Neuer PC für MSFS Simulation

Ich habe die Testberichte zur 4080 im Vergleich zur 4090 gelesen da schneidet die 4080 ja bzgl. Preis/Leistung relativ schlecht ab. Bin nun doch kurz davor mein Budget zu erhöhen, dann hätte ich mit der 4090 wohl die nächsten Jahre Ruhe.
Würde dann Paradox.13te Konfig. bestellen.
Bitte gebt mir noch Tips bzgl. eines 4K Monitors entsprechend meiner gewählten Konfiguration.

Besten Dank für die Hilfestellung!
Gruß Wolfgang
 
Tornavida schrieb:
Zur Einschätzung


Das Video ist informativ, nur leider wie 99% (oder gar 100%?) der MSFS "FPS Videos" zeigt es irgend ein Szenario, welches selbst auf meinem Rechner völlig problemlos mit ausreichend FPS geflogen werden kann. Was mir immer noch fehlt, ist ein Video mit FG auf einer 4090 oder 4080 auf einem grossen Addon-Airport, bspw. EGLL oder KLAX, mit FSLTL oder AIG AI Traffic. Dort gehen die FPS nämlich bei jedem Rechner drastisch in den Keller, ich habe auf beiden Airports mit beiden AI Traffic Lösungen "nur" noch um die 30FPS. Wenn mir da FG wirklich gegen 60FPS raushauen könnte, wäre das schon eine Wucht.

Und auch noch: für FG muss man zwingend DX12 nutzen. Aktuell ist aber zumindest bei mir (und vielen anderen Nutzer) bei DX12 noch das extrem störende Problem, dass da dauernd die Bodentexturen verschwinden. Gibt keinen Fix, müsste man also damit leben, wenn das auch bei einer 4080 oder 4090 noch auftritt.
 
Jungs ,dann haut halt eine 13900k mit schnellem Ram und eine 4090 rein, besser geht es im moment nicht und ihr geht somit allen Limitierungen aus dem Weg. Was wollt ihr denn hören ausser das was schon hier und in anderen Threads steht?

Wenn es von meiner Seite her was zu meckern gäbe sind es die gelegentlichen Stutter bei sehr schnellen Kamerabewegungen. Ansonsten wie gesagt alles palletti bei mir und stets über 60FPS .Womit man das erreichen kann steht auch hier. Kann man glauben oder es lassen.

Die grossen Intel haben in 4k etwas bessere lows als der 5800x3d aber zwischen Dem und einem 13900k liegen ja auch paar Mark fünfzig.
 
Nur nicht grantig werden, ich finde es ist schon eine essentielle Info, darauf hinzuweisen, dass FG eben nur mit DX12 geht und DX12 Stand Heute selbst im MSFS Menü noch klar mit (BETA) gekennzeichnet ist und es eben zig User gibt, die genannten Bug in DX12 haben. Und glaub mir, wenn Du diesen Bug hast, ist es wirklich total mühselig, da tw. der halbe Airportground (auch bei Default Airports) in Kacheln ausgeblendet wird. Wenn die 4080 davon nicht betroffen ist, wäre das nur ein weiterer Kaufgrund auf meiner Seite, habe heute schon mal das be quiet! 12VHPWR Adapterkabel erhalten ;-)

Und natürlich glaube ich Dir, dass Du dort auf den grossen Airports mit AI Traffic 60FPS hast, ich bin halt der visuelle Typ, der sowas gerne in einem Video sieht. Und das ist auch keine Kritik an Deinen oder anderen Aussagen, eher eine Kritik an den vielen YTuber, die einfach absurde Szenarien testen im MSFS....
 
AnkH schrieb:
...wenn Du diesen Bug hast, ist es wirklich total mühselig, da tw. der halbe Airportground (auch bei Default Airports) in Kacheln ausgeblendet wird. Wenn die 4080 davon nicht betroffen ist, wäre das nur ein weiterer Kaufgrund auf meiner Seite, habe heute schon mal das be quiet! 12VHPWR Adapterkabel erhalten ;-)
Nix grantig hier...aber mal echt, wenn es so wäre hätten wir das wohl erwähnt ,meinst nicht? Mir würden fehlende Bodentexturen auffallen.

In dem Fall , logisch gefolgert, würde ich davon ausgehen ,dass es sowohl Probleme geben kann als auch nicht. Aber das trifft ja mehr oder weniger auf jede Software zu, siehe die vielen Threads zu COD,MW etc..

Wegen dem Visuellen können wir das gerne mal per Twitch zusammen uns anschauen, einfach ne PM bei Interesse.
 
Tornavida schrieb:
Nix grantig hier...aber mal echt, wenn es so wäre hätten wir das wohl erwähnt ,meinst nicht? Mir würden fehlende Bodentexturen auffallen.

Ist aber halt einfach ein Fakt, und ja, es gibt auch Leute mit RTX 4090, die betroffen sind:
https://forums.flightsimulator.com/t/mixed-textures-in-ground-at-default-airport
https://www.avsim.com/forums/topic/628836-dx12-and-ground-texture-bleed-through

Wurde auch schon von der Community-Managerin Jummivana bestätigt, dass der Bug existiert und man an einer Lösung arbeitet. Warum er nicht alle betrifft, ist wohl schwierig zu eruieren.

Hilft auch niemandem, wenn der TE dann extra für Frame Generation eine RTX 4080 kauft, im Spiel DX12 einschalten muss und dann vom Bug betroffen ist und es nicht wusste. Persönlich würde mich das nicht vom Kauf einer 4080 abhalten, aber erwähnenswert ist es allemal.
 
KLAX @4k DLSS Qualität/FG on (Screenshots komprimiert) nachdem FSLTL reingeladen hat, Flieger ist PMDG 737.

Mit FSLTL

Screenshot_20230120_214440.png

Screenshot_20230120_212808-min.png


Ohne FSLTL

Screenshot_20230120_213828-min.png


Auszug aus dem aktuellen 13900KS Test von PCGH

Screenshot_20230120_220259.png

Damit sollte man alle nötigen Schlüsse ziehen können was gut funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
die 4090 ist heute um € 61,00 "günstiger" geworden!
Noch ein bisschen gedulden, da der Poststreik die Zustellung sowieso unabsehbar verzögern wird!
Eventuell fallen die Preise noch weiter!
 
Ich habe mir im Sommer nach 23 Jahren wieder einen komplett neuen PC zusammengestellt, und zwar gezielt für den Microsoft Flight Simulator 2020 (mit online-Anbindung). Wichtig war mir, dass der Stromverbrauch im Rahmen bleibt, denn ich lasse ihn gerne abends mal 2-3 Stunden mit einigen wenigen Kurskorrekturen einfach über die Landschaften fliegen und schaue parallel auf Google Earth nach, wo ich bin oder hinfliegen möchte. Ich bin nach langer Recherche und Abwägung ziemlich genau bei der AMD-900€-Konfiguration herausgekommen, und zwar mit einer Radeon RX6600, da dies die absolute Mindestkonfiguration ist. Die RTX3050 wäre teurer und stromhungriger gewesen, und alle Karten darunter sind nicht leistungsfähig genug. Die 130 W TDP habe ich also in Kauf genommen. Schon wegen des Stromverbrauchs dürfte die Rechenleistung der Karte über der von Xbox Series X und PS5 liegen. Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:
Die Bildschirmauflösung ist 1920x1200, die Qualitätsstufe ist die vorgeschlagene Stufe "hoch" ohne Anpassungen, Vsync ist an (30 FPS und kein Problem beim Ladebildschirm mehr) und die Grafikkarte läuft bei ca. 60-80 % (Taskmanager) bzw. ca. 80 % (FS2020-Anzeige) und ca. 6,5-7 GB benutztem VRAM. Ohne Vsync lief die Grafikkarte mit Maximalleistung heiß, sprich, sie hätte nicht lange "gelebt". Und, was soll ich sagen? Der Core-i3-10100F hätte auch vollkommen gereicht, denn der Prozessor langweilt sich zumeist bei ca. 20 %, und nur beim unrealistischen Tiefflug mitten durch Manhattans Häuserschluchten habe ich ihn kurzzeitig auf knapp 70 % hochtreiben können. Die Grafikkarte wird nur dann maximal belastet, wenn man sehr niedrig über große Baumareale fliegt, so z.B. im New York Central Park oder über den Appalachen. Trotzdem wird die Seitenwand des PC hinter dem Prozessor ziemlich warm; man kann sie aber noch anfassen.
Wenn man jetzt einen Super-Widescreen-Monitor hätte, müsste man vermutlich die Grafikkarte tauschen gegen eine mit 12 GB oder 16 GB VRAM und mehr Leistung. Aber ansonsten weiß ich nicht, wozu man mehr Rechenleistung braucht. Mehr als 30 FPS sind beim Flugsimulator vollkommen unnötig, und nur für Qualitätsstufe "Ultra" statt "hoch"...? Ist die den doppelt- bis dreifachen oder sogar vierfachen Stromverbrauch wert? Mir nicht. Zumal PS5 und Xbox Series X noch auf Jahre hinaus den Grafikstandard definieren und alles "darüber" im Grunde unnötig ist, auch wenn man die geringere Programmiereffizienz beim PC berücksichtigt.
Durch die ausgereifte AM4-Plattform entgehe ich allen denkbaren Problemen mit den LGA1700- oder AM5-Plattformen (Backplate/Kühler, Powerlimits, Treiber, Netzwerk usw.), und es funktioniert alles reibungslos, auch Front-USB und Standby-Modus. Als einzigen Treiber habe ich den AMD-Adrenalin installiert, der Rest ging automatisch. Ich habe allerdings TPM 2.0 nicht aktiviert und bleibe auch deswegen so lange wie möglich bei Windows 10.

P.S.: Ich hatte vorher viermal Intel: i386 (Windows 3.0), Celeron (Windows 98), Pentium 4 (Windows XP) und Core-2-Duo (Windows 7). Mein vorheriger PC, ein Penryn-Core-2-Duo, versieht nun seit 13 Jahren klaglos seinen Dienst als TV- und Youtube-Abspielzentrale und hat nur mal eine neuere, gebrauchte Grafikkarte spendiert bekommen. Wenn man, wie ich, die 90er kennt, wo man im Grunde alle 2-3 Jahre seinen PC wegen mangelnder Leistung wegschmeißen konnte, dann haben sich die Zeiten schon sehr gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Post ist sooo viel krumm, da mag ich gar nicht erst anfangen mit... daher: ja, Du hast recht, viel Spass mit Deinem System, alles gut.
 
Paradox.13te schrieb:
Edit:
Ich sehe gerade du kannst den Rechner mit deinen Kollegen zusammenbauen. Da kann man natürlich noch was ändern bzw mehr sparen. Gib mir ein wenig Zeit

Könnte so ausschauen:

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz
ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI
Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, 24GB GDDR6X, HDMI
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster
Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4
Corsair PSU Cable Type 4 - 600W PCIe 5.0 12VHPWR, 2x 8-Pin PCIe Stecker auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Stecker
Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm

ca. 3386€ abzüglich Asus Winter Deals weitere 45€

macht 3341€

Kein Betriebssystem und Zusammenbau musst selber machen. Sparst aber ein ganzes Stück und bist innerhalb deines Budgets.

Gruß
falsch zitiert!
Würdest du diese Konfig noch heute empfehlen? Komme erst jetzt zur Anschaffung des neuen PC, deshalb auch kein Feedback von meiner Seite!
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wotri schrieb:
Würdest du diese Konfig noch heute empfehlen? Komme erst jetzt zur Anschaffung des neuen PC, deshalb auch kein Feedback von meiner Seite!
Gruß Wolfgang
Guten Morgen!

Die Konfiguration würde heute noch gehen, es gibt aber inzwischen deutlich besseres für MSFS. Gib mir ein paar Minuten dann bekommst etwas angepasstes.

Edit:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, 24GB GDDR6X
ENDORFY Fortis 5
Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster
Lian Li Staubfilter Set für Lian-Li LANCOOL 216, schwarz
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
3x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

ca. 2945€ ohne 4k Monitor

Edit II:
Mit einer PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan, 16GB GDDR6X wärst bei ca. 2315€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotri
Der FS profitiert doch stark von den X3D Prozessoren, ich kann nicht verstehen, wie zu etwas anderem als dem 7800X3D geraten werden kann.
 
Dann schau mal auf das Datum von wann der Thread ist ;). Zu dem Zeitpunkt gab es noch gar keinen 7800X3D (gelistet auf Geizhals März). Ein Vorschlag mit AM4 wurde ihm auch gemacht siehe #16
 
Ah, er wurde ausgegraben, haha, ok, dann wird es ja hoffentlich der 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotri
Zurück
Oben