PC für Cities Skylines 1, 2 und Bildbearbeitung

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
888
Hallo zusammen, ich suche für meine Schwester einen neuen PC.

Den ausgefüllten Fragebogen habe ich hier:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines 1 später evtl. 2
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 - 40FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop. Hobby und Studium
-Adobe Creativecloud. Hobby Studium
-Vectorworks Studium

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD, Monitor muss noch gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat noch Zeit. Ich kann noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich hatte vor ein paar Wochen diese Zusammenstellung gemacht:

https://geizhals.de/wishlists/3842832

Es sind 2 Festplatten. 1 für das Betriebssystem und 1 für Programme/Spiele.

Was meint ihr? Kann man das evtl. noch was einsparen oder mehr fürs Geld bekommen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marker100 schrieb:
je nach stepping kann der unter der haube auch Alder Lake sein. dass der 13400F keine iGPU hat ist bekannt?

da die links bei mir nicht funktionieren: es gibt ein B760I Aorus Pro und ein B760I Aorus Pro DDR4. bitte auf die richtige version achten. ob man hier unbedingt auf DDR4 setzen will ist dann wieder ne andere frage, soo viel teurer ist DDR5 nicht.

aus nem bestimmten grund ne SATA- und keine PCIe-SSD? letztere wären je nach modell sogar günstiger und selbst richtig gute 4.0-SSDs sind nicht oder kaum teurer als die olle 870 Evo.

warum gerade das? schaut euch mal das Pure Power 12 M 550W an.

es soll der boxed-kühler des 13400F verwendet werden?

muss es mITX sein?
 
Moin,

Marker100 schrieb:
zumindest mir wird hier keine Konfig angezeigt, grundsätzlich ist es sinnvoller eine Geizhals Wunschliste zu machen und zu verlinken.

Zur Konfig der Einzelteile die du hier verlinkt hast, das würde ich so nicht kaufen:

Marker100 schrieb:
Prozessor Intel® Core™ i5-13400F, Prozessor
Hier wäre die Frage wie stark die Anwendungen von den zusätzlichen E-Cores profitieren.
Einen Intel Core i5-12600KF bekommt man aktuell für weniger und der ist sogar leicht schneller.
Wie sieht es mit einem Kühler aus, was wäre da geplant gewesen?

Marker100 schrieb:
Grundsätzlich würde ich bei einem Neubau auf DDR5 setzen, das MB gibt es übrigens als DDR4 und DDR5 Version, ich kann leider nicht sehen welches hier gewählt wurde, bei der DDR4 Version steht das meist aber im Namen dabei.

Marker100 schrieb:
Grafikkarte MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC
Hier wäre die Frage inwieweit Nvidia wichtig für die Programme ist.

Marker100 schrieb:
Festplatte (SSD) SAMSUNG 870 EVO 1 TB, SSD
Das Ding kostet über 90€ für weniger bekommst du auch schon eine gute PCIe 4 NVMe wie z.B. Lexar NM790 1TB.

Marker100 schrieb:
Wenn man noch zusätzliche Gehäuselüfter will würde ich mir eher die Arctic P12/P14 anschauen.

Marker100 schrieb:
Netzteil Seasonic G12 GM-650 650W
Das Ding taugt nicht viel, steht zwar Seasonic drauf wird aber im Gegensatz zu den meisten anderen nicht von ihnen selbst gefertigt.
Das wäre jetzt erst mal noch kein Problem wenn man eine vernünftige Plattform gewählt hätte was man aber nicht hat.
Ein be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 oder mit etwas Reserve das Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 wäre hier eine bessere Wahl.
 
Nein das war erstmal nur, dass etwas drin ist. Was kannst du denn empfehlen? Einen von hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500


1714752796244.png



Wie sind diese gegenüber einem be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler?

Nachtrag: Es muss mini ITX sein.
 
Marker100 schrieb:
Wie sind diese gegenüber einem be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler?
günstiger bzw. besser für das gleiche Geld, der PA 120 wäre der stärkste aus der Liste, er ist halt nur über den Thermalright Amazon Shop verfügbar was aber an sich kein Problem ist.
 
Hallo zusammen, anbei meine Antworten.

Das System habe ich aktualisiert.

Link:

https://geizhals.de/wishlists/3842832



Deathangel008 schrieb:
je nach stepping kann der unter der haube auch Alder Lake sein. dass der 13400F keine iGPU hat ist bekannt?


da die links bei mir nicht funktionieren: es gibt ein B760I Aorus Pro und ein B760I Aorus Pro DDR4. bitte auf die richtige version achten. ob man hier unbedingt auf DDR4 setzen will ist dann wieder ne andere frage, soo viel teurer ist DDR5 nicht.


aus nem bestimmten grund ne SATA- und keine PCIe-SSD? letztere wären je nach modell sogar günstiger und selbst richtig gute 4.0-SSDs sind nicht oder kaum teurer als die olle 870 Evo.


warum gerade das? schaut euch mal das Pure Power 12 M 550W an.

es soll der boxed-kühler des 13400F verwendet werden?

muss es mITX sein?

Das der 13400F keine iGPU hat, ist bekannt. Es wird kein Boxed kühler benutzt. Es muss mITX sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


zumindest mir wird hier keine Konfig angezeigt, grundsätzlich ist es sinnvoller eine Geizhals Wunschliste zu machen und zu verlinken.

Zur Konfig der Einzelteile die du hier verlinkt hast, das würde ich so nicht kaufen:


Hier wäre die Frage wie stark die Anwendungen von den zusätzlichen E-Cores profitieren.
Einen Intel Core i5-12600KF bekommt man aktuell für weniger und der ist sogar leicht schneller.
Wie sieht es mit einem Kühler aus, was wäre da geplant gewesen?


Grundsätzlich würde ich bei einem Neubau auf DDR5 setzen, das MB gibt es übrigens als DDR4 und DDR5 Version, ich kann leider nicht sehen welches hier gewählt wurde, bei der DDR4 Version steht das meist aber im Namen dabei.


Hier wäre die Frage inwieweit Nvidia wichtig für die Programme ist.


Das Ding kostet über 90€ für weniger bekommst du auch schon eine gute PCIe 4 NVMe wie z.B. Lexar NM790 1TB.


Wenn man noch zusätzliche Gehäuselüfter will würde ich mir eher die Arctic P12/P14 anschauen.


Das Ding taugt nicht viel, steht zwar Seasonic drauf wird aber im Gegensatz zu den meisten anderen nicht von ihnen selbst gefertigt.
Das wäre jetzt erst mal noch kein Problem wenn man eine vernünftige Plattform gewählt hätte was man aber nicht hat.
Ein be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 oder mit etwas Reserve das Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 wäre hier eine bessere Wahl.
Netzteil ist angepasst. Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher. Der 13400F ist stromsparender als der 12600KF oder?

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund gerade den? man kriegt (deutlich) bessere kühler für (deutlich) weniger geld. ausreichende sowieso.
Ist angepasst.
 
Marker100 schrieb:
Der 13400F ist stromsparender als der 12600KF oder?
Grundsätzlich gilt bei Intel, dass es hilft sinnvolle Powerlimits zu setzen, ohne Powerlimit kann der 13400 ebenso gut saufen.

Marker100 schrieb:
Überdenke die Festplattenkonfiguration noch mal, 500GB SSDs sind vom P/L her Murks, eine vernünftige NVMe bekommst du gleichzeitig für weniger als die olle 870 QVO, eine bessere Samsung SSD 870 EVO 1TB ist aktuell sogar minimal günstiger, gegenüber eine NVMe aber immer noch zu teuer.
Da ist es weit sinnvoller eine vernünftige 2TB SSD zu kaufen und einfach mit Partitionen zu arbeiten.
Lexar NM790 2TB, damit wärst du preislich da wo du jetzt auch bist, hättest 500GB mehr und die bessere SSD.
 
Zurück
Oben