Neuer PC für nen alten Mann ;)

Siggis

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

  • CS 2, Forza Motorsport, F23, FC24, WC3, Iracing also diverse Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Also jetzt aktuell sollten Schon Ultra bis Hohe drin sein. In Zukunft kann ich auch mit weniger leben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
mindestens 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Einen zur Zeit, spiele zum Teil an einem Tv der angeschlossen ist. Also die Rennspiele.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, ein Paar Sata Festplatten die ich evtl. einbauen möchte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€ ca
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ich kann noch ein paar Wochen warten, aber eigentlich gerne sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammen bauen. Hab meinen jetzigen schon vor ca 10 Jahren zusammen gebaut. Bekomm ich denke ich schon hin



Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenbauen. Hab mir da auch schon nach diversen Inspirationen hier was zusammen gesucht. Nvidia soll es schon sein. Meine Frage ist: passt das so zusammen und bekomme ich das auch so in das Gehäuse rein ? Fehlt da irgendwas, also Anschlußtechnisch ?
Bei den Boards bin ich mir noch unsicher, ob sich die 60€ Unterschied tatsächlich lohnen.
Auch beim Arbeitsspeicher hab ich mir irgendein 64GB Kit rausgesucht.
Bin natürlich auch offen für Verbesserungsvorschlägen.

https://geizhals.de/wishlists/3729574

Ich danke euch :)
 
Moin

Ich habe keine Einwände. Ja, 2x pcie-5.0 würde ich bei dem Budget wollen.
Hingegen würde ich den Bonus für die 4080S nicht zahlen wollen.

Optik:
Das Gehäuse gibt es in Weiß. Den Kühler gibt es in Weiß. Da du ein weißes Mainboard gewählt hast, frage ich mich, auf welche Optik du aus bist.
Zudem gäbe es ein Netzteil mit weißen Kabeln ...


Siggis schrieb:
Fehlt da irgendwas, also Anschlußtechnisch ?
Im schmalen North "fehlt" ggf. dieser Winkelstecker:
https://www.bequiet.com/de/accessories/4759
Bezieht sich selbstverständlich auf die Wunschliste, die zu Beginn ein be quiet! Pure Power M12 850w auswies.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Sofern Du bei Gehäuse 1 die Lüfterhalterung an der Seite nutzen willst, wäre der CPU-Kühler zu hoch.
Windows-Lizenz ist vorhanden?
 
Oh danke. Das ging ja schnell. Ja über die Optik hab ich mir tatsächlich gar keine Gedanken gemacht. Aber ich denke Weiß wäre mal ne gute Idee.
Dann würde ich mich dann natürlich auch für das weiße North mit Glasfenster entscheiden. Würde das dann mit dem Kühler passen ?

Welches Netzteil wäre das denn ?

hab meine Config mal angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 20€ werde ich wohl noch investieren können ;)

Danke für euren Input
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zwirbelkatz schrieb:
Hingegen würde ich den Bonus für die 4080S nicht zahlen wollen.
21 Prozent mehr Geld für 15% Leistung, kann man machen. Wärs mir vermutlich Wert, aber kann ich absolut nachvollziehen.

@Siggis
Schönes Build, da bekomm ich auch wieder Lust direkt zu basteln.

NameHere schrieb:
die BQ Netzteile haben ein Lüfterproblem
Hast du mir eine Quelle? Habe im Internet nicht viel dazu gefunden, empfehle aktuell auch immer das PurePower. Man bildet sich gern weiter.
 
Azghul0815 schrieb:
Hast du mir eine Quelle? Habe im Internet nicht viel dazu gefunden, empfehle aktuell auch immer das PurePower. Man bildet sich gern weiter.
Kann mich da nur zu gern anschließen. :daumen:
 
@Azghul0815 @Maxysch wird jeden Tag hier im Forum erwähnt. Liegt wohl am "Rahmenlosen Design"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke. Aber kein Plan wo nach ich jetzt welches Netzteil auswählen soll. Das mit dem Zero Fan Modus leuchtet mir ein und Weiß halt. Aber dann...

Der 90°-Winkelstecker ist beim dem Weißen North mit Glasfenster nötig ?
 
Winkel:
Die offizielle Empfehlung ist, das Kabel erst nach 3,5cm zu biegen. Das North ist vergleichsweise schmal. Andererseits gab es wirkliche Schäden durch den sog. "12vhpwr"-Anschluss bislang nur bei einer RTX4090.

Das Thema ist relativ komplex und wird (zu) heiß gekocht:
https://www.computerbase.de/suche/?q=12vhpwr

Netzteil:
Beide genannten, weißen Netzteile sind gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maxysch
Mal abgesehen von der hier diskutierten Komponentenwahl: Je älter man wird, desto besser muss der Monitor sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siggis und Maxysch
Zurück
Oben