und das die in die Richtigen Ram Bänke gesetzt sind, im Handbuch ist sicher bebildert und mit Text, welche die richtigen Bänke für 2 Riegel Bestückung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist vom Mai letzten Jahres, der wäre ja uhralt sozusagen. Bei den neuen Karten gibts doch fast jeden Monat was neues? Oder wie oft machen die jetzt die Treiberpakete?
 
Treiberprobleme habe ich tatsächlich auch im Verdacht. Dachte natürlich aber, dass die neusten Grafiktreiber schon mittlerweile mit Win11 laufen sollten, werde es aber einfach mal probieren.

Die RAM-Riegel sind natürlich nach Handbuch eingesetzt worden und nur 2 an der Zahl! :D Ist jetzt auch nicht mein erster PC-Bau, nur leider der erste, der solche Probleme verursacht. Werde das mit Memtest auch noch mal versuchen, vielleicht bringt der ja etwas zum vorschein.
 
Alexander2 schrieb:
Der ist vom Mai letzten Jahres, der wäre ja uhralt sozusagen. Bei den neuen Karten gibts doch fast jeden Monat was neues? Oder wie oft machen die jetzt die Treiberpakete?
Das weiß ich auch , aber der läuft :-) . Ansonsten zieh auf Windows 10 um . Mein Cousin hat mit Windows 11 und diesem Treiber auch seine Ruhe . Teste ihn mal und berichte bitte .
 
Also ich kann schon mal sagen, dass allein die Installation des genannten Treibers nichts bewirkt hat. Werde jetzt als nächstes mal Memtest laufen lassen und ansonsten mal schauen ob ichs mit Win 10 probiere. Wobei der Verbleib auf Win 10 natürlich auch langfristig nicht so sinnvoll scheint.
 
Zurück
Oben