Neuer PC für moderates Gaming, Streaming und Spieleentwicklung

LPCWSTR

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen,

vor vier Jahren habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Teilen:
  • MB: Gigabyte GA-HD97-HD3 H97
  • CPU: Intel Xeon E3-1231 V3
  • GPU: MSI GTX770 Twin Frozr
  • RAM: Crucial 8 GB Kit PC3-12800 CL9 Ballistix Sport
  • SSD: Samsung 840 Pro
Meine aktuelle PSU (leider weiß ich nicht genau welche) hat heute den Geist aufgegeben. Da ich demnächst endlich schnelleres Internet bekomme mit dem ich endlich etwas streamen kann, habe ich mit dem Gedanken gespielt gleich ein komplettes Upgrade durchzuführen.

Ich spiele primär World of Warcraft, Final Fantasy XIV, The Division und Destiny 2. Im Wesentlichen also Spiele, die eher die CPU als Bottleneck haben. Da ich dennoch gerne anfangen möchte etwas zu streamen und nebenbei mit Unity3D arbeite habe ich mir ein Ryzen-Setup zusammengestellt:
Meine SSD (und eine weitere HDD) möchte ich weiterverwenden.

Ich möchte mich auf diesem Wege über folgende Dinge informieren:
  1. Wird die Leistung der PSU ausreichen? Aktuell habe ich eine 550W PSU und wäre davon ausgegangen, dass ich eigentlich für bessere H/W auch mehr Saft benötige. :)
  2. Wie sieht es mit der Thermik aus? Mein Rechner steht leider sehr ungünstig in einer Ecke des Raums wo er sich stark erhitzt, besonders jetzt im Sommer. Macht der Formfaktor was aus? Benötige ich evtl. zusätzliche Lüfter? Neben einem großen Noctua Lüfter auf der aktuellen CPU (leider weiß ich nicht welcher) habe ich zudem drei Noctua NF-S12A PWM an diversen Stellen vom Gehäuse um ordentlich zu kühlen/lüften.
  3. Ist mein Setup allgemein kompatibel oder gibt es evtl. Schwierigkeiten?
  4. Was gibt es für Vorschläge / Alternativen, die ich in Erwägung ziehen kann? (OC interessiert mich kein bisschen!)
 
Hi,
die 550W reichen hier locker aus, ich betreibe damit ein System mit i7-8700K, zwei SSDs, drei Platten und einer GF1080.
Das Gehäuse würde ich bei Temperaturproblemen meiden, es ist schon arg klein. Nimm lieber das N400 (ggf. auch N300) und noch ein/zwei extra Lüfter einbauen.
Der Rest dürfte keine Probleme machen.

Gruß
Robert
 
Der 2700X ist keine Option? Der ist eine Ecke besser, vor allem zum spielen.
Wenn ja, darauf achten, daß das Mainboard das neueste Bios drauf hat.

Beim 2700X ist ein brauchbarer Kühler dabei, so daß das Geld für den Kühler gespart werden kann.

Für den Noctua Kühler aus deinem jetztigen Rechner gibts bei Noctua ein Montagekit, so daß er weiter verwendet werden kann.

Aber wenn der Rechner in der Ecke steht und die warme Luft nicht raus kann und wenig frische rein, bringt
der beste Kühler nichts und die Kiste wird unnötig laut.
 
Knobi Wahn hat recht. Die Warme Luft muss raus. hier bringen Gehäuselüfter und guter Airflow in deinem Fall wahrscheinlich mehr als einfach gute CPU und Grakenkühler.

Die TPD der neuen GPU ist deutlich geringer 230W auf 120W. Das heisst der Rechner wird in diesem Fall echt Kühler.

Als CPU würde ich auf jeden Fall Ryzen 2700 (x) nehmen. und einfach erstmal den boxed Lüfter probieren. Wenns dann zu laut wird kannst du immer noch den Super Lüfter kaufen und das Boxed teil in der Bucht oder hier aufm Marktplatz verscherbeln. Der Prism geht im Moment für 20€+ weg.
 
Ich habe inzwischen beide PCs im Haus auf AiO umgestellt. Gerade im Sommer bietet das aus meiner Sicht eine stabilere Kühlleistung ohne dass ich Gehörschutz benötige.
 
Vielen Dank für euer rasches Feedback. Da kommen mir direkt weitere Fragen in den Sinn:
  1. Der 2700X ist scheinbar ganze 80 Euro teurer - ich schätze mal, dass ihr mir das empfohlen habt, da er ziemlich neu und signifikant besser in der Leistung ist? Die 2700er Version (ohne Zusatz X) ist dagegen nur 30-40 Euro teurer - aber ohne den wohl so guten Prism Cooler?
  2. Auf PC Part Picker steht bei Auswahl der CPU mit dem MB folgender Hinweis: "Some AMD B350 chipset motherboards may need a BIOS update prior to using Pinnacle Ridge CPUs. Upgrading the BIOS may require a different CPU that is supported by older BIOS revisions." Wie sieht das in meinem Fall aus? Wird es da Komplikationen geben, das BIOS upzudaten?
 
Jap für nen 2xxx auf nen B350 brauchst du ein BIOS Update, und das kannst du selbst nur machen wenn du nen 1xxx rumliegen hast, sonst must du das beim Händler bestellen (kostet bei Mindfactory 27€ oder so.
 
Ah ich habe es gefunden - wie sieht es eigentlich mit anderen MBs aus. Man sagte mir, dass das ASRock vergleichweise "schlecht" ist und ich doch zu einem etablierten "Flaggschiff" greifen sollte. Gibt es da Vorschläge (unabhängig vom Formfaktor)? (Im Optimalfall eines, das ohne Komplikationen die 2700X unterstützt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mit X470 Chipsatz. Flaggschiff... wenn du in der Kategorie 150++€ kaufen möchtest...
 
Ich muss zugeben, der Begriff "Flaggschiff" ist irreführend. Eigentlich meinte ich kein übertriebenes MB, sondern eines einer klassischen etablierten Marke à la Gigabyte oder Asus.
 
LPCWSTR schrieb:
Man sagte mir, dass das ASRock vergleichweise "schlecht" ist ...
Das war eventuell noch vor ~10 Jahren so, aber mittlerweile sind ASRock Boards sehr gut und man kann sie bedenkenlos nehmen.
 
Zurück
Oben