Neuer PC für Gaming und CAD 800-1000€ (ohne GraKa)

ElCattivo21

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, gerne das eine oder andere neue AAA (AC Valhalla, Jedi: Fallen Order, Cyberpunk, Watchdogs) ansonsten eher ältere Spiele, viel AoE 3 online
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD mit Möglichkeit auf bessere Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollte genügen, wenns mehr ist auch nicht verkehrt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD brauch ich beruflich, hier die komplette Palette der Autodesk Programme, maßgeblich AutoCAD und Inventor
Nebenbei versuche ich mich gerade an Blender und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Discobeleuchtung, nach Möglichkeit leise, Mainboard mit SPDIF-Ausgang

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C), 1920x1080, 60Hz
Monitore werden evtl nächstes Jahr getauscht auf WQHD oder 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€ (exklusive GraKa)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Hallo liebe Community,

Nach 6 Jahren habe ich mich nun doch entschlossen meine alte Möhre mal auszusortieren und mir einen neuen Rechner zuzulegen. Da der Grafikkartenmarkt momentan ja eher schlecht aussieht, würde ich hier erstmal meine alte GraKa behalten und nur den Rest upgraden, während ich mit halbem Auge immer mal auf den Markt schiele und dann vielleicht mal mit Glück irgendwo zuschlagen kann.
Momentan sähe es folgendermaßen aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1370177

Fragen:
  • Das Netzteil müsste ich ja wahrscheinlich tauschen, wenn ich irgendwann an eine NVIDIA 3000 oder Radeon 5000 komme, aber bis dahin sollten die 550W die ich jetzt habe noch ausreichen oder?
  • Sollte ich das Case tauschen? Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, nur der Airflow könnte etwas besser sein. Auf der anderen Seite könnte ich mit nem neuen Gehäuse den alten PC evtl noch als Komplettpaket bei Ebay verticken, läuft ja alles noch
  • Lohnt es sich das Montagekit für den alten Brocken ECO zu nehmen, oder lieber gleich nen neuen Kühler? (auch selbes Argument wie oben)
  • Zum Thema Grafikkarte: macht es einen Unterscheid für die CAD Anwendungen, ob ich eine von NVIDIA oder von AMD nehme? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die NVIDIAs sich besser eignen würden, das ist aber auch schon ein paar Jährchen her
Vielen Dank für euren Einsatz hier im Forum:schluck:
 
warte noch ca 4 wochen. AMD hat bessere verfügbarkeit und damit günstigere preise versprochen. damit würde durch einen ca 50€ aufpreis zum 5800x ein 5900x (UVP ca 530€) drin sein. 4C/8T mehr ist für ein system mit dem auch gearbeitet werden soll nie falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
ElCattivo21 schrieb:
Das Netzteil müsste ich ja wahrscheinlich tauschen, wenn ich irgendwann an eine NVIDIA 3000 oder Radeon 5000 komme, aber bis dahin sollten die 550W die ich jetzt habe noch ausreichen oder?
Ja, spätestens mit einer neuen GPU würde ich das Ding in Rente schicken, wobei es mit zB einer 3060ti sicher noch laufen würde.
ElCattivo21 schrieb:
Sollte ich das Case tauschen?
Musst du wissen bzw ich würde es davon abhängig machen ob du das alte Case dann noch verwerten kannst. Schlecht ist es nicht, auch wenn der Airflow wie du schon sagst nicht der Hit ist.
ElCattivo21 schrieb:
Lohnt es sich das Montagekit für den alten Brocken ECO zu nehmen, oder lieber gleich nen neuen Kühler? (auch selbes Argument wie oben)
Für den 5800X würde ich mir einen neuen Kühler zulegen, zB Arctic 34 eSport aufwärts (Mugen 5 PCGH und Fuma 2 kosten um die 50EUR und bieten viel Kühlleistung).

Als SSD ist die Kingston A2000 flotter und günstiger.
 
DarkInterceptor schrieb:
warte noch ca 4 wochen. AMD hat bessere verfügbarkeit und damit günstigere preise versprochen. damit würde durch einen ca 50€ aufpreis zum 5800x ein 5900x (UVP ca 530€) drin sein. 4C/8T mehr ist für ein system mit dem auch gearbeitet werden soll nie falsch.
Diese Info ist interessant. Woher hast du das?
 
Alles klar, dann schau ich mir in ein paar Wochen die Preise für die CPUs nochmal an, es eilt ja grade noch nicht zum Glück
Kvnn. schrieb:
Als SSD ist die Kingston A2000 flotter und günstiger.
Ah, sehr gut die NVMe Speicher hatte ich noch nicht wirklich aufm Schirm
Kvnn. schrieb:
Für den 5800X würde ich mir einen neuen Kühler zulegen, zB Arctic 34 eSport aufwärts (Mugen 5 PCGH und Fuma 2 kosten um die 50EUR und bieten viel Kühlleistung).
Hab mal den Mugen rein gepackt, der gefällt mir und passt auch noch in das Nanoxia Gehäuse

Danke schonmal für die Tipps, ich warte dann noch nen Moment und überlege in der Zwischenzeit wegen dem Case. Hätte jemand ne Empfehlung für ein brauchbares Airflow Gehäuse <100€? Am liebsten ohne Sichtfenster und viel geblinke^^
Z.B.?:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-silber-bg022-a1559572.html
 
Das Meshify sieht doch ganz ordentlich aus
Dann schau ich mal was mein Februargehalt sagt, wenn der 5900X bis dahin in bezahlbare Gefilde gerutscht ist nehm ich den, ansonsten wirds halt der 5800X
ElCattivo21 schrieb:
Zum Thema Grafikkarte: macht es einen Unterscheid für die CAD Anwendungen, ob ich eine von NVIDIA oder von AMD nehme? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die NVIDIAs sich besser eignen würden, das ist aber auch schon ein paar Jährchen her
Hat jemand hierzu ne Meinung, oder ist das egal? Nur damit ich weiß nach was ich die Augen aufhalten muss die nächsten Monate
 
Zurück
Oben